Fehlermeldung: 554: Relay access denied

Home-›Foren-›Outlook-›Fehlermeldung: 554: Relay access denied

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 16:23 um 8. März 2008 von saichette.
  • Autor
    Beitrag
  • #45100
    saichette
    Teilnehmer

      Hallöchen Ihr Lieben,

      hoffe, dass meine Frage im richtigen Forum ist.
      Ich habe folgendes Problem.

      Wenn ich eine Email versenden möchte, kommt nach kurzer Zeit folgendeFehlernachricht vom Systemadministrator:
      Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Betreff: test
      Gesendet am: 08.03.2008 11:50

      Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

      \’saichette [at] web [dot] de\’ am 08.03.2008 11:51
      554 : Relay access denied

      Habe ein wenig im Netz rumgelesen, woran es liegen könnte, aber alle Tips die dort gegeben wurden, z.B. Postausgangsserver erfordert Authentifizierung etc helfen irgendwie nicht.
      Auch finde ich es höchst merkwürdig, wie dieser Fehler überhaupt zu Stande kommt. Da ich einfach nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert habe.

      Hat jemand von euch vielleicht noch eine weitere Idee?

      Vielen dank.

      mfg, sai

      [Editiert am 8/3/2008 von saichette]

      #158047
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo saichette,

        welche Version von Microsoft Office Outlook nutzt Du?

        => Outlook 97
        => Outlook 98
        => Outlook 2000
        => Outlook 2002
        => Outlook 2003
        => Outlook 2007

        Ueber welchen SMTP-Server soll versendet werden?

        Was fuer eine Absender-Adresse soll beim Versenden benutzt werden?

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]ilvmng@trashmail.net[/email]

        #158052
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallöchen,

          ich benutze outlook 2003

          smtp wäre stephanie.balgfalter.de
          und Absender ist stephanie@balgfalter.de

          Hoffe, dass waren die richtigen infos.
          Kenn mich da leider nicht all zu gut aus. >.>

          mfg, sai

          #158054
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo sai,

            > smtp wäre stephanie.balgfalter.de

            Das halte ich fuer ein Geruecht. Es tut mir leid, aber die Angabe
            muss, aus meiner Sicht, falsch sein.

            Meine Recherchen ergaben, dass der SMTP-Server

            mail (dot) balgfalter (dot) de

            heissen muesste.

            Die Dir gelieferte Fehlermeldung sagt jedenfalls, frei uebersetzt,
            aus, dass versucht wurde, den SMTP-Server mit einer Absender-Adresse
            zu benutzen, die dem Server nicht bekannt ist. In solchen Faellen
            weist ein Server die Weitergabe ab, wegen des Verdachts einer SPAM-
            Versendung.

            Alle Spam-Versender sagen Dir uebrigens ihren herzlichen Dank fuer
            die Veroeffentlichung der E-Mail-Adresse. Es ist nicht
            auszuschliessen, dass die Spam-Flut an diese Adresse potentiell
            ansteigt.

            Bitte erlaube mir noch folgenden Hinweis:

            Muss unbedingt eine E-mail-Adresse veroeffentlicht werden, waehle
            bitte kuenftig eine Form wie die nachfolgende.

            stephanie [at] balgfalter [dot] de

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            mailto: [email]deflky@trashmail.net[/email]

            #158055
            saichette
            Teilnehmer

              Hallö,

              danke für den Hinweis. Werd jetzt die eine Adresse nicht mehr ändern können. Nunaj, aus Fehlern lernt man.

              Es wundert mich eben deswegen, da es vorher mit diesen Angaben einwandfrei funktioniert hat.
              Habe jetzt die angabe des SMTP Servers geändert und es nun erneut versucht.
              Fehler bleibt gleich

              Fehler (0x80042108) beim Ausführen der Aufgabe \”pop3.web.de – Nachrichten werden empfangen\”: \”Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) herstellen. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter.\”

              nun meckert aber nun pop3 rum

              #158056
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo saichette,

                > Es wundert mich eben deswegen, da es vorher mit diesen Angaben
                > einwandfrei funktioniert hat.

