Hintergrundbild bei neuer Mail schreiben ändern

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail 2.0-›Hintergrundbild bei neuer Mail schreiben ändern

  • Autor
    Beitrag
  • #51338
    oldman60
    Teilnehmer

      Hallo
      Ich habe mal eine Frage. Gibt es eine möglichkeit ein eigenes Bild als Hintergrund zu verwenden. So dunkel glaube ich mich erinnern zu können das es in einer früheren Version ca. 3-4 Jahre ??? funktioniert hat. (glaube ich)
      tschüß oldman60

      Threadtitel angepasst

      [Editiert am 16/3/2010 von Nobbi]

      #178757
      Nobbi
      Moderator

        Hi,

        Hintergrundbild in Bezug auf was oder wo oder worin?

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #178758
        oldman60
        Teilnehmer

          Hallo Nobbi
          Wenn ich eine E-Mail erstelle nehme ich bei \”Briefe\” einen Hintergrund der über die ganze Seite geht. Meine Frage ob ich da ein eigenes Foto nehmen kann. Ich bilde mir ein das es vor Jahren gegangen ist.
          tschüß oldman60

          #178759
          Nobbi
          Moderator

            Hi oldman60,

            ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden und kann Dir sagen das es mit PhotoMail-Maker möglich ist bzw. sein soll.
            Zumindest bei mir geht es.

            Das es mal vor Jahren in der XE Version gegangen ist?
            Möglich kann mich aber nicht erinnern.

            Jetzt ist es ja die IM 2 Version.
            Also ganz andere Baustelle.

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

            #178760
            oldman60
            Teilnehmer

              Hi Nobbi
              Ich habe auch PhotoMail-Maker kann aber nur vorgegebene seiten mit eig. Bildern erstellen. Die Bilder sind aber nicht ganzseitig.
              Wie erstellst Du eine ganze Seite mit einem Bild?
              tschüß

              #178761
              Nobbi
              Moderator

                Hi,

                ach so du möchtest den kompletten Hintergrund mit einem eigenen Bild und nicht aus einer Vorlage die enthaltenen Bilder mit eigenen ersetzen.

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                #178762
                oldman60
                Teilnehmer

                  ja genau

                  #178763
                  Nobbi
                  Moderator

                    Hi oldman60,

                    tja das ist aus meiner Sicht relativ einfach.
                    Und zwar mit dem Letter Creator.

                    1: Rechtsklick auf den Orangen Briefumschlag in der Leiste
                    2: Letter Creator öffnen
                    3: Auf \”Versuchen\” klicken
                    4: Um nun ein eigenes Bild, zum Beispiel aus dem Ordner \”Eigene Bilder\” als kompletten Hintergrund zu erstellen, bei \”Hintergrund\” auf \”Bild\” klicken
                    5: Nun aus Deinem Ordner das entsprechende Bild suchen
                    6: Dieses nun markieren und auf öffnen oder direkt anklicken
                    7: Nun ist das Bild als Hintergrund
                    8: Auf \”> Weiter\” bis zu \”Fertig stellen\” um alles so zu lassen oder Änderungen vornehmen
                    9: Haken noch raus bei \”Beispieltext anzeigen\”
                    10: Dem Projekt noch einen Briefnamen geben
                    11: Sammlungsname aus der Liste wählen
                    12: Kategorie benennen
                    13: Jetzt das \”Projekt speichern\” und/oder \”zu IncrediMail hinzufügen\”
                    11: Bei \”zu IncrediMail hinzufügen ist es in Deiner von Dir gewählten Formatfeldkollektion

                    Ich hoffe das einigermaßen beschrieben zu haben.

                    Hier mal eins von mir Erstelltes Hintergrundbild

                    Hintergrund Lok.jpg

                    ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                    #178767
                    oldman60
                    Teilnehmer

                      Hallo Nobbi
                      Bingo genau das wollte ich. Eventuell hatte ich auch das gemeint. So dunkel hatte ich die Erinnerung das es funktioniert hatte. Wäre aber nicht auf den letter creator
                      gekommen. Habe es kurz ausprobiert und funktioniert super. Nur mit der Größe des Bildes muß ich mich noch spielen.
                      Danke nochmals und Grüße von oldman60 aus Österreich.

                      #178768
                      Nobbi
                      Moderator

                        Hallo oldman60,

                        ich habe es allerdings mit der Freeversion von IM 2 gemacht.
                        Da gibt es im Letter Creator ja nur 10 Versuche.

                        Was hast Du?

                        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                        #178769
                        oldman60
                        Teilnehmer

                          ok
                          muß man das Bild vorher auf die richtige größe herrichten. Weißt Du die größe die es haben soll? Ich habe letter creator mit lizenz.
                          tschüß

                          #178771
                          Nobbi
                          Moderator

                            Hi,

                            für meinen Test habe ich einfach die Lok genommen.
                            Habe an der Größe nichts geändert.
                            So wie das Bild auf dem Desktop liegt habe ich es im Letter Creator eingefügt.
                            Allerdings ist es auf dem Desktop um einiges größer.
                            So wird wohl der Letter Creator das Bild ringsum abschneiden bzw. anpassen.
                            Hier die Bildinfos aus IrfanView sowie das Originalbild so wie es auf dem Desktop liegt.

                            Lok und Bildinfo.jpg

                            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                            #178821
                            oldman60
                            Teilnehmer

                              Hallo Nobbi
                              Danke für deine Antwort, werde probieren mit größeneinstellung zu experimentieren.
                              tschüß oldman60