gemeinsame E-Mail-Daten im Netz

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›gemeinsame E-Mail-Daten im Netz

  • Autor
    Beitrag
  • #24964
    LiTech
    Teilnehmer

      Ein Hallo des ratlosen Neulings an die E-Mail-Gemeinde !

      Ich habe folgendes Problem:

      Ich suche einen E-Mail Client (gerne auch Freeware – muss aber nicht), der folgendes ermöglicht:

      An verschiedenen Arbeitsplätzen im Netz (Unix Fileserver / Linux Faxserver / Hardware DSL-Router / Win98/XP auf 12 Arbeitsstationen) möchte ich Mails empfangen UND verwalten.

      Verwalten bedeutet, dass der jeweils angemeldete User alle Mails der auf dem Arbeitsplatz aktivierten Accounts sieht und diese beantworten kann. Dann verschiebt der die bearbeiteten Mails in entsprechende Ordner (und löscht den Spam).

      Die bearbeiteten Mails, die Ordner und natürlich auch die Antwort-Mails müssen für alle Arbeitsplätze, an denen dieser Account eingerichtet ist, sichtbar sein.

      Schön wäre es nätürlich, wenn auch die Kontakte gemeinsam zu verwenden wären!

      Sinn dieser Aktion ist es, dass mehrere Mitarbeiter an verschiedenen Arbeitsplätzen, zu verschiedenen Zeiten und ohne weitere Abstimmung die eingehenden Mails bearbeiten können; was nicht für den Mitarbeiter bearbeitbar ist, bleibt im Posteingang liegen und wird vom nächsten erledigt! Zudem laufen unsere Faxe als Mail über unseren Faxserver auf einem eigenen Account auf, der auch regelmässig bearbeitet werden muss.

      Ein Forwarden der Mails ist in unserem Fall nicht sinnvoll, weil keiner der Arbeitsplätze dauerhaft (oder zu ganz bestimmten Zeiten) besetzt ist, aber eine möglicht kontinuierliche Bearbeitung der Mails gesichert sein soll.

      Hat jemand eine Idee, mit welcher Software das zu realisieren wäre??

      Vorab schon mal vielen Dank !!

      LiTech

      #83785
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        was bezeichnest du als \”im Netz\”?
        Im WWW Netz,oder im Netzwerk?
        Im ersten Fall solltest du dich vielleicht mal nach einem Exchange-Postfach umsehen,einige Anbieter von Webhosting Paketen bieten sowas mittlerweile an.

        Im zweiten Fall na du hast ja bereits einen Fax- und einen Fileserver unter Linux,Mailserver unter Linux gibt es doch bestimmt einige,ob es da welche mit Exchange gibt weis ich im Moment nicht.Bei reinen Mailservern hast du aber keine gemeinsame Adressbücher,gemeinsam Kontakte und gemeinsame Postfächer,deshalb sollten diese Schon Exchange unterstützung haben,(setzt natürlich auch vorraus das auf dem Client Outlook installiert ist)
        Das Orginal Exchange von MS? Nein davon würde ich dir eher abraten,ist bei nur 12 Clients zwar möglich,aber vielleicht etwas zu teuer.

        Als Alternative gäbe es noch z.B. das hier:

        oder ähnliche Produkte,schau dir das Angebot aber genau an,der Preis für 12 Lizenzen ist auch nicht unerheblich!

        mfg
        Peter

        [Editiert am 17/10/2004 von lastwebpage]

        #83787
        LiTech
        Teilnehmer

          Hallo Peter,

          danke für Deine schnelle Reaktion !

          Mit Netz meinte ich unser LAN.

          Das Problem liegt – sagt zumindest unser Netzwerker – darin, dass die Daten parallel an verschiedenen Staionen bearbeitet werden sollen und das Ergebnis der Bearbeitung dann auch sofort an den anderen Stationen sichtbar ist.

          Einen Mailserver einzurichten ist das geringste Problem – ein interner Mailserver ist ja schon für den Faxversand aktiv; aber das Problem des Front-End ist damit noch nicht gelöst.

          Ich möchte ungern auf allen Rechnern ein Office-Paket (so weit ich weis gibt es Outlook nicht einzeln – oder?) installieren, nachdem wir gerade debei sind, uns bei der Anwendersoftware von Microsoft zu lösen.

          Eigentlich hatte ich gehofft, es gäbe einen Mail-Client, der eine gemeinsame Datenbank auf dem Server (oder zur Not auch bei unserem Provider) hätte, so dass alle Änderungen und Daten auch allen Benutzern zeitgleich sichtbar wären !!??

          Grüsse – Jörg

          #83788
          LiTech
          Teilnehmer

            Noch ein Nachtrag:

            Ich brauche NUR einen E-Mail Client – Ganz einfach und ohne Schnörkel !

            Ich brauche keinen Termin- oder Aufgabenplaner; Outlook Express hat bisher für mich immer ausreichende Dienste geleistet.

            Die einzige wichtige Voraussetzung ist die Möglichkeit, Ordner anzulegen und die ankommenden Mails mit Nachrichtenregeln in die entsprechenden Ordner abzulegen.

