Gemischtes Problem: Mit Reinigungstool IM 2 zerschossen? Rettung durch SWH?

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail Sonstiges-›Gemischtes Problem: Mit Reinigungstool IM 2 zerschossen? Rettung durch SWH?

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 01:56 um 30. Mai 2010 von Nobbi.
  • Autor
    Beitrag
  • #51822
    Metze
    Teilnehmer

      Hallo!

      Jetzt steh ich vor einem größeren Problem an dem ich wohl – leider – zum Teil selbst mit Schuld bin. Versuch das so knapp wie möglich zu erklären und dann meine momentane Hauptfrage stellen:

      Hab ja schon seit geraumer Zeit – wie hier bekannt – ein Problem mit meinem IM. (Letter speichern etc.) Jemand hat mir ein Reinigungsprogramm zukommen lassen. Das hab ich gestern ausprobiert. Hier kommt mein Anteil an dem ganzen Schlamassel:

      Dachte mir noch, ich solle wohl lieber vorher ne IM-Sicherung machen. Ja, aber vom Denken bis zum Tun hat\’s nicht gereicht = keine Sicherung.

      Reinigung durchgeführt. Ergebnis:

      Das \”Gerippe\” von IM war noch da. Meine Ordner etc., aber kein Text in den Mails, in den Ordnern der Letter waren zwar lauter kleine Vorschaufenster zu sehen, aber kein Bild. Anklicken hat nicht funktioniert. Genauso bei den Animationen. Also Mail schreiben klappte nicht.

      Also: Neustart. Ergebnis:

      Meine Ordner waren jetzt (auch noch) alle weg ergo auch alle gespeicherten Mails. Und Alle Letter und persönlichen Smilies. Und alle Kontakte!

      Nächster Schritt/Versuch:

      TuneUp. Kürzlich gelöschte Dateien wiederherstellen. Jetzt hab ich – wenn auch unsortiert – meine Smilies und zum Teil meine Letter wieder, aber meine Ordner und Mails sind trotzdem weg. Aufgrund meines anderen IM-Problems vor ein paar Tagen (hier auch irgendwo zu finden) habe ich alle meine auf dem Server verbliebenen Mails gelöscht…

      Jetzt kam mir eine bzw. zwei Ideen. Also meine Frage(n):

      Bringt es was, wenn ich eine System-Wiederherstellung mache? Hab mich ja seit dem letzten Wiederherstellungs-Punkt nur mit IM rum geärgert…

      Falls das (auch) nichts bringt, andere Frage:

      Was genau wird bei einer Sicherung gesichert? Mails? Kontakte? Letter? Hab das zwar schon mal gemacht, weiß es aber nicht mehr.

      Es gäbe nämlich noch die Möglichkeit, dass ich mir in der Arbeit, in der ich mir ja erst vorgestern IM install habe, Letter install, hier IM komplett neu install (ist ja auch nix anderes mehr) und dann hierher rücksichere.

      Was haltet ihr davon? Hoffe es war nicht ZU kompliziert. :redhead:

      Traurig verzweifelte Grüße
      Mirjam

      Threadtitel angepasst

      [Editiert am 29/5/2010 von Nobbi]

      #180362
      Nobbi
      Moderator

        Hallo Mirjam,

        kommt darauf an was Du in der Zwischenzeit alles gemacht hast?
        Eine SWH kann nicht alles rückgängig machen.

        Einen Versuch ist es wert.
        Das Ergebnis wird Dir dann ja bekannt gegeben.
        Entweder hat es geklappt oder nicht.

        Sichern auf der Arbeit und zu Hause -rücksichern?
        Versuchen.

        Nicht falsch auffassen:
        Warum immer und immer wieder an IM rum basteln?
        Seit ich IM habe, keine größeren Änderungen vorgenommen.
        Mal ein neuer Melder-Briefpapier.
        Deshalb läuft IM immer noch. 😉

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #180363
        Metze
        Teilnehmer

          Hallo Norbert!

          Danke für deine prompte Antwort!

          Hab das mit dem SWP halt nur gewusst, aber noch nie gemacht. Deshalb war ich mir nicht sicher ob das was bringt. Mir wurde schon mal empfohlen, immer vor Install. eines neuen Programms einen selber zu setzen um den alten Zustand wieder herstellen zu können falls was nicht klappt. Deshalb die Idee weil ich dachte, dass dann vllt. das IM mit den alten Einstellungen noch/wieder da ist. Werd das wohl einfach mal riskieren.

          Gemacht hab ich in der Zwischenzeit nur das oben beschriebene. Also die Reinigung und die Versuche das wieder zu Be-Reinigen. Drum denk ich mir, dass es auch nicht schlechter werden kann. Im IM hab ich eh nix mehr drin. Wenn es nix bringt, install ich es neu und probier das mit dem Rücksichern. Da weiß ich halt nur nicht mehr ob das auch die Letter mit sichert.

          Nicht falsch auffassen:
          Warum immer und immer wieder an IM rum basteln?
          Seit ich IM habe, keine größeren Änderungen vorgenommen.
          Mal ein neuer Melder-Briefpapier.
          Deshalb läuft IM immer noch.

