Exchange 2003 und Outlook 2003 – OL sendet ab und zu über falsches Konto

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Exchange-›Exchange 2003 und Outlook 2003 – OL sendet ab und zu über falsches Konto

  • Autor
    Beitrag
  • #38665
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      Ich habe hier Windows Server 2003 mit Exchange 2003. Auf den Clients läuft Outlook 2003 mit SP2.
      Der Server ist eigentlich nur für gemeinsame Terminverwaltung eingerichtet, weder für den Empfang noch für Versand von E-Mails. Jeder Client hat ein Exchange Konto für die Termine und ein lokales Pop3 Konto für den E-Mail-Versand. Jetzt habe ich folgendes Problem:

      Ab und zu sendet Outlook E-Mails (die ja eigentlich über Pop3 rausgehen sollten, ohne mit dem Exchange Server irgendwie in Verbindung zu treten) über das Exchange Konto, ohne dass jemand das explizit ausgewählt hätte. Diese E-Mails kommen natürlich nicht an, da Exchange gar nicht für den Versand eingerichtet ist. Irgend wann trudelt dann mal eine Nachricht beim Benutzer ein, dass der Versand der E-Mail nicht geklappt hätte. Standard Konto zum Versenden von E-Mails ist natürlich das Pop3 Konto.

      Kann mir irgend jemand weiterhelfen?
      Die E-Mails sollen NUR über das Pop3 Konto rausgehen.

      #138281
      Manastir
      Teilnehmer

        Hallo,

        gleiches Problem in mit unserem Exchange: Lösung habe ich keine gefunden, aber ein paar Einstellungen, dass die Benachrichtigungen des Exchange schneller zurückkommen, somit wissen die User dann wenigstens zeitnah Bescheid und können manuell auf das smtp Konto umstellen.

        Zum Einen kann man in Outlook unter: Extras > Optionen > Email-Setup > Senden/Empfangen > Alle Konten.. > bearbeiten den Exchangeserver dort einfach aus der Gruppe der zu empfangenden und sendenden Konten entfernen.
        Das hat bei uns zu deutlich weniger falschen Mails geführt, leider aber das Problem auch nicht vollständig behoben.

        In den Übermittlungseigenschaften des virtullen smtp-Servers habe ich dann noch die Wiederholungsintervalle auf eine Minute runtergesetzt, was dazu führt, dass die User innerhalb von 2-3 Minuten dann die Nachricht bekommen, dass sie über das falsche Konto gesendet haben.

        Keine \’echte\’ Lösung, ich weiss, aber besser als nix (zumindest bei uns)

        Hoffe es hilft ein wenig, wenn jemand eine echte Lösung weiss, würd ich mich sehr freuen 🙂

        Gruß Manastir

        #138282
        Manastir
        Teilnehmer

          Hallo,

          gleiches Problem in mit unserem Exchange: Lösung habe ich keine gefunden, aber ein paar Einstellungen, dass die Benachrichtigungen des Exchange schneller zurückkommen, somit wissen die User dann wenigstens zeitnah Bescheid und können manuell auf das smtp Konto umstellen.

          Zum Einen kann man in Outlook unter: Extras > Optionen > Email-Setup > Senden/Empfangen > Alle Konten.. > bearbeiten den Exchangeserver dort einfach aus der Gruppe der zu empfangenden und sendenden Konten entfernen.
          Das hat bei uns zu deutlich weniger falschen Mails geführt, leider aber das Problem auch nicht vollständig behoben.

          In den Übermittlungseigenschaften des virtullen smtp-Servers habe ich dann noch die Wiederholungsintervalle auf eine Minute runtergesetzt, was dazu führt, dass die User innerhalb von 2-3 Minuten dann die Nachricht bekommen, dass sie über das falsche Konto gesendet haben.

          Keine \’echte\’ Lösung, ich weiss, aber besser als nix (zumindest bei uns)

          Hoffe es hilft ein wenig, wenn jemand eine echte Lösung weiss, würd ich mich sehr freuen 🙂

          Gruß Manastir

          #138448
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Weiß wirklich niemand ne \”richtige\” Lösung die das Problem an der Ursache behebt?

            #138449
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Ach so, danke natürlich für die Lösungsansätze Manastier