Fehler beim Senden in OE / Fehlernummer: 0x800C0131

Home-›Foren-›Outlook Express-›Fehler beim Senden in OE / Fehlernummer: 0x800C0131

  • Autor
    Beitrag
  • #35872
    ARGUS
    Teilnehmer

      Mein OE führt ein Eigenleben! Bin ratlos; seit Wochen (so lange treibt es schon sein Spiel mit mir) bin ich damit beschäftigt, mein OE aufzuräumen, habe brav alle Ordner von unnötigen Mails befreit (alle Anlagen beseitigt), auch die Ordner komprimiert und trotzdem macht OE was es will. Mal sendet es, mal nicht…. mal auch erst, nachdem die erste Fehlermeldung ignoriert und OE geschlossen wurde (dann erst auf die Frage, ob im PA befindliche Nachricht gesendet werden soll..- ja -..dann sendet es..manchmal). Zwischendurch zeigte es auch immer wieder mal keine Ordnerinhalte von \”Gesendet\” an, oder es ließen sich Mails gar nicht löschen. Aber wie gesagt, jetzt ist eigentlich alles aufgeräumt und OE hat meines Erachtens keinen Grund mehr, \”verschnupft\” zu sein, und trotzdem: Gestern gings, aber heute wieder nicht. Empfang ist nie ein Problem, nur senden. Heute habe ich die Fehlermeldung\” Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Protokoll: SMTP, Port: 0, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800C0131\” bekommen. Weiß mir nun wirklich langsam keinen Rat mehr, manchmal hilft auch Neustart, aber das kanns doch nicht wirklich sein, oder ? Irgendwas mache ich falsch oder habe was übersehen, keine Ahnung. Habe auch schon stundenlang Foren durchforscht, und auch die Microsoft-Seite, das hat mich leider nicht viel weitergebracht, da ich dort nur andere Fehlermeldungen beschrieben fand. Bitte dringend um Beistand bei meinem Problem, danke 1000-fach im Voraus.

      -

      #129245
      mfn
      Teilnehmer

        Protokoll: SMTP, Port: 0

        Steht da das wirklich?
        Kontrolliere es unter Extras, Konten, Eigenschaften, Erweitert, SMTP.
        Stehen müsste dort 25 und nicht 0.

        Du bist virenfrei und hast keinen Virenscanner/Firewall, die Mails abscannen?

        #129249
        ARGUS
        Teilnehmer

          Heißen Dank für die schnelle Antwort.
          Habe nachgesehen, es steht dort \”25\”. Aber die Fehlermeldung ist richtig wie folgt: \”Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Protokoll: SMTP, Port: 0, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800C0131\” Habe sie kopiert, deshalb kann sie normalerweise keinen Schreibfehler enthalten.
          Liebe Grüsse, fragend und schulterzuckenderweise….Uschi

          -

          #129250
          mfn
          Teilnehmer

            Und der 2. Teil meiner Frage?

            #129253
            mfn
            Teilnehmer

              Der Fehler beruht darauf, das die Ordnerdatei
              Gesendete Objekte.dbx trotz löschen der darin befindlichen Nachrichten nicht kleiner wird.
              Der Ordner bzw. die Datei gesendete Objekte.dbx ist defekt oder übervoll.

              Problemlösung:
              1. Sicherung der Nachrichten im Ordner Gesendete Objekte durch anlegen eines neuen Ordners in denn die Nachrichten verschoben werden können.
              2. Aufsuchen des Ordners
              Gesendete Objekte.dbx und Postausgang.dbx

              3. Beenden von Outlook Express
              Löschen der Ordner:
              Gesendete Objekte.dbx und Postausgang.dbx

              4. Starten von Outlook Express

              Hilft das o.g nicht, die Datei folders.dbx bei geschlossenem OE löschen.

              Verhinderung des Problems:
              Es kann prinzipiell bei jedem Ordner auftreten.
              Man verhindert es, indem man den Posteingang leer hält, alle anderen Ordner relativ klein.
              200 MB sollte aber möglichst nicht überschritten werden.
              Anhänge in den Mails entfernen.
              Nach jeder Verkleinerung durch Verschieben oder Löschen sollte ein Datei, Ordner, \”Alle Ordner komprimieren\” folgen.
              Tust du das nicht, hast du längerfristig mit Datenverlust zu rechnen.
              Außerdem solltest du alle DBX Dateien regelmäßig – besser täglich – sichern.

              [Editiert am 26/4/2006 von mfn]

              #129254
              ARGUS
              Teilnehmer

                Du bist ja schneller als die Feuerwehr…..konnte leider nicht so schnell auf die Frage antworten. Also, ich habe keine Firewall, sondern einen Virenscanner, der auch die Mails scannt, aber dies soll angeblich auch nichts mit meinem Problem zu tun haben.
                Werde jetzt aber die Problemlösung auf morgen in aller Ruhe verschieben und Feierabend machen. Nochmals danke, gebe wieder Bescheid, ob alles geklappt hat. Wünsche Dir ebenfalls einen schönen Feierabend (kann jetzt schon wieder etwas entkrampfter lächeln…….)

                -

                #129255
                mfn
                Teilnehmer

                  Achtung, ich habe einige Änderungen in meiner obigen Antwort gemacht, bitte noch mal durchlesen.
                  Welchen Virenscanner hast du?

                  #129256
                  ARGUS
                  Teilnehmer

                    Vielen Dank für den Hinweis. Mach ich morgen. Virenscanner heißt \”Luke Filewalker\” bzw. \”Avira AntiVir\”. Bye..