Hamster … Probleme bei Mailabholung

Home-›Foren-›Mailserver-›Hamster … Probleme bei Mailabholung

  • Autor
    Beitrag
  • #45480
    Wyn
    Teilnehmer

      Moinmoin zusammen

      Wir haben sind neuestem in unserem Betrieb auf unserem Server den Hamster installiert, er macht aber bei einigen Sachen noch Probleme. Ich hoffe einfach mal, dass ihr mir hir helfen koennt.

      Anmerkung: Ich bin in den Themen nicht wirklich bewandert, sondern nur fachfremder Chemielaborant, soll aber fuer meinen Vorgesetzten entsprechende Recherchen unternehmen.

      Zum Problem:
      User A schickt diesselbe Nachricht an User B,C & D. Der Verlauf der Nachricht ist ueber Telekomserver, Betriebsserver mit Hamster und dann die entsprechenden Mailkonten an den angeschlossenen Rechnern.
      Problem ist nun, dass nun nur einer der Empfaenger die Nachricht erhaelt, naemlich der, der seine Mails als erstes abruft.
      Vermutung: Hamster prueft nur nach der Mail-ID vom Absender, wenn er also Mailabrufauftrage von den einzelnen Usern bekommt, sieht er, dass er die Mail schonmal abgeholt und somit abgehakt hat, merkt aber nicht, dass er eigentlich verschiedene Listen abhaken sollte, z.B. das User B die Mail zwar schon erhalten hat, User C & D aber noch nicht.

      Klingt nachvollziehbar worauf ich rauswill ? Und ist die Vermutung richtig oder voelliger Schwachfug ? Und wie loest man sowas im Endeffekt dann ?

      Mit freundlichen Grueßen
      wyn

      #159555
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Wyn,

        darf ich Dir zum Zwecke des Studiums die Seiten empfehlen, die Du ueber den nachfolgenden Link erreichst?

        http://hamster.volker-gringmuth.de/

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]20080414212837mo@trashmail.net[/email]

        #159578
        Wyn
        Teilnehmer

          Dankeschoen, aber darueber bin ich auch schon gestolpert und fand nicht wirklich eine Loesung

          Grueße
          wyn

          #159580
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo wyn,

            wann immer mehrere User auf Nachrichten in einem Postfach zugreifen sollen, ist, aus meiner Sicht, ein IMAP (Internet Message Access Protocol) Account die richtige Wahl.

            Ob sich dabei der IMAP-Account auf einem entfernten Server oder im Hamster befindet, ist nebensaechlich.

            Nach meiner Erinnerung lassen sich im Hamster sowohl POP3 (Post Office Protocol Version 3) Accounts als auch IMAP-Accounts zur Vorhaltung von Nachrichten einrichten.

            Das Programm Hamster ist es wert (und macht es auch notwendig), dass man sich eingehend und intensiv mit seiner Konfiguration auseinandersetzt. Dabei kann es auch nicht schaden, wenn man sich mit den Scripten beschaeftigt, die im Hamster gute Dienste leisten.

            Freundliche Gruesse

            sontag96

            [Editiert am 2008-4-15 von sontag96]