googlemail-account in Thunderbird zu langsam

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Servereinstellungen-›googlemail-account in Thunderbird zu langsam

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 4 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 22:19 um 3. Juli 2008 von mfn.
  • Autor
    Beitrag
  • #46046
    Schwammakobf
    Teilnehmer

      Wunderschönen guten Tag die Herrschaften!
      Ich benutze seit einiger Zeit einen googlemail-imap account in Verbindung mit meinem guten
      alten Thunderbird.
      Nur leider bin ich ziemlich unzufrieden, was die Geschwindigkeit angeht:
      Das \”Senden des Passworts\” und das anschließender Herunterladen von mails geht
      (verglichen mit meinem alten web.de pop3 account) um Welten zu langsam.
      Hab NetMeter laufen und bekomm so mit, dass die download-raten kaum mal über 60kbps steigen,
      was bei einer 16000er leitung nicht wirklich viel ist.
      Was noch viel witziger ist: öffne ich den Thunderbird, werden zunächst die (neuen) nachrichten geladen. Öffne ich anschließend eine davon, muss diese erneut geladen werden. Befindet sich in dieser mail wiederum ein anhang und ich öffne diesen, muss dieser offenbar auch nachgeladen werden.
      Das selbe Spielchen dann beim Versenden:
      Beim Vorgang \”Sende Login-Daten\” wird offenbar der anhang bereits mit hochgeladen. Anschließend wird dann die Mail versandt, wobei der Vorgang beide Male eigentlich exakt gleich
      lang dauert und ähnliche Bitraten erzielt.
      Hab ich in den Einstellungen was verkehrt gemacht?
      Würde mich über Feedback echt freuen, weil ich schon lange nach einer Lösung für dieses Problem suche!

      Das schlimmste für mich ist: ich bin echt von beiden äh…Applikationen begeistert: Sowohl das Webinterface von gmail als auch der geliebte Thunderbird sind in meinen Augen einsame Spitze, nur zusammen scheinen die beiden nicht so ganz zu mögen…

      Ich bedank mich schonmal für eure Antworten!
      Viele Grüße
      Schwammakobf

      #162035
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Schwammakobf,

        welche Thunderbird-Version nutzt Du?

        Welcher Art ist Dein Zugang zum Internet?

        => analoges Modem
        => ISDN
        => DSL-Modem
        => Kabel-Modem
        => Router
        => WLAN

        Hast Du die IMAP-Ordner korrekt abonniert?

        Bitte poste einen Screenshot der aufgefaecherten Ordner-Liste Deines IMAP-Accounts, damit wir beurteilen koennen, ob die IMAP-Ordner korrekt abonniert wurden. Bitte mache alle persoenlichen Daten unkenntlich vor dem Posten.

        Bitte poste die Konfigurationsdaten Deines Accounts in Deinem E-Mail-Programm. Den Inhalt eines jeden Feldes und jedes Haekchen.

        Ideal zur Beurteilung waeren Screenshots. Bitte mache persoenliche Daten unkenntlich.

        Falls Dir nicht bekannt ist, wie Bild-Dateien gepostet werden koennen, studiere bitte den Artikel, den Du ueber den nachfolgenden Link findest:

        Das Posten von Bild-Dateien

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        [email]080622104406.a.apuce@spamgourmet.com[/email]
        [email]20080622104601so@trashmail.net[/email]

        [Editiert am 2008-6-22 von sontag96]

        #162041
        mfn
        Teilnehmer

          Was noch viel witziger ist: öffne ich den Thunderbird, werden zunächst die (neuen) nachrichten geladen. Öffne ich anschließend eine davon, muss diese erneut geladen

          Fall du IMAP hast (siehe Frage von sontag96), ist das ein normaler Vorgang, weil bei IMAP nur der Header einer Mail heruntergeladen wird.

          Beim Vorgang \”Sende Login-Daten\” wird offenbar der anhang bereits mit hochgeladen.

          Das halte ich für unwahrscheinlich.

          Hast du Virenscanner/Firewall, die den TB-Profilordner und Mails direkt abscannen?

          #162048
          Schwammakobf
          Teilnehmer

            Hallo Sontag,
            wunderbar, dass sich so schnell jemand meldet!
            Ich bin direkt per Kabel an eine 16000er leitung angeschlossen.
            Leider kann ich von den Configs im moment nichts posten, da ich nicht an meinem heimPC sitze.
            werd ich aber bald nachreichen!
            Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ich ziemlich exakt die einstellungen übernommen habe, die bei googlemail selbst im tutorial standen.
            Nochmals vielen Dank

            #162417
            A1exxx
            Teilnehmer

              Hallo,

              ich nutze Googlemail mit der neusten Thunderbird-Version und habe es
              mittlerweile schon mit POP und IMAP versucht. Soweit tritt auch kein
              Problem auf, ich kann Nachrichten senden und empfangen, jedoch dauert
              es sehr sehr lange bis eine Nachricht wirklich versandt oder empfangen
              wurde.

              Ich habe als Test einfach nur einen Buchstaben verschickt und der
              Sendevorgang dauerte ca. 25sek, was ich schon recht viel finde. Auch
              die Verbindung zum Server und Abholung neuer eMail dauert meist sehr
              lange.

              Woran kann das liegen, falsche Ports ? Ich hatte die aus der \”Hilfe-
              Rubrik\” gewählt.

              Vielen Dank …

              Alex

              #162423
              mfn
              Teilnehmer

                Leider hat ja Schwammerkobf nicht auf meine wichtige Frage geantwortet.
                Daher noch mal meine Frage:

                Hast du Virenscanner/Firewall, die den TB-Profilordner und Mails direkt abscannen?

                Googlemail benutzt ausschließlich verschlüsselte Verbindungen und damit habe fast alle Virenscanner/Firewalls Probleme.
                Man sollte daher diesen das Abscannen des TB-Profilordners untersagen, noch besser auch das Abscannen von Mails.
                Das Abscannen des TB-Profilordners sollte man auch bei normalen Verbindungen unterbinden.
                Irgendwann kommt es dann zu Mailverlust.
                Warum?:

                http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-Format_-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
                http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus-Software_-_Datenverlust_droht%21
                http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
                http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html