Email kommt als Buchstabensalat

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail Sonstiges-›Email kommt als Buchstabensalat

  • Autor
    Beitrag
  • #43393
    daimlino
    Teilnehmer

      :question:
      Hallo zusammen,
      ich nutze Incredimail sicher schon länger als ein Jahr und bin sehr zufrieden damit. Heute habe ich allerdings von einem Freund meine Email zurückgesandt bekommen. Er hat sich beschwert, weil viele meiner Mails als endlose Zahlen- und Buchstabenkolonnen ankommen. Ich habe mir das mal angesehen und es stimmt wirklich. Die ursprüngliche Email von mir ist nicht mehr wiederzuerkennen, stattdessen beinhaltet die Nachricht jetzt wirre Zahlen und Buchstabenkolonnen über mehrere hundert Zeilen. Wahnsinn. Es scheint fast so, also ob es sich da um einen Virus o.ä. handelt. Aber mein Freund hat mir versichert, dass er derlei Probleme nur mit den Emails von Incredimail hat. Sind Euch ähnliche Probleme bekannt und weiss vielleicht jemand Rat?
      Danke für Eure Hilfe
      Gruß Daimlino

      #151584
      Nobbi
      Moderator

        Hallo Daimlino,

        wie sind denn die Einstellung bei

        –> Werkzeuge
        –> Optionen…
        –> Sprache

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 126.0 - Thunderbird 115.11.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #151585
        sontag96
        Teilnehmer

          Hallo daimlino,

          Deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor.

          Du weisst, dass jede E-Mail codiert versandt wird?

          Bitte pruefe einmal in Deinem Programm nach, welche Codierung
          eingestellt ist.

          Uebliche Codierungen sind 7Bit (ASCII), 8Bit, \”Quoting Printable\” und –
          eher unueblich – Base 64.

          Fuer gewoehnlich wird Base 64-Codierung nur fuer Anlagen (Bilder)
          verwendet. Man kann allerdings auch E-Mail-Text Base 64-codieren. Ist
          eine E-Mail Base 64 codiert, dann kann sie so aussehen, wie von Dir
          geschildert. Allerdings sollte nur die so genannte Rohmail (Der
          Quelltext, englisch Raw) so aussehen.

          Freundliche Gruesse

          sontag96
          mailto: [email]071015190345.b.sontag96@spamgourmet.com[/email]

          #151586
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Erstmal Danke für die Antworten, die mich doch überrascht haben. Manlernt offenbar nie aus. Also ich habe jetzt mal nachgesehen, soweit ich da fündig geworden bin unter Werkzeuge, Optionen Sprache. Eingestellt ist bei mir \”Deutsch\” und als Standard-Codierung \”Westeuropäisch\”. Ist das falsch?
            Gruß Daimlino

            #151588
            Nobbi
            Moderator

              Hallo Daimliono,

              Westeuropäisch[ISO] oder [Windows]?

              Bei mir ist es [ISO]

              ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
              ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 126.0 - Thunderbird 115.11.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

              #151591
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Westeuropäisch (ISO). Soll ich das umstellen?
                Gruß Daimlino

                #151594
                Nobbi
                Moderator

                  Hi,

                  so ist es bei mir auch eingestellt.

                  ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                  ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 126.0 - Thunderbird 115.11.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

                  #151595
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hallo daimlino,
                    hallo Nobbi,

                    was Ihr jetzt meint, das ist die Zeichen-Codierung (ISO 8859-1 oder ISO
                    8859-15 (Latin 9/Lateinisch 9) oder UTF-8.

                    Was ich meine, das ist die Uebermittlungscodierung.

                    Da gibt es die Codierung 7-Bit (ASCII (Alle Buchstaben zwischen A bis Z
                    ohne Umlaute und Sonderzeichen und die Zifffern 0 (Null) bis 9.
                    Im Grunde keine Codierung.

                    Es gibt die Codierung 8-Bit (Alle Buchstaben des Alphabets
                    einschliesslich der Umlaute und der Sonderzeichen).
                    Ebenfalls im Grunde keine Codierung.

                    Es gibt die Codierung Quoting Printable. Bei Quoting Printable werden
                    alle Umlaute und Sonderzeichen so umkodiert, dass bei der Uebermittlung
                    nur ASCII-Zeichen uebermittelt werden.

                    Es gibt die Codierung Base 64. Dabei wird der gesamte Text so
                    umkodiert, dass im Quelltext der E-Mail nur ein Zeichensalat zu sehen
                    ist. Genau das, wovon im Topic die Rede ist.

                    Diese Umkodierungen werden nur die fuer Uebermittlung benoetigt. Fuer
                    gewoehnlich werden die Codierungen vom E-Mail-Programm des Empfaengers
                    wieder decodiert, damit der Inhalt der E-Mail normal und richtig zu
                    lesen ist.

                    Welche Uebermittlungscodierung verwendet werden soll, kann,
                    normalerweise, im E-Mail-Programm eingestellt werden.

                    Da ich IncrediMail nicht nutze, weiss ich leider auch nicht, wo es dort
                    einstellbar ist.

                    Alternativ zeige ich einmal auf, wo diese Einstellmoeglichkeit in OE6
                    (Outlook Express 6) zu finden ist.

                    => OE6
                    => Menu Extras
                    => Optionen
                    => Senden
                    => HTML-Einstellungen… / Nur-Text-Einstellungen…

                    Freundliche Gruesse

                    sontag96
                    mailto: [email]071015213653.b.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                    [Editiert am 2007-10-15 von sontag96]

                    #151596
                    Nobbi
                    Moderator

                      Hallo,

                      ach so, jetzt ist es klar.

                      Dazu habe ich in ICM aber nur das gefunden.
                      Meldung-Text

                      Nach klick auf Text kommt das:
                      HTML-Text ändern?

                      Ich habe da aber nichts eingestellt oder verändert.
                      Habe das jetzt nur als Anschauung geöffnet und als Screenshot hier rein gestellt.

                      Bei meinen Empfängern kommen die Mails \”normal\” an.
                      Also ohne Zahlen bzw. Buchstabenwirrwarr, so wie es Daimlino erwähnt hat.
                      Sonst hätten sie mich schon darauf aufmerksam gemacht.

                      Kann also in der Hinsicht nicht sagen was zu tun ist.

                      ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                      ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 126.0 - Thunderbird 115.11.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

                      #151630
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Hallo zusammen,
                        also erst einmal herzlichen Dank an alle, die mir mit Ihren Ratschlägen zur Seite standen. Ich habe jetzt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nachgefragt. Meine Emails bereiten niemandem Probleme, bis auf den einen Besagten. Ich werde die Einstellungen also lassen wie sie sind und zwar Standardcodierung Windows (ISO). Der eine muss halt dann sehen wie er klar kommt oder die Emails löschen.
                        Euch allen viele Grüße und Danke
                        Daimlino

                        #151632
                        Nobbi
                        Moderator

                          Hallo Daimlino,

                          was wenn Du mal die Einstellung Westeuropäisch [ISO] testest?
                          Oder war vorher Westeuropäisch [ISO] eingestellt und Du hast es jetzt auf Windows [ISO] umgestellt?

                          Sende dann mal eine Mail an den der nur Wirwarr erhält und an einen von den anderen.
                          Sollte er dann immer noch Wirrwarr erhalten mußt Du es wohl auf Windows [ISO] lassen und der eine muß damit leben.

                          ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                          ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 126.0 - Thunderbird 115.11.0 Supernova - KuNoMail Vollversion