eudora /fehler 10053

Home-›Foren-›Eudora-›eudora /fehler 10053

  • Autor
    Beitrag
  • #87498
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hatte gerade nach der Neuinstallation von WinXP und Eudora dasselbe Problem.

      Ursache war ein zu hoher MTU-Wert!

      Am besten in der Eingabeaufforderung mit ipconfig das Gateway die IP-Adresse des Gateways ermitteln und dann mit
      ping -f -l xxxx yyy.yyy.yyy.yyy die maximale Paketgöße ermitteln.
      yyy.yyy.yyy.yyy steht für die IP-Adresse des Gateways, xxxx steht für die Paketgröße.
      Man fängt mit 1500 an und verringert den Wert solange bis man keine Fehlermeldung erhält.

      Peter

      Dann mit regedit zu dem Schlüssel
      HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Services\\Tcpip\\Parameters\\Interfaces
      navigieren. Dort befinden sich üblicherweise drei Unterschlüssel. Bei dem Schlüssel mit den meisten Einträgen legt man einen neuen DWORD-Schlüssel mit dem Namen MTU an. Als Wert trägt man den zuvor mit dem Ping-Befehl ermittelten Wert ein (dezimal!).
      Danach neu starten um die Änderungen zu übernehmen.

      #109939
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hallo Leute,

        bei mir trat das Problem heute auch zum ersten mal auf.

        Ich habe einfach mal mein Norton Internet Sucurity deaktiviert
        und nun geht es wieder, scheint also an dem zu liegen.

        Allerdings habe ich heute 8 neue XP Home Patches von Microsoft über den
        updater geladen und installiert.

        #109964
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Und nochmal der mit Norton Internet Security,

          ich habe Norton upgedatet und siehe da Eudora empfängt und sendet
          wieder problemlos!

          #116197
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Also es liegt definitiv am Treiber der Netzwerkkarte! Ich hatte den Fehler schonmal und habe dann einen etwas älteren Treiber installiert. Bei der jetzigen Neuinstallation meines Systems tratt der Fehler (10053 bzw. keine Mails mit mehr als 2 Zeilen) wieder auf, da ich wieder den neuesten Treiber für meine Netzwerkkarte installiert hatte. Nach Installation des alten Treibers funktionierte wieder alles korrekt.

            Warum der neuere Treiber nicht funktioniert, kann ich nicht sagen – weiss jemand Genaueres?

            Ciao,
            Lars

            P.S. Nur zu Info:
            Netzwerkkarte: D-Link DFE-530TX mit Treiber vom 25.06.2002 funktioniert, mit Treiber vom XX.XX.2003 funktioniert nicht.
            Eudora 5.1 Paid Mode
            Win2000

          Das Thema ‘eudora /fehler 10053’ ist für neue Antworten geschlossen.