HTML MAIL

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›HTML MAIL

  • Autor
    Beitrag
  • #32671
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo.

      ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, einen HTML-Newsletter zu
      basteln, der bei Anbietern, die HTML zunächst blockieren, einfach nur
      einen Text anzeigt. Beispielsweise macht Arcor dies so.
      Wie kann ich diesen HTML-Newsletter bauen, damit ich dieses Ziel
      erreichen kann. Bislang erarbeitete ich den Newsletter mit einem
      HTML-Editor und hänge die fertige Datei einfach nur an die versendete
      Mail an. Blockiert der Empfänger HTML nicht, klappt alles auch
      wunderbar.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

      #117744
      TenForTwo
      Teilnehmer

        Hi,

        Du musst eine E-Mail als Multipart MIME message erzeugen, die sowohl einen Text, als auch einen HTML Part enthält, wobei allerdings weder der Text, noch der HTML Teil als Attachment geflaggt sein darf. Viele Programme, darunter Outlook Express und Thunderbird, neigen dazu, z.B. den Text-Part gemeinsam mit dem HTML-Part anzuzeigen, sofern das HTML als Anhang gekennzeichnet ist. Alternativ zeigen diese Programme die Text-Parts nur dann an, wenn diese entsprechend geflaggt sind.

        Im Header der Nachricht muss z.B. stehen:

        Content-Type: Multipart/Alternative;boundary=MuLtIpArT_BoUnDaRy

        Die beiden MIME parts Deiner Nachricht haben dann jeweils entweder den

        Content-Type: text/plain oder
        Content-Type: text/html

        Da der Content-type der ganzen E-Mail Multipart/Alternative ist, wird das Mailprogramm die beiden Parts nicht gleichzeitig darstellen, sondern alternativ, je nachdem, was der Benutzer ausgewählt hat.

        Wie man eine solche E-Mail allerdings mit Outlook Express oder Thunderbird erstellt, kann ich Dir leider nicht sagen… 🙁 Mit Text schreiben und HTML anhängen wirst Du jedenfalls wenig Glück haben….

      Das Thema ‘HTML MAIL’ ist für neue Antworten geschlossen.