Emails empfangen-ja, Emails verschicken-keine Chance

Home-›Foren-›Thunderbird-›Emails empfangen-ja, Emails verschicken-keine Chance

  • Autor
    Beitrag
  • #52317
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi,
      ich habe schon einen Beitrag hier bei Mailhilfe gelesen und habe versucht mit dem dortigen Tip (\”Ist die SMTP-Server-Authentifikation aktiviert?\”) mein Problem zu lösen, geht aber nicht.
      Ich kann einwandfrei Emails über Thunderbird empfangen, aber keine schicken. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
      \”Sending of messages failed. The message could not be sent because the connection to SMTP Server mail.gmx.net was lost in the middle of the transaction. Try again or contact your network administrator.\”

      Ich versuche es immer wieder, aber es klappt nie. Dieses Problem ist urplötzlich aufgetaucht und ich weiß nicht mehr weiter, weil ich nämlich eine Meganiete bin, wenn es um Computer geht. :redhead:

      Vielleicht kann jemand helfen?

      1000 Dank!

      #182181
      sontag96
      Teilnehmer

        Mit dieser Konfiguration für den SMTP-Server von GMX kann ich problemlos versenden. Erkennst Du Unterschiede zu Deiner Konfiguration?

        100825062553.png

        #182183
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Meine Beschreibung ist GMX Freemail, Verbindungssicherheit SSL/TLS (dementsprechend Port 465, Authentifizierungsmethode \”Normal Password\” (sorry, englisch) und User Name meine Emailadresse. Deine Einstellungen habe ich auch versucht, bekomme aber die gleiche Fehlermeldung.

          #182184
          sontag96
          Teilnehmer

            Magst Du bitte einmal diese Konfiguration probieren?

            100825070436.png

            #182185
            Anika
            Teilnehmer

              Ändert auch nichts. Immer die gleiche Fehlermeldung.

              #182186
              sontag96
              Teilnehmer

                Bitte poste die Fehlermeldung im exakten Wortlaut.

                Welche \”Sicherheits-Software\” arbeitet auf Deinem Rechner im Hintergrund?

                Anti-Viren-Programm ?
                Internet-Sicherheits-Suite ?
                Firewall ?

                #182187
                Anika
                Teilnehmer

                  Die Fehlermeldung lautet: Sending of messages failed. The message could not be sent because the connection to SMTP Server mail.gmx.net was lost in the middle of the transaction. Try again or contact your network administrator.

                  Mein Anti-Viren Programm heißt \”ESET NOD 32 Antivirus 4\”.

                  #182188
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Bitte überprüfe, ob Dein Anti-Virus-Programm den ausgehenden Mailverkehr scannt und falls ja, deaktiviere den Scan. Lässt sich der Scan nicht deaktivieren oder ändert sich nichts beim Versendeversuch einer E-Mail, deinstalliere bitte die Sicherheits-Software probehalber.

                    Der Scan des ausgehenden Mailverkehrs ist kontraproduktiv. Der Scan der Mail-Datenbanken von Thunderbird ist gefährlich für den Bestand Deiner Mail-Daten.

                    #182352
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Sorry, konnte nicht früher zurück schreiben. Die Einstellungen im Virus-Programm scannen nicht die ausgehenden Emails. Ich habe das Programm außerdem deinstalliert, hat nichts geändert.

                      Kann es sein, dass gmx irgendwas bei den Einstellungen geändert hat und es daran liegt? Kannst du mir zufällig sagen woran ich das sehen kann, bzw. wo nachsehen?

                      #182362
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Könnte es vielleicht sein, dass du den SMTP-Server nicht dem richtigen POP-Konto zugeordnet hast, sondern evtl. den Standardserver? Eine häufige Stolperfalle in TB.

                        Lies dazu die untere Abbildung in diesem Link:
                        http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausgang-Server_%28SMTP%29_einrichten.

                        Manchmal hilft es außerdem, bei GMX die Kundennummer als Benutzername zu nehmen.
                        Und es kann helfen, das gesamte Konto zu entfernen und neu erstellen.

                        [Editiert am 31/8/2010 von mfn]