Grosse Dummheit

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Grosse Dummheit

  • Autor
    Beitrag
  • #40393
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich habe beim kopieren einer pst datei von DVD auf HD aus versehen die alte Datei dummerweise überschrieben.
      Welche Möglichkeit gibt es denn die Datei zurückzuholen.
      Anmerkungen:
      Im Papierkorb ist sie nicht, da sie ja nicht gelöscht wurde. Ich weiß aus meiner DOS-Zeit noch, dass man ? dateien suchen und von Hand reaktivieren konnte.
      Die neue pst ist total falsch und alle meine privaten mails scheinen nun verloren zu sein.
      Ich hatte kein Backup seit Monaten gemacht. Ich sage ja große Dummheit! Aber vielleicht geht es ja die pst zurückzuholen…
      Danke Thomas

      #142717
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hallo,

        Richtig. Die neue Datei wird bei genügend Platz an andere Stelle geschrieben, so dass beim \’Überschreiben\’ der alten Datei lediglich deren benutzten Blöcke aus dem Inhaltsverzeichnis entfernt und als \’Frei\’ gekennzeichet werden. Offiziell ist die Datei gelöscht, die Daten sind aber noch unverändert vorhanden – solange die unbenutzten Blöcke nicht durch weitere Schreibzugriffe mit neuen Daten anderer Dateien überschrieben werden. So eine Rückholaktion hat also unmittelbar nach dem Löschen die größten Erfolgschancen.

        Hier z.B. findestr du einige Tool, die gelöschte Dateien wieder herstellen können:

        http://www.freeware-base.de/freewares-kategorie743.html
        http://officerecovery.com/freeundelete/

        oder: google \’undelete\’

        > Ich weiß aus meiner DOS-Zeit noch…
        Also auch ein alter Hase, so wie ich. 😉
        Na ja, zwischenzeitlich hat sich die Computerwelt wohl doch ein wenig verändert… ist alles internationaler geworden. Da hilft es vielleicht, wenn man sich immer wieder ins Gedächnis ruft, das ein Computer \’englisch\’ spricht. Bei Suchen mit google wird dies oft vergessen. 🙂

        Gruß Rainer