Format C => E-Mails retten?

Home-›Foren-›Outlook Express-›Format C => E-Mails retten?

  • Dieses Thema hat 14 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 15:48 um 8. April 2006 von Quasselstunde.
  • Autor
    Beitrag
  • #35243
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      da mir das meinerseits sehr \”beliebte\” ->Format C<- bevor steht, muss ich doch glatt mal wegen Outlook und der Sicherung von Mails nachfragen.

      Bei der damaligen Ersteinrichtung von Outlook Express auf meinem Rechner habe ich den Fehler gemacht und das Häkchen bei \"Alte Mails auf dem Server belassen\" (oder so ähnlich) nicht gesetzt, so dass es mir bei meinem Standardpostfach von web.de alle Mails zwar in Outlook gezogen jedoch bei web.de gelöscht hat.

      Das Problem ist, dass einige der (älteren) Mails Datums- und Zeitmäßig für mich sehr wichtig sind. Von daher würde mir ein einfaches weiterleiten der Mails überhaupt nix bringen. Ein einfaches \"Speichern unter\" ist bei hunderten von Mails mehr als umständlich. Gibt es eine einfachere, bessere Möglichkeit, so dass mir die Mails durch Format C nicht vollkommen verloren gehen?

      #127078
      Quasselstunde
      Teilnehmer

        Hallo,

        es eilt wirklich…da mein Computer nicht mehr wirklich willig ist, die richtigen Dinge zu tun. 🙁 Würde mir vielleicht eines der hier zum Download angebotenen AddOns weiterhelfen? Ich bitte um schnellstmöglich Antwort, es eilt tatsächlich. 🙁

        [Editiert am 14/3/2006 von Quasselstunde]

        #127086
        mfn
        Teilnehmer

          Wir sind hier alle nur freiwillig tätig und müssen auch noch Geld verdienen. Darum kann es manchmal vorkommen, dass ich den ganzen Tag keine Zeit fürs Forum habe.

          Zu deinem Problem. Für OE gibt es keine Addons sondern höchstens einige Tools, die das machen. Die haben aber den Vorteil nicht nur die Mails zu sichern, sondern auch Einstellungen, Konten, Regeln usw.
          Z.B. http://jubaco.light.hl-users.com/
          Geht es dir nur um die Mails, genügt es, alle *.dbx Dateien zu sichern.
          Im neuen System startet man OE, richtet es ein, und öffnet einen (leeren) Ordner. Dann beendet man OE und kopiert alle gesicherten DBX in den aktuellen Speicherordner von OE über die vorhandenen DBX.
          Den aktuellen Speicherordner erfährst du in OE unter Extras, Optionen, Wartung, Speicherordner.

          #127101
          Quasselstunde
          Teilnehmer

            Nun ja, ich wollte nicht stressen, sorry, wenn das so rüberkam. Auch ich bin berufstätig und weiß, dass andere Dinge dadurch gern auf der Strecke bleiben.

            Mir persönlich ging gestern halt nur ein bisschen die \”Muffe\”, weil mein Rechner nach und nach jedes Progi löscht und ich hab natürlich Bedenken, dass er das gleiche vielleicht mit Outlook macht.

            Tja, wenn ich mit dem Tool 😉 ALLES retten kann, warum nicht? Sicher ging es mir vordergründig um meine Mails, aber alles was mir Arbeit und somit Zeit erspart ist gut.

            Also, dann bedanke ich mich recht herzlich.

            Schönen Tag noch und nichts für Ungut.

            🙂

            #127102
            mfn
            Teilnehmer

              Noch ein Tipp, falls du die Sicherungen auf CD brennst.
              Bedenke, dass auf der CD alle Dateien schreibgeschützt sind. Denen verweigert OE den Dienst und stürzt ab. Also nach dem Rückkopieren auf HD, den Schreibschutz entfernen.
              Und: die Datenbanken von OE sind bekanntermaßen sehr instabil, schon der Aburz des Comps beim Mail abrufen, kann zu deren Zerstörung beitragen.
              Mache täglich eine Sicherung aller DBX oder lasse das das Tool machen, das geht auch automatisch.

              [Editiert am 15/3/2006 von mfn]

              #127576
              Quasselstunde
              Teilnehmer

                Hallo,

                ich habe noch eine Frage… Ich habe mal auf meinem Rechner nach diesen DBX-Dateien gesucht, in Form von \”Name.dbx\”, leider konnte ich derartige Dateien nicht finden, außer in den von MAF-Recovery hergestellten Archiven. Nun bleibt bei mir natürlich die Frage, wohin mit den DBX-Dateien nach Format C?

                Bitte nochmals um Hilfe. 🙂

                Liebe Grüße

                Quasselstunde

                #127577
                Quasselstunde
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  ich habe noch eine Frage… Ich habe mal auf meinem Rechner nach diesen DBX-Dateien gesucht, in Form von \”Name.dbx\”, leider konnte ich derartige Dateien nicht finden, außer in den von MAF-Recovery hergestellten Archiven. Nun bleibt bei mir natürlich die Frage, wohin mit den DBX-Dateien nach Format C?

