Fehlermeldung beim Senden von Mails

Home-›Foren-›Outlook Express-›Fehlermeldung beim Senden von Mails

  • Autor
    Beitrag
  • #44128
    beinwachs
    Teilnehmer

      hallo, folgendes Problem:
      beim Senden und Weiterleiten von Mails erhalte ich seit der letzten Woche immer eine Fehlermeldung.
      Nur steht kein Hinweis in der Fehlerliste.
      Die Mails selbst werden gesendet, bleiben aber im Postausgang stehen.
      Bei jedem weiteren Senden werden die vorigen Mails wieder gesendet. Erst wenn sie aus dem Postausgang gelöscht werden, werden sie nicht mehrfach gesendet.

      Was könnte da los sein?

      Gruß aus Österreich

      #154266
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo beinwachs,

        mehr Informationen bitte.

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]071211143150.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

        #154267
        beinwachs
        Teilnehmer

          welche Infos brauchst Du noch?

          Ich empfange Mails über einen Server auf dem Winroute läuft (das war immer schon so).
          Ich kann diese Mails weiterleiten oder neue Mails verschicken.
          Nach dem Versenden dieser Mails erhalte ich eben diese OutlookExpress-Fehlermeldung in der nichts drinnen steht.
          Ich sehe dann nur, dass die schon gesandten Mails noch immer im Postausgang verbleiben und sobald ich nochmals auf Senden/Empfangen klicke wieder verschickt werden.
          d.h., ich muß die Mails jedes Mal nach dem Senden aus dem Postausgang löschen u. erst dann wieder die neuen abrufen weil sie sonst eben mehrfach verschickt werden.

          Gruß aus Österreich

          #154280
          mfn
          Teilnehmer

            Da suche mal bitte die Dateien
            postausgang.dbx
            gesendete Objekte.dbx
            folders.dbx
            und poste die jeweilige Größe dieser Dateien.
            Wie oft komprimierst du deine Ordner und verkleinerst sie?

            #154309
            beinwachs
            Teilnehmer

              guten Morgen,
              postausgang.dbx: 3.336.916 Bytes
              gesendete Objekte.dbx: 2.147.470.192 Bytes
              folders.dbx: 74.720 Bytes

              komprimieren u. verkleinern findet nie statt.

              Ich lösche aus verschiedenen Ordnern immer wieder Mails komplett. D.h., auch aus dem Ordner gelöschte Mails.

              [Editiert am 12/12/2007 von beinwachs]

              Gruß aus Österreich

              #154312
              beinwachs
              Teilnehmer

                habe jetzt mal den Ordner gesendete komprimiert – und siehe da, es funktioniert wieder normal!!!

                Danke für den wirklich wertvollen Tipp :thumbup:

                Gruß aus Österreich

                #154314
                mfn
                Teilnehmer

                  Wie hast du komprimiert?
                  Du solltest nur machen über Datei, Ordner alle Order komprimieren.
                  Vorher aber sollte man die Mails auf andere Ordner so verteilen, dass sie nicht größer als 200 MB sind.
                  Außerdem halte den Posteingang leer.
                  Wenn du das nicht tust, wirst du in ein paar Monaten wieder hier fragen.
                  Du hast OE gewaltsam das Komprimieren untersagt, was es nach jedem 100. Öffnen automatisch macht.
                  Hier ein paar Informationen aus einer Newsgroup:

                  Was macht das Komprimieren?

                  Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
                  des ursprünglichen Ordners intern als gelöscht markiert und damit von
                  OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch gelöscht ist die Nachricht
                  im ursprünglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem Komprimieren
                  (Vorzugsweise über \”Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren\”), werden
                  die intern als gelöscht markierten Datensätze auch tatsächlich physi-
                  kalisch entsorgt.

                  Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren lässt, hast Du also beim
                  Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-Dateien
                  auf der Platte: Ein Mal im ursprünglichen Ordner bzw. dessen DBX-Datei
                  und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die Nachricht
                  verschoben hast.

                  In anderen Worten:
                  Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
                  schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
                  die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
                  Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” löschst
                  und/oder verschiebst, dann wird die zu löschende Nachricht in der
                  Datenbank als gelöscht *markiert* und daher nicht mehr in OE angezeigt.
                  *Physisch* ist die \”gelöschte\” Nachricht aber nach wie vor in der Daten-
                  bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, lässt sich also auch im Extrem-
                  fall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank reorganisiert,
                  wobei auch in der Datenbank als gelöscht markierte Nachrichten physisch
                  aus der Datenbank entfernt werden.

                  Wenn Du in OE längere Zeit keine Komprimierung ausführst, führt das mit
                  einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler, der zumindest
                  vordergründig in Datenverlust enden kann. Sowas will man nicht riskieren.

                  #154316
                  beinwachs
                  Teilnehmer

                    komprimiert habe ich auf diese Art und Weise.
                    Posteingang ist bis auf 2 Mails leer.
                    Und es gibt verschiedene Unterordner, die alle nicht wirklich groß sind.

                    Wenn Du meinst, gewaltsam untersagt – kann mich zwar nicht erinnern.
                    aber irgendwo wird das wahrscheinlich einzustellen sein, oder?

                    Gruß aus Österreich

                    #154317
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      Hallo beinwachs,

                      ich moechte mich den Ausfuehrungen von mfn anschliessen und bitte
                      erlaube mir, folgendes anzuregen:

                      Fuer eine stabile Sicherheit der Datenbankdateien (*.dbx) von OE
                      (Outlook Express) sollten im Idealfall mindestens einmal taeglich
                      folgende zwei Prozeduren durchgefuehrt werden:

                        [*]OE oeffnen
                        [*]Menu Extras oeffnen
                        [*]Optionen
                        [*]Wartung
                        [*]Jetzt bereinigen
                        [*]Komprimieren

                      Nach dem Durchlauf dieser ersten Prozedur sollte die folgende zweite
                      Prozedur durchgefuehrt werden:

                        [*]OE oeffnen
                        [*]Menu Datei oeffnen
                        [*]Ordner
                        [*]Alle Ordner komprimieren

                      Wurden beide Prozeduren regelmaessig durchlaufen, wird es, mit an
                      Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Probleme mehr mit den
                      Datenbankdateien von OE geben.

                      Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:

                      http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

                      Freundliche Gruesse

                      sontag96
                      mailto: [email]071212110402.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                      [Editiert am 2007-12-12 von sontag96]

                      #154325
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Mit \”gewaltsam\” meinte ich, dass du Komprimierungsaufforderung von OE weggeklickt hast.

                        #154355
                        beinwachs
                        Teilnehmer

                          kann ich diese Aufforderung wieder aktivieren?

                          danke auf jeden Fall allen für die tollen Hinweise u. Tipps :thumbup: :thumbup: :thumbup:

                          Gruß aus Österreich

                          #154371
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Nach dem hundersten Öffnen von OE ist sie wieder da. Die lässt sich nicht permanent abschalten.