            Zudem sollte zuverlässig (optisch reicht) gemeldet werden, dass und wie viele ungelesene Mails in den einzelnen Ordnern liegen !

            LiTech

            #83797
            Radulf
            Teilnehmer

              Hallo Jörg,

              mit Pegasus bist du ja schon auf dem richtigen Weg 😉

              Vielleicht hilft dir ein Auszug aus der Pegasus Hilfe schneller weiter als alles andere:

              Erstellung systemweiter Adreßbücher
              Adreßbücher bestehen aus jeweils zwei Dateien mit den Endungen .PMR und .PM!. Um ein Adreßbuch systemweit verfügbar zu machen, verlegen Sie beide Dateien in das Verzeichnis, das die Datei WINPM-32.EXE enthält, oder in ein beliebiges freigegebenes Verzeichnis auf Ihrem Server, für das Sie in eine DOS-Umgebungsvariable namens PMR definieren. Falls das Adreßbuch umfangreich ist und selten geändert wird, möchten Sie vielleicht einen sekundären Index mit Hilfe des Programms PMSORT.EXE erstellen, der die Arbeit mit dem Adreßbuch deutlich beschleunigen kann.

              Erstellung systemweiter Mailordner
              Erstellen Sie in dem Verzeichnis mit der Datei WINPM-32.EXE ein Unterverzeichnis mit der Endung .MAI – der Name ist unwichtig. Darin erzeugen Sie eine Datei namens PMFOLDER.ID, die den langen Namen des Mailordners enthält.

              Sobald Sie das Verzeichnis und die Namensdatei erstellt haben, vergeben Sie die gewünschten Zugriffsrechte für das Verzeichnis: Zum Lesen von Nachrichten [RF], zum Hinzufügen von Nachrichten zumindest [RWCF]. Falls Sie Ihre öffentlichen Mailordner in ein anderes Verzeichnis Ihres Servers legen möchten, definieren sie eine DOS-Umgebungsvariable namens MAI mit dem entsprechenden Pfad.

              Die neue Version hat allerdings auch die PUBLIC FOLDERS, die dem o.g. entsprechen.

              Mit der Hilfe von Filter für den Eingang und Ausgang solltest du damit in der Lage sein, eine kleine *Groupware* aufzubauen.

              Zusätzlich gibt es natürlich auch die Notizbretter für den internen Austausch.

              Gruss

              Ralf

              #83799
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Hallo,

                lässt sich Public Outlook an Jana Server koppeln ? Kann man zu dem Outlook Express als Clients verwenden ?

                mfg
                adam

                #83803
                lastwebpage
                Moderator

                  Bei Fragen zu Public-Outlook bitte das entsprechende Unterforum benutzen!

                  Danke

                  #83924
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Wir verwenden dazu in der Firma Amicron-Mailoffice 2.0
                    Die Datenbank liegt auf dem Server, so dass gemeinsame Adressen und E-Mails möglich sind.
                    Standardmäßig hat zwar jeder Benutzer seinen eigenen Postein- und Ausgang, aber wenn sich alle über den gleichen Benutzer anmelden, kann ein gemeinsamer Posteingang verwendet werden.

                    #109177
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Ein Hallo des ratlosen Neulings an die E-Mail-Gemeinde !

                      Ich habe folgendes Problem:

                      Ich suche einen E-Mail Client (gerne auch Freeware – muss aber nicht), der folgendes ermöglicht:

                      An verschiedenen Arbeitsplätzen im Netz (Unix Fileserver / Linux Faxserver / Hardware DSL-Router / Win98/XP auf 12 Arbeitsstationen) möchte ich Mails empfangen UND verwalten.

                      Verwalten bedeutet, dass der jeweils angemeldete User alle Mails der auf dem Arbeitsplatz aktivierten Accounts sieht und diese beantworten kann. Dann verschiebt der die bearbeiteten Mails in entsprechende Ordner (und löscht den Spam).

                      Die bearbeiteten Mails, die Ordner und natürlich auch die Antwort-Mails müssen für alle Arbeitsplätze, an denen dieser Account eingerichtet ist, sichtbar sein.

                      Schön wäre es nätürlich, wenn auch die Kontakte gemeinsam zu verwenden wären!

                      Sinn dieser Aktion ist es, dass mehrere Mitarbeiter an verschiedenen Arbeitsplätzen, zu verschiedenen Zeiten und ohne weitere Abstimmung die eingehenden Mails bearbeiten können; was nicht für den Mitarbeiter bearbeitbar ist, bleibt im Posteingang liegen und wird vom nächsten erledigt! Zudem laufen unsere Faxe als Mail über unseren Faxserver auf einem eigenen Account auf, der auch regelmässig bearbeitet werden muss.

                      Ein Forwarden der Mails ist in unserem Fall nicht sinnvoll, weil keiner der Arbeitsplätze dauerhaft (oder zu ganz bestimmten Zeiten) besetzt ist, aber eine möglicht kontinuierliche Bearbeitung der Mails gesichert sein soll.

                      Hat jemand eine Idee, mit welcher Software das zu realisieren wäre??

                      Vorab schon mal vielen Dank !!

                      LiTech

                    Das Thema ‘gemeinsame E-Mail-Daten im Netz’ ist für neue Antworten geschlossen.