Hilfe :( , wie sichere ich meine Mails?

Home-›Foren-›Thunderbird-›Hilfe :( , wie sichere ich meine Mails?

  • Autor
    Beitrag
  • #37784
    sportage
    Teilnehmer

      Anscheinend habe ich mir irgend etwas eingefangen und will u.a. Thunderbird neu aufspielen. Meine Mails kan ich alle lesen, aber diese will ich nicht durch die Neuinstallation verlieren. Ein Backup kommt nicht in Frage, da nicht auszuschließen ist, dass mit Thinderbird irgendwas nicht stimmt.

      Ich möchte also nur meine Mails sichern und später wieder importieren.

      Wer kann mir sagen, in welchem Ordner (unter Win XP) und mit welcher Dateiendung ich diese finden kann?

      Gruß

      sportage

      #135436
      Anonym

        Hi sportage,

        wenn du deine Mail-Ordner komplett sichern willst, findest du diese unter C:\\Dokumente und Einstellungen\\dein XP-Profil\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profile\\xxxxxxxxxxx.default\\Mail. Wenn dein TB noch funktionsfähig ist, schlage ich vor, dass du vor dem Sichern noch alle Ordner komprimieren lässt (Datei –> Ordner komprimieren – musst du allerdings für jedes Konto separat laufen lassen).

        Wenn du einzelne Mails sichern willst, es keine Tausende sind und dein TB noch funktionsfähig ist, würde ich dir folgendes empfehlen.
        1) Installier dir TB AutoSave http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=1905 .
        2) Speicher deine Mails einzeln als .eml-Dateien ab.
        3) Sicher diese Dateien auf CD / USB-Stick / whatever.
        4) Nach dem Neuinstallieren und Einrichten der Konten, geh über Datei –> Nachrichten importieren und importier deine gespeicherten Mails wieder einzeln.

        Grüße,
        nesara

        [Editiert am 29/8/2006 von nesara]

        #135743
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Mein Problem ist ähnlich gelagert. Kurz bevor die Platte abgeraucht ist habe ich zum Glück eine Sicherung des Profilordners gemacht. Jetzt habe ich 300mb an Daten, aber mit dem oben beschriebenen Weg bekomme ich keinen Ergebnis. Wie kann ich also meine alten Daten ins neue Programm importieren?

          Danke für die Hilfe

          Thomas

          #135806
          Anonym

            Geh über dein Windowsmenü zum Thunderbird Profilmanager und lass dort mit deinen alten Daten ein neues Profil erstellen, dann sollte auch auf deinem neuen PC das alte Profil wieder funktionieren.