fehlermeldung 0x8007000E unter XP pro

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Fehlermeldungen-›fehlermeldung 0x8007000E unter XP pro

  • Autor
    Beitrag
  • #43325
    EDOEP
    Teilnehmer

      ein dringendes hallo an alle,

      habe beim abruf meiner yahoo-mail seit gestern abend diese fehlermeldung:

      An attempt to allocate memory failed. The system is out of memory. Account: \’XXXXX\’, Server: \’pop.mail.yahoo.com\’, Protocol: POP3, Port: 110, Secure(SSL): No, Error Number: 0x8007000E

      ich habe an der konfiguration des systems (englische version von XP pro) wie auch an OE nichts veraendert, und auch die anzahl und groesse der mails ist im vergleich zu sonst eher gering.

      googeln erbrachte einen link zu einer microsoft helppage, die den rat gab, doch einige programme zu schliessen.

      nun, ausser der ueblichen firewall- und den sonstigen sicherheitsprogrammen lief nix. der C-drive ist sowohl ordnungsgemaess regelmaessig defragmentiert wie \’gewartet\’ (\’clean up), auch die temp-dateien werden regelmaessig geloescht. also ein rundum gut gewarteter PC ….

      die max. empfohlene groesse von OE wird auch nicht ueberschritten und betraegt derzeit 466 MB.

      das betriebssystem wurde anfang august neu aufgespielt und hat seither einwandfrei funktioniert (bzw. auch schon mal nach 2 wochen internetabstinenz im august 3000+ mails auf einmal runtergeladen).

      wer kann mir weiterhelfen?

      im voraus schon mal danke, ellie

      [Editiert am 10/11/2007 von EDOEP]

      #151410
      mfn
      Teilnehmer

        die max. empfohlene groesse von OE wird auch nicht ueberschritten und betraegt derzeit 466 MB.

        Wo hast du das denn gelesen? Absoluter Quatsch.

        Die Datenbanken von OE die *.dbx Dateien haben eine Größenbeaschränkung von 2 GB.
        Leider können die aber schon erhebliche Probleme bei unter 200 MB machen. pro DBX-Datei.
        Kontrolliere also mal die Größe dieser Dateien bei dir und poste sie.
        Wenn du aller allerdings 3000 Mails heruntergeladen hast, ist fast mit Garantie etwas mit den Datenbanken defekt.
        Vermutlich benutzt du den Posteingang als Archiv, verteilst nie die Mails auf mehrere andere Ordner und komprimierst sie nie.

        Zunächst sichere alle *.dbx Dateien.
        Dann führe in OE unter Datei Ordner alle Ordner komprimieren aus.

        Untersage deinen Sicherheitsprogrammen das Abscannen der Mails und der Datenbanken.

        #151435
        EDOEP
        Teilnehmer

          hallo, erst einmal danke fuer die schnelle antwort. ich habe mich wohl ungenau ausgedrueckt …..

          also, die 3000 mails wurden anfang august gelesen und geloescht, bzw. die noch benoetigten in backup-foldern von nicht groesser als 100 MB jeweils anschliessend ausgelagert auf eine andere partition. sofern ich sie benoetige, hole ich sie mir temporaer unter outlook retour und deportiere sie anschliessend wieder. sie belasten somit die speicherkapazitaet von OE NICHT.

          die groesse von ca. 100 MB max pro folder ist ein ratschlag des MS helpdesks.

          die inbox wird taeglich geleert (ausnahme: urlaub!) und dient natuerlich nicht als ablageort 😉 .

          die 466 MB bzw. 495 MB sind die derzeitige gesamtgroesse (!) aller OE files auf C unter \’local settings => application data => identities => {52600 usw.} => microsoft => outlook express\’:

          BILD NICHT MEHR VORHANDEN

          uebrigens meinte dito das MS helpdesk im fruehjahr, als ich ein anderes problem hatte, die 2GB max seien theoretisch. praktisch sollten die 1 GB nicht ueberschritten werden.

          das problem tritt ausschliesslich beim download von yahoomail und / oder gmail auf. web.de-mailaccounts lade ich runter mit hunderten von mails bis zum geht nicht mehr, ohne das allergeringste problem.

          zum komprimieren fordert OE in der regel gar nicht auf, da die ordner ja bestens gewartet sind bzw. die mails outgesourct.

          ich werde allerdings das komprimieren versuchen als eine loesung.

          noch eine frage: ich hatte vorgestern frueh updates von microsoft runtergeladen (die ueblichen, die von zeit zu zeit eintrudeln), am abend tauchte das problem aus. kann es einen kausalen zusammenhang geben???

          danke & gruss, ellie

          #151444
          mfn
          Teilnehmer

            3000 mails wurden anfang august gelesen und geloescht,

            Wie ich deinem weiteren Posting entnehme aber ohne zu komprimieren. Dann wird allerdings nicht gelöscht.

            Offensichtlich hast du ein älteren OE. Welche Version genau ist es?
            Seit mindestens 2 Jahren haben die OE Versionen eine automatische Komprimierungsinstanz nach genau 100 mal Öffnen von OE.