          Fass das schon nicht falsch auf. Weiß ja von wem es kommt. 😉

          Im Ernst: Begonnen hat das \”rum spielen\” damit, dass ich von heute auf morgen den Stern nicht mehr bekam um den neuen Letter ab zu speichern. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich gar nicht angefangen zu \”spielen\”. 🙁

          Bin halt ein Fan von schönen Lettern – das ist wohl das Problem… Ist ja auch der Hauptgrund warum ich überhaupt IM (seit nunmehr so 10 Jahren) habe…

          Also ich werd das mit dem SWP jetzt einfach probieren. Werd\’s dann berichten.
          Du freust dich sicher, nach langer Zeit mal wieder von mir zu lesen… 🙂

          LG Mirjam

          #180364
          Nobbi
          Moderator

            Hi Mirjam,

            ja freue mich immer wieder.
            (Wenn Du mit neuen Problemen kommst) 😀

            Noch mehr würde ich mich freuen Dir immer helfen zu können.

            Sorry, nicht nur Dir.
            Hier gibt es ja auch noch andere Hilfesuchende. 😉

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

            #180365
            Metze
            Teilnehmer

              Hi Norbert!

              Na wenn du dich freust – da bin ich wieder.

              Allerdings hab ich keine (für mich) freudige Nachricht. Es hat nix gebracht. ;( Nach wie vor nix mehr da. Außer den Lettern und externen Smilies. Aber da von den Lettern bei weitem nicht alle. Nach wie vor erscheinen bei so manchen nur leere Fenster und man kann sie nicht verwenden.

              Morgen äh später werde ich das mit dem Sichern probieren. Aus irgeneinem Grund musste ich das schon mal (glaub war ein PC-Problem) und ich bilde mir ein mich erinnern zu können, dass meine externen Smilies nicht mehr da waren. Wie das mit den Lettern war weiß ich nicht (mehr).

              Meine Freundin hat mir nämlich jede Menge auf ne CD gebrannt und die krieg ich nächste Woche. Da ich am Do für 1-2 Wochen ins KH gehe und den Lappi mitnehme, könnte ich die dort drauf holen und dann per Rücksicherung hierher holen.

              Dann würde ich mir hier das IM komplett neu install und vorher runter schmeißen. Denn so ist es ja auch nix anderes. Vllt seh ich dann ja meine \”geliebten\” Stern wieder. 😀

              Da kommt mir noch ne Frage. (Du willst doch neue Probleme 😉 )

              Hat jemand schon mal probiert – oder weiß jemand – ob es möglich ist, ne Sicherung von XE auf das IM2 rück zu sichern? Hab nämlich noch eine alte. Wenn ich eh alles neu machen muss könnte ich die mir zuerst hier drauf spielen bevor ich es vom PC runter schmeiße und dann neu sichern, denn dann hätte ich wenigstens meine Kontakte…

              Wie oft machst du vom IM eigentlich ne Sicherung?

              Jetzt mal nen schönen Sonntag!
              Mirjam

              #180366
              Nobbi
              Moderator

                Hallo Mirjam,

                eine Sicherung bei IM von was?
                Ach Du meinst die Funktion vom zum etc. und so?

                Ähhhhhmmmmmmm ?????????
                Gar nicht?

                Wüsste jetzt auch nicht warum.
                Wie schon geschrieben mit der Free keinerlei Probleme.
                Wird nicht als Mailarchiv verwendet und ist somit auch nicht überladen.
                Auch nicht mit Melder etc. die gibt es ja in der Galery.
                Bis auf wenige wichtige Mails. Und sollten die verschwinden ist es nicht schlimm.

                Alle Konten werden abgerufen und Mails empfangen und kann auch senden.

                Also auch kein Grund zu sichern und wieder rück zu sichern.

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                #180367
                Metze
                Teilnehmer

                  Hallo Norbert!

                  Ich glaub nicht, dass es in solchen Dingen einen Unterschied von Free zu Premium gibt. Jedenfalls hab ich bis jetzt keinen gefunden. Hatte lange Zeit auch die Free und hab nur auf Premium wegen der fehlenden Werbung umgestellt und weil es die mal günstig(er) gab. Hatte auch bis vor kurzem keinerlei Probleme mit IM. Auch in der Arbeit nicht in der wir ausschließlich IM nutzen.

                  Das mit der Sicherung dachte ich schon für den Fall dass was \”passiert\”, so wie bei den Daten im PC auch. Hatte aber vergessen, dass du ja kein Letter-/Smiliefan bist wie ich. Dann brauchst du tatsächlich keine.

                  Bin mal gespannt auf morgen. Aber wie gesagt – ist ansich eh egal. Nur hab ich halt jetzt die Letter und Smilies – wenn auch unsortiert. Und mit nem ganz neuen Programm bliebe die Hoffnung auf den Stern… (der nicht immer vom Himmel fällt).

                  Gute Nacht!
                  Mirjam

                  #180368
                  Nobbi
                  Moderator

                    Hi Mirjam,

                    ach so ein paar tolle Letter und auch Smilies sind doch was feines.

                    Na dann mal sehen was Deine Bemühungen ergeben.

                    ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion