Filterregeln Outlook

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Filterregeln Outlook

  • Dieses Thema hat 13 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 16:40 um 9. Juni 2006 von sontag96.
  • Autor
    Beitrag
  • #36608
    endel
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich lege gerade eine Menge Filter (oder Regeln?) in meinem Outlook 2003 an. Weiß jemand, wieviele Filter man machen kann, und vor allem, wie man sie verwaltet? Ich habe jetzt Probleme, die richtigen Regeln wiederzufinden und zu aktualisieren. Wahrscheinlich habe ich auch welche doppelt…

      #131644
      sontag96
      Teilnehmer

        Darf ich vorschlagen, jeder Regel einen aussagekraeftigen Namen zu geben?

        #131646
        lastwebpage
        Moderator

          Da gibt es keine \”Anzahl\”…
          geh mal auf Optionen->\”Exportieren\” diese Datei darf eine bestimmte Größe 32kb nicht überschreiten. Das sind dann je nach Aufbau der Regeln ca. 100

          Peter

          #131677
          endel
          Teilnehmer

            Hmm.

            Beide Information helfen mir leider nicht recht weiter. Meine rwz-Datei hat jetzt schon 145 kb und ca. 200 Regeln. Und Ihr könnt euch vorstellen, dass dann auch aussagekräftige Namen nicht alleine ausreichen, weil ich mir zum Beispiel die Regeln nicht alphabetisch sortiert anschauen kann, zumindest habe ich das nicht gefunden. Eine Suchfunktion habe ich auch nicht gefunden.

            Ich kann die Regeln zwar von Hand sortieren (d.h. bei 200 Regeln je 1- 200 mal auf den Rauf- bzw. Runter-Pfeil klicken) aber das beeinflußt dann auch die Ausführung der Regeln.
            Hat jemand noch andere Ideen?

            #131684
            lastwebpage
            Moderator

              ÄÄÄHHHH
              200 Regeln ????
              Darf man fragen wofür?
              Es gibt innerhalb von Outlook auch genug andere Möglichkeiten seine Mails zu sortieren und zu verwalten, Suchordner oder diverser Möglichkeiten die Anzeige der Mails in der Tabellenansicht zu sortieren, usw. nur um mal einige zu nennen.

              Peter

              #131689
              sontag96
              Teilnehmer

                @endel,

                sicher hast Du Gruende, warum Du soviele Regeln erstellt, was aber auch fuer mich nicht nachvollziehbar ist.

                Mein Vorschlag, einer Regel einen aussagekraeftigen Namen zu geben, zielte darauf ab, durch den Namen zu verhindern, dass eine Regel doppelt oder mehrfach erstellt wird.

                Im Uebrigen erstelle ich nur eine Regel, wenn ein aktueller Bedarf dafuer besteht.

                In Outlook Express habe ich gestern sogar saemtliche Regeln entfernt, weil ich die inzwischen als ueberfluessig empfand. Der Regelgrund ist nicht mehr vorhanden.

                #131691
                endel
                Teilnehmer

                  Hallo Zusammen,
                  danke für die Antworten.

                  Soviel zum Hintergrund:
                  Ich kommuniziere mit ca. 700 Personen und Gruppen und bin darauf hingewiesen worden, dass ich für jede dieser Gruppen einen eigenen Ordner anlegen müsse, um die Kommunikation nachvollziehen zu können, ohne mich totzusuchen. Erst habe ich das ungläubig zurückgewiesen, aber der \”Ordnungstrainer\” und auch andere haben mich davon überzeigt, dass dies machbar und auch sinnvoll sei. Nun möchte ich natürlich nicht jede E-mail von Hand in den Wust von Ordnern und Unterordner verschieben, sondern lege nach und nach Regeln an. Auch nach Erstellung der Regeln gibt es genügend, was dennoch umsortiert werden muss oder erst gar nicht erfasst wird.
                  Bin weiterhin für Tipps dankbar.

                  #131693
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    @endel,

                    o, Mann, ich bin erschlagen.

                    Da hast Du ja wirklich ein hohes Kommunikations-Aufkommen.

                    Wenn Du wirklich alle diese Nachrichten im Clients behaeltst, bekommst Du doch vielleicht auch ueber kurz oder lang Probleme mit der Client-Datenbank, weil die doch auch immer umfangreicher wird.

                    Trotz der damit verbundenen Arbeit, wuerde ich an Deiner Stelle jede Mail fuer sich als Datei fuer sich ausserhalb des Clients in einer Ordner-Struktur abspeichern. Das laesst sich allerdings nach meiner Kenntnis leider nicht mittels Regel, sondern nur manuell machen.

                    #131696
                    endel
                    Teilnehmer

                      Hallo sontag96,
                      Das Problem mit der Datei-Größe habe ich auch schon auf mich zukommen sehen. Ich tendiere dazu, statt e-mails einzeln abzuspeichern (wobei dann ggfs. das Originaldatum der E-mail flöten geht und durch das Speicherdatum ersetzt wird), lieber einzelne Ordner zu exportieren (also als .pst), aber auch das hat natürlich seine Nachteile.

                      Jaja, Probleme über Probleme. Und das an so einem schönen Tag!

                      #131697
                      sontag96
                      Teilnehmer

                        Da ich meinem eigenen Rat folgend, selbst auch jede Mail einzeln abspeichere, die ich behalten will, habe ich mal ein paar Mails ueberprueft, die ich bisher abgespeichert habe.

                        Innerhalb der Mails sind Original-Datum und -Uhrzeit erhalten geblieben.

                        #131701
                        endel
                        Teilnehmer

                          Stimmt, du hast Recht. Im Explorer aber steht das Datum des Speicherns, und das finde ich dann nicht sehr übersichtlich. Aber da hat jeder seine Vorlieben.

                          #131702
                          sontag96
                          Teilnehmer

                            Angenommen, Du wuerdest meinem Rat folgen, wie waere es dann, wenn Du der Datei, die Du abspeichern willst, den Namen gibst, der dem Empfangsdatum entspricht.

                            Zum Beispiel:

                            Angenommen, Du empfaengst eine Nachricht, heute, 09.06.2006, um 10:00 Uhr.

                            Dann schlage ich vor, Du speicherst die Datei unter dem Datei-Namen

                            200606091000.eml (als Beispiel)

                            ab.

                            #131703
                            lastwebpage
                            Moderator

                              Also irgendwie…
                              Ich persönlich würde das komplett anders angehen.

                              -Das nicht \”wahllos\” machen sondern z.B Gruppieren nach Arbeit, Freizeit, Schützenverein, Kunden usw. diese Gruppierung sollte ruhig etwas \”grober\” sein, also z.B. keine Unterteilung Freizeit->Tennis, Freizeit->Wandern oder so, sondern nur Freizeit.

                              -Für jede dieser Gruppen über Datei->Neu eine seperate Datendatei anlegen. Damit die anderen Daten wie notizen, Kontakte,Termine ebenfalls getrennt sind.

                              -Innerhalb dieser Gruppen dann mit der Tabellenansicht Arbeiten, diese eigent sich z.B. hervorragend zum Anordnen der Mails nach einem bestimmten Thema, nach einer Person oder was weiss ich noch alles.

                              -Häufig benötigte Fragestellungen in einen Suchordner packen.

                              -Verwendung von Markierungen und Kategorien

                              Ich persönlcih würde also eher die Anzeigen innerhalb in Outlook verwenden, als z.B. sämtliche Mails in jeweils einzelne Unterordner verschieben, o.ä., da gibt es mehr als genug Möglichkeiten. 😉

                              Peter

                              #131704
                              sontag96
                              Teilnehmer

                                Gute Idee, Peter,

                                Man kann also innerhalb Outlook mit Tabellenansichten arbeiten? So tief war ich nie eingestiegen. Darueber wuerde ich gerne mehr erfahren.

                                Kann ich einen Link bekommen, von wo man darueber mehr erfahren kann, falls solche Informationen existieren?