Gelöschte Kontakte erhalten dennoch Mail

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kontakte-›Gelöschte Kontakte erhalten dennoch Mail

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 17:32 um 11. März 2013 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #55621
    Mambila
    Teilnehmer

      Hi,
      bin ratlos. Arbeite mit Outlook 2003 und habe immer dasselbe Problem: Kontakte, die ich schon vor Jahren gelöscht habe, erhalten trotzdem auch heute noch eine Mail von mir! Nun kommen Beschwerden, ich möge sie aus dem Verteiler löschen, logisch. Allerdings ist der Kontakt in meiner Kontaktliste noch vorhanden, ich habe daraus nur die Mail-Adresse gelöscht. Könnte das der Fehler sein? Reicht es nicht, eine Mailadresse zu löschen, muss ich den gesamten Kontakt völlig löschen? Aber dann wären ja auch Telefonnummer und Wohnadresse und Name etc. auch weg!
      Wie lösche ich eine Mail-Adresse so, dass da keine Nachrichten mehr hingehen!?
      Danke!

      #192578
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht wirklich. 😉
        Man sendet doch auf folgende 3 Arten hauptsächlich eMails:
        a)Man schreibt die Mail und wählt den Empfänger dann unter “AN” aus.
        b)Man schreibt von Kontaktaussicht aus eine eMail
        c)Man erstellt eine Verteilerliste/Kontaktgruppe und sendet eine Mail an die komplette Liste.
        (Wenigstens sind das so die wichtigstens Funktionen um eine Mail zu schreiben)
        d)Regeln, Besprechungsanfragen usw.

        Sollte ich einen Kontakt ohne Mail haben:
        bei a) taucht nicht in dieser Liste auf
        bei b) wenn man die Ansicht “Personen” hat, steht das Mailsymbol nicht zu Verfügung, bei allen anderen erscheint bei Rechtsklick->Mail senden eine Fehlermeldung

        bei c) Das ist, nach dem Erstellen, eine “feste” Liste. Ich kann zu diesen Listen eMails aus meinen Kontaktemails kopieren oder Addressen manuell eingeben. Ich kann außerdem einzelne Einträge löschen. Es besteht aber keine “Rückverbindung” zu den Kontakten. Bei Outlook gibt es zwar nach öffnen der Verteilerliste die Funktion “Jetzt aktualisieren”, welche die EMail-Adressen in den Outlookkontakten anhand des Names aktualisiert, dieser Vorgang ist aber nicht automatisch, die Adressen müssen also nicht übereinstimmen. Siehe auch z.B.
        http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/aktualisieren-einer-verteilerliste-mit-neuen-e-mail-adressen-HP005257805.aspx
        (Ich bin mir aber nicht so sicher was bei “aktualisieren” passiert, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Emailadresse, bei Kontakten wo diese gelscht wurde, in der Verteilerliste eben nicht gelöscht wird)
        Ich wäre also generell bei Verteilerlisten, und den darin enthaltene Adressen, etwas vorsichtig.

        d)hier wäre ich noch vorsichtiger, ob eine Änderung des Outlookkontakts in die jeweilige Funktion übernommen wird.

        Du schriebs leider nicht bei welchem Vorgang die Mailsgesendet werden, ich gehe von einer Verteilerliste aus.

        Solle die c) nicht weiterhelfen, also kontrolieren welche Addresse in der Verteilerliste steht, bzw. diese aktualisieren, würde ich mal einen neuen Kontakt erstellen, die Daten eines fehlerhaften Kontakts kopieren, und den alten löschen.
        Allerdings weiß ich nicht wie du das testen willst.

        Peter

        #192592
        Mambila
        Teilnehmer

          Hi Peter,
          vielen Dank für eine lange Antwort, sie hilft mir leider nicht weiter. Weil: Ja, es geht um eine Verteilerliste. In der war dieser Kontakt immer vorhanden. Jetzt habe ich ihn nicht nur über “Aktualisieren”, sondern insgesamt als Kontakt komplett gelöscht.
          Gestern musste ich an diesen Verteiler wieder eine Mail senden – und prompt bekam der gelöscht/entfernte Kontakt trotzdem wieder diese Mail (und prompt kam wieder ein Beschwerde). Irgendwie löscht Outlook diesen Kontakt nicht, irgendwo tief in den “Eingeweiden” von Outlook ist er offenbar immer drin!
          Ich bin da echt vezweifelt, ich will die Kontaktperson nicht verärgern…!
          Danke,
          Thomas

          #192602
          lastwebpage
          Moderator

            Tja, warum der Kontakt scheinbar nicht aus der Verteilerliste entfernt wird, weiß ich jetzt auch nicht.

            Zur not müsstest du folgendes machen:
            1)Verteilerliste öffnen
            2)Evtl. der Übersichtlichkeit wegen, Datei->Speichern unter und diese Ergebnisdatei in Excel öffnen. (Leider ist ein importieren eine Exceldatei, direkt in eine Verteilerliste, so nicht möglich)
            3)Eine neue Verteilerliste erstellen, kontakte hinzufügen. (mittels Umschalttaste+Maustaste kann man auch mehrere auswählen)

            Ander als eine neue Verteiliste zu erstellen wüsste ich jetzt auch nicht. 😐

            Peter