Entwürfe-Ordner zugemüllt

Home-›Foren-›Thunderbird-›Entwürfe-Ordner zugemüllt

  • Autor
    Beitrag
  • #45334
    Sarah
    Teilnehmer

      Hallo zusammen!

      Heute Morgen startete ich TB und stellte fest, dass der Ordner Entwürfe mit immer der selben Mail zugemüllt war. Es waren so an die 30 Mails und es war eine ältere Mail, die ich vor 2-3 Wochen geschrieben und versendet hatte.
      Was kann da schief gelaufen sein?
      Kann das sein, weil ich auch schon einmal OE geöffnet habe, denn da habe ich noch andere Mail-Accounts.

      Viele Grüße

      #159056
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Sarah,

        koennte es sein, dass Du schon eine Weile nicht mehr die Ordner in Deinem E-Mail-Programm Thunderbird hast komprimieren lassen?

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]20080331133502mo@trashmail.net[/email]

        #159057
        Sarah
        Teilnehmer

          Die Ordner habe ich gestern noch komprimieren lassen.
          Daran kann es dann nicht liegen.

          Danke

          #159084
          mfn
          Teilnehmer

            Heute Morgen startete ich TB und stellte fest, dass der Ordner Entwürfe mit immer der selben Mail zugemüllt war.

            Was meinst du damit, wie äußert sich das?

            #159127
            Sarah
            Teilnehmer

              Hallo mfn,

              da äußert sich nichts.
              Ich starte TB und nacheinander kommen die Mails in den Ordner Entwürfe.
              Es ist immer die gleiche Mail, die ich irgendwann vor einigen Wochen geschrieben und verschickt habe. Eigentlich dürfte sie nicht in den Ordner Entwürfe hineingehen.
              Normalerweise gehen dort Mails hinein, die man darin speichert oder später versenden möchte.

              Ich habe aber festgestellt, weil ich Outlook Express gestartet habe, muss es wohl ausgelöst worden sein. Vielleicht vertragen sich die beiden nicht.

              Viele Grüße

              #159128
              mfn
              Teilnehmer

                Ich habe aber festgestellt, weil ich Outlook Express gestartet habe, muss es wohl ausgelöst worden sein. Vielleicht vertragen sich die beiden nicht.

                Nein, die vertragen sich gut.

                Wenn du das Problem beseitigen möchtest ist etwas Arbeit angesagt.
                Zunächst starte TB im safe-mode und überprüfe das Verhalten.
                Hilft das nicht, erstelle ein neues Profil, richte dort die Konten neu ein und migriere mit Adressbuch und den Ordnern/Mails.
                Nützlich ist dabei das Add-on
                ImportExportTools

                Das ist die sauberste Lösung.
                Man kann zwar versuchen, durch Index zurücksetzen aller Ordner und Komprimieren, das Problem zu beheben, aber ein frisches Profil ist eben besser.
                Versuche es aber trotzdem:
                Den Index der Ordner zurücksetzen:\” Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen\”.
                Danach alle Ordner komprimieren.
                Du kannst ja dabei mit Ordner Entwürfe beginnen. Am besten vorher leeren.
                Eine TB-Neuinstallation bringt sicher gar nichts.

                [Editiert am 2/4/2008 von mfn]

                #159133
                Sarah
                Teilnehmer

                  Hallo mfn,

                  danke für die Hilfe.

                  Es kann aber auch sein, dass der Fehler aufgetreten war, weil ich die Ordner am Tag vorher Komprimiert habe.
                  Es war schon einmal vor ca. einem Jahr passiert, da hatte ich auch den Entwürfe-Ordner voll.
                  Ich habe den TB im Safe-Mode gestartet, hatte es vergessen, dass man ihn auch so starten kann und es ist alles ok.
                  Das ist ja nicht immer der Fall, dass der Ordner Entwürfe zugemüllt wird, war seit Jahren erst jetzt das 2. Mal passiert.
                  Aber eine tolle Sache mit dem Safe-Mode, alles ist deaktiviert.
                  Das mit dem neuen Profil lasse ich erst mal, denn ich habe jetzt \”Index wiederherstellen\” ausgeführt, dabei sind einige Themes wahrscheinlich deinstalliert worden.
                  Aber kein Problem \”Themes TB default\” gefällt mir sowieso am besten, ist einfach und schön.
                  Habe mir das ImportExportTools schon mal installiert, kann man immer gebrauchen.

                  Danke!!! 🙂

                  #159134
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Es kann aber auch sein, dass der Fehler aufgetreten war, weil ich die Ordner am Tag vorher Komprimiert habe.

                    Mit ziemlicher Sicherheit nicht, da das Komprimieren eine Reinigung und Reorganisation der Datenbank bewirkt. Mit der Komprimierung bei *.zip oder *.jpg hat das überhaupt nichts zu tun.

                    Ich habe den TB im Safe-Mode gestartet, hatte es vergessen, dass man ihn auch so starten kann und es ist alles ok.

                    Da besagt ja nur, dass die Ursache ein-Add-on oder Theme ist.
                    Also musst du im Normal-Modus jedes Add-on einzeln deinstallieren und jedesmal überprüfen, ob der Fehler auftritt..

                    #159135
                    Sarah
                    Teilnehmer

                      Ja, eine Themes war im Safe-Mode nicht kompatibel mit TB 2.0.0.12.
                      Vielleicht habe ich ja den Übeltäter schon weg. Habe nur noch 3 Themes drauf, Azerty \’Mail 2.0, Noia 2.0 eXtreme und das TB default.
                      Und nach der Index Wiederherstellung, waren schon einige Themes verschwunden, bis auf die oben genannte 3 Themes. Jetzt startet TB auch viel schneller.

                      Danke

                      #159139
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Ja, eine Themes war im Safe-Mode nicht kompatibel mit TB 2.0.0.12.

                        Woher weißt du das denn?
                        Im safe-mode kann man weder ein Add-on noch ein Theme benutzen.

                        Trotzdem danke für die Rückmeldung.

                        #159141
                        Sarah
                        Teilnehmer

                          Hallo mfn,

                          als ich den Safe Mode gestartet habe, bin ich auf Add-Ons und Themes gegangen. Dort waren alle kompatible Themes in fetter schwarzer Schrift dargestellt, nur die Theme, die nicht kompatibel war, war blass grau, als wäre ein grauer Schleier darüber gelegt. Habe es dann kurz mit der rechten Maustaste angeklickt und es stand dort, dass es nicht kompatibel wär.
                          Habe sofort diese Theme deinstalliert. Ich dachte, wenn es nicht kompatibel ist, kann ich es löschen.

                          [Editiert am 2/4/2008 von Sarah]

                          #159144
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Bleibt immer noch merkwürdig.

                            nur die Theme, die nicht kompatibel war, war blass grau, als wäre ein grauer Schleier darüber gelegt.

                            Bei mir sind die deaktivierten grauschleierig, kompatibel sind die alle. Und wenn sie nicht kompatibel sind, dann macht man sie eben dazu. (gilt nicht für Themes).
                            Wie du selbst siehst, ist ein aktivieren im safe-mode unmöglich:

                            [Editiert am 2/4/2008 von mfn]