ICM 2 neu installiert

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail 2.0-›ICM 2 neu installiert

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 21:32 um 29. Mai 2012 von Tina1960.
  • Autor
    Beitrag
  • #55067
    Tina1960
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe jetzt nach Jahren ICM 2 auf einem neuen PC installiert. Die alten Versionen hatte ich seit 10 Jahren. Das Einrichten hat soweit geklappt, Daten haben wir noch keine übernommen. Nun mein erstes Problem, mit dem ich gar nicht gerechnet habe, aber vielleicht lässt es sich ja lösen.

      Ich habe über die Jahre selbst viele smilies gesammelt und unter Animationen gespeichert (.imi). Einen Teil meiner smilies hatte ich schon mal auf Eigene Dateien liegen und habe heute durch Anklicken versucht, sie ins neue ICM zu bekommen, ohne Erfolg. Es kam zwar eine Installationsleiste, aber ich habe sie nicht wiederfinden können. Genauso ist es mir mit dem Anklicken von einem Letter aus eigener Fabrikation gegangen.

      Gibt es eine Möglichkeit, meine smilies und vielleicht auch meine alten letter wieder in das neue ICM zu bekommen?

      LG, Tina

      #190644
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hast du eine ICM-Sicherung beim alten PC gemacht? Wenn ja, denn probiere doch mal diesen Tipp:
        http://forums.incredimail.com/viewtopic.php?f=31&t=10577&sid=d5e12b31398002f1c9981b09312815fc
        Voraussetzung ist natürlich, dass du auf dem alten PC nicht noch die Version Xe hattest. Dann kannst du das vergessen, denn die Oberfläche von Version 2 ist völlig anders.

        #190645
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Jein :-), zuerst einmal, auf dem alten PC war XE drauf, die neue Version habe ich erst auf dem neuen PC installiert. Wir haben versucht, die Daten zu speichern, aber bei weit über 4 GB haben wir abgebrochen. Wir haben die alten Daten aber noch auf der alten Festplatte, die im neuen PC mit verbaut ist. Ich hätte also Zugriff auf Letter und Images, aber beim Anklicken der Dateien speichern sich die Animationen und letter nicht im neuen ICM. Haben sich da vielleicht die Dateiendungen geändert oder stimmen die Pfade jetzt nicht mehr überein?
          Normale gif’s bekomme ich problemlos in die Animationen (Formatfeld) mit rein.

          LG, Tina

          Sorry war noch nicht angemeldet, falls jetzt unbekannt da stehen sollte.

          #190647
          Unbekannt
          Teilnehmer
            #190648
            Tina1960
            Teilnehmer

              Das ist nicht wirklich das Problem. Gif’s bekomme ich problemlos in mein ICM mit der rechten Maustaste. Habe mir vorhin auch smilies geladen. Es geht um folgendes:

              Ich habe 2008 schon mal meinen Animationen-Ordner von ICM XE auf eigene Dateien kopiert, da ich damals meinen PC neu aufgesetzt habe. Es sind imi Endungen. Früher musste man diese Icons nur anklicken und sie sind automatisch in den Animationsordner von ICM “gewandert”, das funktioniert nicht mehr. Bei gif’s gibt es keine Probleme. Auch die letter aus meinem alten letterordner kann ich durch Anklicken nichts in mein ICM 2 bekommen. Sie simulierten zwar eine Speicherung, aber wohin die gespeichert werden, ist mir ein Rätsel.

              Also Bildchen mit der Endung gif ohne Probleme, alles was auf imi oder imf endet, keine Chance, zumindest bis jetzt nicht. Der Ordner mit den smilies und mit den lettern liegt unter eigene Dateien.

              LG, Tina

              #190649
              Tina1960
              Teilnehmer

                Ich muss vielleicht noch dazuschreiben, vorher hatte ich als Betriebssystem XP und jetzt Windows 7, aber ob das jetzt relevant ist?