            Beim Komprimieren sollte nur so vorgegangen werden:
            Datei, Ordner, \”Alle Ordner komprimieren\”. Nur so wird die gefährdete folders.dbx auch komprimiert.
            Damit du weißt, was Komprimieren bei OE bedeutet hier ein Zitat aus der OE-Newsgroup von Freudi:

            Was macht das Komprimieren?

            Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
            des ursprünglichen Ordners intern als gelöscht markiert und damit von
            OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch gelöscht ist die Nachricht
            im ursprünglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem Komprimieren
            (Vorzugsweise über \”Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren\”), werden
            die intern als gelöscht markierten Datensätze auch tatsächlich physi-
            kalisch entsorgt.

            Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren lässt, hast Du also beim
            Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-Dateien
            auf der Platte: Ein Mal im ursprünglichen Ordner bzw. dessen DBX-Datei
            und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die Nachricht
            verschoben hast.

            In anderen Worten:
            Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
            schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
            die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
            Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” löschst
            und/oder verschiebst, dann wird die zu löschende Nachricht in der
            Datenbank als gelöscht *markiert* und daher nicht mehr in OE angezeigt.
            *Physisch* ist die \”gelöschte\” Nachricht aber nach wie vor in der Daten-
            bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, lässt sich also auch im Extrem-
            fall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank reorganisiert,
            wobei auch in der Datenbank als gelöscht markierte Nachrichten physisch
            aus der Datenbank entfernt werden.

            Wenn Du in OE längere Zeit keine Komprimierung ausführst, führt das mit
            einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler, der zumindest
            vordergründig in Datenverlust enden kann. Sowas will man nicht riskieren.

            #151449
            EDOEP
            Teilnehmer

              hmmmmmm,

              die erklaerung fuer das komprimieren ist interessant. habe ich mir abgespeichert, falls ich mal wieder mit dem MS helpdesk diskutieren muss. 😎

              ich verwende die OE 6 in der englischen originalversion (da englisches OS und englische software). in der tat hatte ich vor laengerer zeit den vorgang mal storniert, weil sich OE waehrend des prozesses aufgehaengt hatte.

              habe das komprimieren inzwischen jedoch manuell durchgefuehrt (fuer ALLE folder) … die fehlermeldung besteht weiterhin.

              wenn das problem nicht sinnvoll innerhalb eines vernuenftigen zeitrahmens loesbar ist, duerfte eine neuinstallation das beste sein. aufwand hin, aufwand her ….alles andere waere letztendlich eine aufwendigere nervige ersatzloesung.

              frage: wenn ich die lokalen folder auf eine andere partition kopiere und anschliessend retourhole nach der neuinstallation… hole ich mir dann das problem gleich mit retour? duerfte von der logik her eigentlich nicht sein, oder? denn in den lokalen foldern sollte das problem nicht beheimatet liegen.

              gruss, ellie

              [Editiert am 10/12/2007 von EDOEP]

              #151451
              mfn
              Teilnehmer

                Eine Neuinsallation wird nur etwas bringen, wenn die Ursache nicht die Datenbanken sind.
                In der Regel sind die allerdings fast immer daran Schuld.

                Schließe OE, Sichere alle DBX Dateien und lösche im Originalordner jeweils eine DBX.
                Am Besten in dieser Reihenfolge.
                Posteingang.dbx
                folders.dbx
                Gelöschte Objekte.dbx
                Postausgang
                Gesendete Objekte

                danach die selbst angelegten Ordner.

                Nach jedem Löschvorgang in OE das Ergebnis kontrollieren, ob das Problem noch besteht..

                #151453
                EDOEP
                Teilnehmer

                  OK …. danke dir!

                  klingt aufwendig, aber wenn es hilft 😀 bzw. zum verstaendnis des problems fuehrt, um es ggf. vermeiden zu koennen in zukunft.

                  melde mich, wenn ich damit fertig bin. wird ein bisserl dauern, bin naemlich eigentlich bei der arbeit

                  :exclam:

                  gruss, ellie

                  #151496
                  EDOEP
                  Teilnehmer

                    problem geloest ….. 🙂

                    … und zwar schon beim kopieren der .dbx files auf die andere partition.

                    es gab eine fehlermeldng, dass die \’inbox\’ der \’local folders\’ nicht kopiert werden koenne, das kopieren aller anderen ordner funktionierte einwandfrei. was mich verwunderte, denn die inbox war leer.

                    eine ueberpruefung ergab eine angebliche groesse von 20 MB fuer die \’inbox\’, wobei ueblicherweise ein leerer folder nur mit 75 KB zu buche schlaegt.

                    ich habe daraufhin OE geschlossen, auf C:\\ usw. schlicht die inbox aus den foldern geloescht, den rechner neu hochfahren (rein vorsichtshalber!) und da war die inbox wieder, mit 75 KB frisch wie neugefallener schnee.

                    download funktioniert wieder fuer yahoo-mail und g-mail.

                    danke fuer das feedback. schoenes wochenende und LG,

                    ellie

                    #151499
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Freut mich.
                      Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich die Reihenfolge der zu löschenden Dateien ausgerechnet mit Posteingang.dbx an erster Stelle setzte.
                      Der und folders.dbx sind meistens die Hauptursache. Eigene Ordner sind fast nie die Ursache. Und bei den anderen hätte es eine andere Fehlermeldung gegeben.