Email und Adressbuch auf anderer Partition speichern?

Home-›Foren-›Thunderbird-›Email und Adressbuch auf anderer Partition speichern?

11 Antworten anzeigen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beitrag
  • #44631
    powerschwabe
    Teilnehmer

    So habe mich jetzt einmal durchgerungen von Outlook Express zu Thunderbird zu wechseln. Nun möchte ich meine Emails und Adressbuch nicht auf C Speichern sondern auf der Partition E abspeichern.

    Wie kann ich dies machen?

    #156252
    mfn
    Teilnehmer

    Darf man fragen, warum?
    Wenn du nun unbedingt den default Pfad verlasen möchtest, warum nimmst du nicht gleich den gesamten Profilordner?
    Ich würde das allerdings nicht machen, weil TB im Falle eines Umzugs besser zu handhaben ist, wenn der Default-Pfad beibehalten wird. Im anderen Fall hättest du ein gesplittetes Profil.
    Du kannst aber täglich eine Sicherung des gesamten Profilordners machen.
    Dafür gibt es kostenlose Tools, die das automatisch machen.
    Dann hätte das ganze einen Sinn.
    Wenn du nur den Pfad veränderst, machst du ja noch keine Sicherung. Festplatte B kann genau so schnell defekt werden wie Festplatte A, oder?

    [Editiert am 26/1/2008 von mfn]

    #156259
    powerschwabe
    Teilnehmer

    Systemlaufwerk geht ja öfter den Bach runter.

    Ich möchte halt alles von Thunderbird auf Laufwerk E haben, wie ziehe ich denn mit dem ganzen Profil um?

    #156265
    mfn
    Teilnehmer

    TB schließen.
    Den gesamten Ordner Thunderbird (der unter C:\\Dokumente und Einstellungen\\user\\Anwendungsdaten\\Thunderbird)
    nicht der unter \“Lokale Einstellungen\“ – in den gewünschten Ordner kopieren.

    Den gesamten Ordner Thunderbird löschen.

    Dann in der Datei profiles.ini bearbeiten:
    Lies dazu: http://www.janhaeussler.com/application-tools/das-profil-von-thunderbird-loeschen-und-verschieben/

    Bei mir steht bspw.:

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=Default
    IsRelative=0
    Path=F:\\Eigene Dateien\\Thunderbird\\Profiles\\7c0zg8iu.default
    Default=1

    [Profile1]
    Name=Test
    IsRelative=0
    Path=F:\\Eigene Dateien\\Thunderbird\\Profiles\\0a6qapfj.Test

    [Profile2]
    Name=test2
    IsRelative=0
    Path=F:\\Eigene Dateien\\Thunderbird\\Profiles\\5pqk8tqc.Test2

    #156275
    powerschwabe
    Teilnehmer

    Soll heißen ich muß den Ordner auf ein anderes Laufwerk schieben, die Datei bleibt aber im aktuellen Verzeichnis, und hier drin dann den Pfad ändern.

    #156276
    mfn
    Teilnehmer

    Ja, möglicherweise musst du noch zusätzlich mit Hilfe des Profilmanagers auf die Profile verweisen, falls dieser leer ist.
    Übrigens setzt TB später den ursprünglichen Ordner Thunderbird am alten Platz neu ein, allerdings mit der aktualisierten profiles.ini.

    #156288
    powerschwabe
    Teilnehmer

    Habe jetzt den Ordner verschoben und in der profiles steht jetzt folgendes

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=E:\\Uwe\\Email\\Thunderbird\\Profiles/haz7s00c.default

    Wenn ich jetzt Thunderbird starten möchte erscheint folgende Meldung:
    \“Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zunächst den bestehenden Thunerbird Prozess beenden oder ihren Computer neu starten\“

    Habe jetzt PC neu gestartet, aber es erscheint immer diese Meldung, wenn ich den alten Path eingebe geht es wieder, greift dann aber wieder auf C zu.

    Woran kann dies liegen?

    #156289
    mfn
    Teilnehmer

    Öffne mal den Profilmanager.
    Stehen dort die oder das Profile drin?
    Falls nicht, sage ihm den Pfad dorthin, als wenn du ein neues Profil einrichten würdest und den Pfad zu aktuellen eingibst aber nicht auf \“neuen Ordner erstellen\“ klickst.
    Danach wird TB den Pfad finden.
    Aus meinem Archiv:

    Du öffnest den Profilmanager, klickst auf \“Profil erstellen\“, weiter, \“Ordner wählen\“, Namen oben eingeben, den Pfad zum gemeinsamen Profilordner suchen, den dort anklicken, damit er sich öffnet,und zwar den in den Anwendungsdaten, Thunderbird , nicht den in lokale Einstellungen, Anwendungsdaten.
    Dann klickst du auf \“OK\“. Auf keinen Fall auf \“Neuen Ordner erstellen\“.

    #156290
    powerschwabe
    Teilnehmer

    Wo befindet sich der Profilmamager?

    Wenn du das von XP meinst, dort nur Outlook drin.

    [Editiert am 28/1/2008 von powerschwabe]

    #156291
    mfn
    Teilnehmer

    Start, Ausführen,
    thunderbird -p eingeben
    oder den gesamten Pfad mit Anführungsstrichen.
    etwa:
    \“C:\\Programme\\Mozilla Thunderbird\\thunderbird.exe\“ -p

    Leerzeichen beachten!

    [Editiert am 28/1/2008 von mfn]

    #156298
    powerschwabe
    Teilnehmer

    Danke, jetzt hat es geklappt.

11 Antworten anzeigen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

-

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...