Gelöschte Mails landen nicht im Papierkorb!

Home-›Foren-›Thunderbird-›Gelöschte Mails landen nicht im Papierkorb!

  • Autor
    Beitrag
  • #40098
    dieda17
    Teilnehmer

      Hallo,

      wenn ich Mails lösche, landen diese nie im Papierkorb, sondern sind immer direkt weg. Ich habe keine Einstellung gefunden bei mir, wo ich das ändern kann. (Habe 1.5.0.9)
      Vielleicht weiß ja jemand die Benennung in der Config, damit ich es direkt auf einen anderen Wert setzen kann.

      Viele Grüße und Danke im Voraus,
      dieda17
      PS: Noch ne kleine Frage: Ist das ein Problem von Thunderbrid allgemein, dass wenn ich links oben auf \”abrufen\” klicke, nichts passiert. Er ruft nur ab, wenn ich über den Pfeil daneben gehe und direkt das Konto oder \”alle Konten abrufen\” klicke.

      [Editiert am 27/1/2007 von dieda17]

      #141154
      dieda17
      Teilnehmer

        Oh… ihr glaubt gar nicht woran das lag. Ich habe gestern den ganzen Tag gesucht und gegrübelt und heute habe ich es tatsächlich herausgefunden.
        Ich hatte eingestellt, dass der Papierkorb Emails, die älter als drei Tage alt sind, löschen darf. Somit wurden Emails schon ordnungsgemäß in papierkorb geschoben, aber da es meist ältere waren sofort gelöscht und ich sah nie eine im paierkorb! (hätte ie gedacht, dass er das löschen so \”direkt\” vollzieht)
        Oh, mann, das erklärt wirklich alles…. danke für eure Hilfe 😉

        Viele Grüße,
        dieda17

        #141155
        Anonym

          Hallo dieda17,

          schön, dass du dein Problem selbst hast lösen können.

          Noch zu deinem PS in deinem ersten Post: Das Abrufen bezeiht sich nur auf das gerade ausgewählte Konto, über den Pfel werden alle bzw. andere Konten abgerufen. Funktioniert bei mir auch so wie\’s soll.

          Viele Grüße,
          nesara

          #141157
          dieda17
          Teilnehmer

            Hallo nesara,

            aber wie \”wähle\” ich denn mein konto aus? Ich hab nur eins und ich dachte, dass es dann autotmatisch ausgewählt sein müsste. Bei mir passiert ja gar nichts, wenn ich auf \”abrufen\” klicke. Sry, aber ich verstehe das noch nicht ganz.

            Viele Grüße,
            dieda17

            #141236
            mfn
            Teilnehmer

              Das Konto ist das Standardkonto?
              Ist das Konto global oder separat eingerichtet?

              #141245
              dieda17
              Teilnehmer

                Hallo mfn,

                woran sehe ich das denn?
                Ich hab ganz normal Thunderbrid installiert und dann über den Assistenten mein eines Konto eingerichtet.
                Gehe ich auf Extras–> Konten erscheint einmal meine Emailadresse und ein \”lokales Konto\”.

                Viele Grüße,
                dieda17

                #141247
                mfn
                Teilnehmer

                  Wenn dein Konto nicht im Hauptfenster links erscheint, hast du ein globales Konto eingerichtet.

                  Wenn du keine Mails abrufen kannst, also nichts passiert, wie kommen denn überhaupt Mails zum Löschen nach TB? Du hast doch nur ein Konto.

                  #141282
                  dieda17
                  Teilnehmer

                    Also, wenn ich Extras–> Konten öffne, steht links schon meine Emailadresse als Konto drin. Außerdem kann ich durchaus Emails abrufen, jedoch nicht direkt über einen Klick auf die Schaltfläche \”Abrufen\”, sondern nur indem ich auf den Pfeil danben gehe und direkt mein Konto oder \”alle Konten abrufen\” anklicke.
                    Hmmm, entweder verstehe ich das ganze noch nicht ganz oder wir reden anneinander vorbei.

                    Aber schonmal danke für deine Hilfe,
                    dieda17

                    #141287
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Also, wenn ich Extras–> Konten öffne, steht links schon meine Emailadresse als Konto drin.

                      Das ist klar. Ich meinte aber das Haupt/Startfenster. Bei einem separaten Konto erscheint es auch dort links oberhalb von Lokale Ordner.
                      Ändere doch mal testweise das globale Konto in ein separates.

                      Mache vorsichtshalber eine Komplettsicherung deines Profils.
                      Dann nach Extras, Konten, Servereinstellungen, rechts auf \”Erweitert\” dann dort auf \”separates Konto\” aktivieren.
                      Klappt es dann mit dem Abruf?
                      Gruß

                      #141294
                      dieda17
                      Teilnehmer

                        Ah, alles klar. Habs probiert und hat geklappt. Dann hats auch funktioniert.

                        Welche Vor-bzw. Nachteile hat das separate bzw. das globale Konto?

                        Viele Grüße und Danke!
                        dieda17

                        #141295
                        mfn
                        Teilnehmer

                          Hängt eigentlich nur vom Geschmack ab und für was man TB braucht.
                          Vorteil ist, dass die Mails ohne Filter je nach Konto getrennt sind.
                          Bei mehreren Konten kann man außerdem schnell das richtige Konto für das Verfassen von Mails auswählen, indem das Konto links markiert wird.
                          Nachteil ist, dass, wenn man viele Konten hat und diese aufgeklappt sind, man keine Übersicht hat und man laufend scrollen muss.
                          Dein Problem, welches du beschreibst, dürfte aber nicht sein.
                          Ich weiß aber leider keine andere Lösung.
                          Gruß

                          [Editiert am 2/2/2007 von mfn]

                          #141300
                          dieda17
                          Teilnehmer

                            Alles klar….. Vielen Dank!

                            dieda17