                  Bitte nochmals um Hilfe. 🙂

                  Liebe Grüße

                  Quasselstunde

                  #127594
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Ich habe mal auf meinem Rechner nach diesen DBX-Dateien gesucht, in Form von \”Name.dbx\”, leider konnte ich derartige Dateien nicht finden,

                    2 Möglichkeiten: entweder du hast OE noch nicht eingerichtet und auf irgendeinen Ordner geklickt oder viel schlimmer, du hast Windows noch nicht konfiguriert lies dazu:
                    https://www.mailhilfe.de/frage/frage-hinweise-fuer-fragesteller-27159-html

                    MAF sichert ja nicht nur die Maildaten von OE sondern stellt sie auch wieder her. Der Datenbankordner muss natürlich existieren.
                    Achtung, alle gebrannten Dateien haben einen Schreibschutz, der muss nach dem Kopieren auf die Festplatte sofort entfernt werden.

                    [Editiert am 23/3/2006 von mfn]

                    #127607
                    Quasselstunde
                    Teilnehmer

                      Ja, den von dir genannten Artikel hab ich bevor ich meinen hier rein setzte gelesen. Ich hab die Einstellungen danach vorgenommen, nur war für mich nicht ersichtlich, ob der Zeitpunkt dann noch ausreichen würde. :question: Nun ja, jedenfalls habe ich danach nochmal die Suche gestartet, hatte dann auch mehr Suchergebnisse, aber eben nicht die, die ich gebraucht hätte.

                      Ist also doch alles verloren?

                      #127614
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Du sagst aber, dass MAF die DBX Dateien gesichert hat. Verstehe dein Problem nicht oder waren es nicht alle DBX, die du gesichert hattest?

                        #127623
                        Quasselstunde
                        Teilnehmer

                          Also, ich wollte herausfinden, bevor ich Format C (ich hab das jetzt doch noch ein wenig herauszögern können) starte, wo ich danach mit den DBX Dateien hin muss. Also hab ich danach gesucht, fand aber nix. Dann habe ich mit Hilfe des von dir später genannten Artikels Windows eingestellt. Fand danach aber immernoch nicht die Dateien.

                          MAF hat diese aber gesichert, so stehts in den Archiven und irgendwo muss es MAF ja hergenommen haben. 😉 Nur woher?

                          #127624
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Geh nach OE und schaue, was unter Extras, Opitonen, Wartung, Speicherordner steht, wo die DBX stehen.
                            Noch mal: DBX Dateien sind Systemdateien, die bei Windows in Originaleinstellung nicht angezeigt werden.

                            nur war für mich nicht ersichtlich, ob der Zeitpunkt dann noch ausreichen würde.

                            Was meintest du da mit?

                            #128260
                            Quasselstunde
                            Teilnehmer

                              Hi,

                              sorry, dass die Antwort erst jetzt kommt…die Arbeit hält mich stark in ihren Fängen. 😉

                              Ah ja, habe den Ordner gefunden: Laufwerk: Dokumente und Einstellungen\\********\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Identities\\{********}\\Microsoft\\Outlook Express

                              Genau und nun kann ich endlich mein Windows richtig konfigurieren. 😉

                              Eine Frage habe ich allerdings doch noch: Was passiert eigentlich, wenn ich bei MAF auf \”Alle Dateien wiederherstellen\” klicke? Ich mein, reicht das oder muss ich für OE die DBX-Dateien von Hand einfügen?

                              Was meintest du da mit?

                              Naja, ich fürchte, dass ich deinen Beitrag im benannten Thread völlig fehlinterpretierte habe. Als ich das las, hab ich nicht bedacht, dass es sich um Datenbank-Dateien handelt und nahm an, dass durch die verspäteten Windows-Einstellungen eine Sicherung gar nicht mehr möglich sei. Alles klar? 😉

                              [Editiert am 8/4/2006 von Quasselstunde]

                              #128261
                              mfn
                              Teilnehmer

                                Ja habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
                                Mit \”…viel schlimmer\” meinte ich, dass man bei der Originaleinstellung von Windows nicht erkennen kann, ob eine Datei NewYork.jpg heißt oder Newyork.jpg.exe. Im letzteren Fall sieht man ja nur *.jpg , in Wirklichkeit könnte es aber ein Virus sein und wenn du darauf klickst, hast du ihn. Und das wäre \”schlimm\”. OK?

                                wenn ich bei MAF auf \”Alle Dateien wiederherstellen\” klicke? Ich mein, reicht das oder muss ich für OE die DBX-Dateien von Hand einfügen?

                                Nein, das reicht, allerdings muss natürlich der Pfad zum gewünschten Speicherordner angegeben werden, den kann MAF nicht erahnen. Auch bei mehreren Identitäten sollte man schon etwas aufpassen.

                                #128268
                                Quasselstunde
                                Teilnehmer

                                  Ok, dann steht dem ganzen Spiel jetzt nichts mehr im Wege. 🙂

                                  Vielen, vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. 🙂