                LG, Tina

                #190651
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Tina, gehe zu deinem alten Ordner IM, öffne diesen und suche dir den Ordner Image aus, denn dort liegen deine Animationen. Kopiere diesen Ordner Image und füge ihn in deinem neuen Ordner IM – also auf deiner neuen Festplatte – ein, lasse ihn also überschreiben. Notfalls den Rechner neu starten, dann müssen eigentlich deine Animationen vorhanden sein.
                  Wir haben von Jenfri gelernt, dass es bei dem Ordner IM unwichtig ist, um welches Betriebssystem es sich handelt. Auch hatte damals auch XP, bin umgestiegen auf W7, habe ICM neu installiert und dann einfach den Ordner IM ausgetauscht. Danach war alles in Ordnung.
                  Nur zur Vorsicht, niemals etwas gleich löschen, einfach nur auslagern und erst löschen, wenn alles wirklich korrekt läuft.

                  #190652
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Tina, bitte lese auch diesen wichtigen Beitrag von Jenfri:
                    http://forums.incredimail.com/viewtopic.php?f=30&t=4244&p=14352#p14352

                    #190653
                    Tina1960
                    Teilnehmer

                      Ich werde das mit dem Überschreiben der Dateien morgen mal ausprobieren, heute Abend ist mal PC Pause angesagt :-). Alles neu zu installieren kann ganz schön anstrengend sein. Gerade noch die alten Kontakte übertragen, funktionierte auch ohne Probleme, wobei mir die Kontaktliste aus dem alten ICM besser gefallen hat.

                      Ansonsten ist mir noch etwas aufgefallen, was mir u. U. fehlen könnte:

                      Ich kann nicht “allen antworten”! Ich kann nur auf antworten oder weiterleiten klicken. Da ich aber manchmal auch mehrere Absender habe, finde ich es schade, das die Funktion nicht mehr vorhanden ist.

                      Ich werde berichten, wie es mit den Animationen und lettern weiter gegangen ist, denn ich bleibe dran, ich habe 10!!! Jahre diese smilies gesammelt und hatte für jede Kategorie einen Ordner und ich möchte sie unbedingt wieder haben, smilies in privaten mails sind eine Marotte von mir :-).

                      Wenn jemand noch eine Idee hat, ich würde mich freuen, von euch zu lesen. Nun bin ich hier schon seit Jahren angemeldet und habe das erste Mal Probleme mit ICM :-).

                      Ganz liebe Grüße und vielen Dank an alle, die mir bereits zu helfen versucht haben.

                      Tina

                      #190654
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Doch, das geht natürlich „an alle antworten“. Musst dich nur ein wenig daran gewöhnen und wichtig ist auch, die Einstellungen zu kontrollieren. Den Button Werkzeuge und auch Ansicht, solltest du dir besonders genau ansehen. Unter Werkzeuge – Optionen unbedingt deine eigenen Einstellungen vornehmen, denn das vergessen leider viele.
                        Falls in der Leiste oben mal irgendwas verschwunden ist, dass suche dir es mit der rechten Maustaste. Ist mir auch häufig am Anfang passiert, besonders bei der Menüleiste. Ist diese verschwunden, dann klicke dort, wo ich dir den Pfeil hingemacht habe und die Menüleiste ist wieder da.

                        [/URL]

                        #190655
                        Tina1960
                        Teilnehmer

                          Ja ja, wer gucken kann ist klar im Vorteil :-)))), hab’s inzwischen auch gefunden, bzw. diesen winzigen Pfeil unter Antworten.

                          Aber im Moment (ich bin ja eigentlich nicht mehr am PC) ärgere ich mich über dieses wirklich blöde Adressbuch. So viel Platz für viele Angaben und einfach nur leerer Raum. Ich habe bei einigen Kontakten auch die Telefonnummer usw. dazu geschrieben, aber die erscheint erst, wenn ich auf Eigenschaften gehe. Auch wenn ich bestimmten Adressen Punkte oder so hinzufügen möchte, um sie besser auseinander zu halten, sehe ich diese Kennzeichnung erst, wenn ich auf Eigenschaften gehe *grummel*. Ich habe sehr viele Kontakte, da ich in einem Vereinsvorstand mit über 500 Mitgliedern bin, da wäre es doch schön, etwas mehr auf dieser leeren rechten Hälfte zu sehen. Gerade habe ich meiner Familie ziemlich blöde Bildchen zugeteilt :-))).

                          Alles hat eben zwei Seiten und der Rest ist ja o.k. (bis auf meine smilies).

                          LG, Tina