                Das wuerde bedeuten, dass ich etwas dazuzulernen haette. Zum Glueck
                weiss niemals jeder alles und es gut, wenn man dazu lernen darf.

                Was das POP3-Problem angeht:

                Bitte poste die Konfigurationsdaten Deines Accounts in Deinem E-Mail-
                Programm. Den Inhalt eines jeden Feldes und jedes Haekchen.

                Ideal zur Beurteilung waeren Screenshots. Bitte mache persoenliche
                Daten unkenntlich.

                Falls Dir nicht bekannt ist, wie Bild-Dateien gepostet werden
                koennen, studiere bitte den Artikel, den Du ueber den nachfolgenden
                Link findest:

                Das Posten von Bild-Dateien

                Auch ich bin Inhaber einer eigenen Domain und nutze eine E-Mail-
                Adresse in der Form

                vorname@nachname.tld

                Der SMTP-Server ist in meinem Fall allerdings der SMTP-Server meines
                Hosters und nicht etwa

                mail.nachname.tld

                Insofern fuehle ich mich etwas irritiert, dass der von Dir benutzte
                SMTP-Server entweder

                vorname [dot] nachname [dot] tld

                beziehungsweise

                mail [dot] nachname [dot] tld

                heissen soll.

                Freundliche Gruesse

                sontag96
                mailto: [email]pixfla@trashmail.net[/email]

                [Editiert am 2008-3-8 von sontag96]

                #158057
                saichette
                Teilnehmer

                  Naja, als ich bei Outlook meine verschiedenen Konten eingerichtet habe, da hab ich genau vor diesem Problem gestanden.
                  Konnte einfach nirgends finden, was ich bei smtp und bei pop3 eintragen muss. Bei web, gmx etc ist es ja überall genannt.
                  Dann hab ich eben etwas geforscht und das gefunden. Und es hatte ja auch funktioniert.

                  Hier ein paar shots

                  #158058
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hallo saichette,

                    vielen Dank fuer die Zurverfuegungstellung der Screenshots.

                    Das Feld fuer das Passwort sieht leer aus; das ist es wohl aber
                    tatsaechlich nicht?

                    Abgesehen davon, ist die Konfiguration, dem Anschein nach, korrekt.

                    Ist Dir bekannt, ob Du Deinen Account auch als IMAP-Account nutzen
                    kannst? Ein IMAP-Account ist, aus meiner Sicht, effektiver nutzbar
                    als ein POP3-Account.

                    Magst Du verraten, wie Du an die Domain kamst? Ueber einen
                    Dienstleister? Falls ja, wie heisst der Dienstleister? Falls es einen
                    Dienstleister gibt, ist der nicht ansprechbar?

                    Nach der Einrichtung meiner Domain erhielt ich von meinem
                    Dienstleister (Hoster) alle relevanten Daten zur Einrichtung meines E-
                    Mail-Accounts in einem Mail-Client (E-Mail-Programm).

                    Freundliche Gruesse

                    sontag96
                    mailto: [email]kdkpfk@trashmail.net[/email]

                    #158059
                    saichette
                    Teilnehmer

                      Das Passwort hab ich natürlich eingetragen.

                      Bin bei webhoster.de
                      Da gibt es wahrschienlich die die Möglichkeit IMAP zu nutzen. Aber mein Brüderchen stand mir gerade zur Seite und hat alles geregelt.

                      pop3 war pop.balgfalter.de und smtp eben so.
                      und dann eben bei den weitere einstellungen
                      Postausgangsserver erfordert Authentifizierung
                      und dann gleiche einstellungen wie etc.

                      Da es ja vorher funktionierte, schätze ich mal, dass die Server geändert wurden.

                      Naja, jetzt geht\’s halt wieder.
                      Vielen Dank für die Bemühungen =)