Im OE geschriebene Texte werden beim Senden willkürlich gekürzt

Home-›Foren-›Outlook Express-›Im OE geschriebene Texte werden beim Senden willkürlich gekürzt

  • Autor
    Beitrag
  • #32714
    Jozar
    Teilnehmer

      Wenn ich einen Text im OE geschrieben habe, wird er beim Senden willkürlich abgekürzt. Mit anderen Worten fehlt das Textende. Dies kann ich schon im Ordner „Gesendete Objekte“ feststellen, aber es wird auch von den Empfängern bestätigt. Dasselbe passiert wenn ich einen Text aus einem anderen Programm (z.B. Word) in das OE kopiere. Dieser Fehler ist nicht mit Sicherheit reproduzierbar.

      Texte, die direkt aus dem Word gesendet werden, bleiben hingegen unbeschädigt.

      Kann mir jemand helfen?

      [Editiert am 3/11/2005 von Jozar]

      #118099
      mfn
      Teilnehmer

        Geh mal in OE auf Extras, Optionen, Signaturen. Ist dort irgendetwas eingetragen?
        Verschickst du Mails als HTML oder als Nur-Text?

        #118100
        mfn
        Teilnehmer

          Noch eine Frage:
          fehlt dieser Text auch im Header?
          Rufe dazu strg+F3 auf.

          #118175
          Jozar
          Teilnehmer

            Ich bedanke mich für die prompte Beantwortung.

            Meine Antworten:

            Geh mal in OE auf Extras, Optionen, Signaturen. Ist dort irgendetwas eingetragen?
            Dort ist nichts eingetragen.

            Verschickst du Mails als HTML oder als Nur-Text?
            Als HTML.

            fehlt dieser Text auch im Header?
            Ja, er fehlt.

            Gruß Jozar

            #118184
            mfn
            Teilnehmer

              Poste mir folgende Einstellungen:
              Extras, Optionen, Lesen, Schriftarten.
              Extras, Optionen, Senden, HTML-Einstellungen für \”Nachricht Senden\”.

              Kannst du das auch schon im Header feststellen, wenn die Mail noch nicht gesendet wurde, also noch im Postausgang liegt?
              Scannt eine Hintergrundsoftware, Mails ab, etwa Virenscanner/Firewall?
              Welches Betriebsystem mit allen Updates?
              Gruß

              [Editiert am 4/11/2005 von mfn]

              #118187
              mfn
              Teilnehmer

                Verfasst du alle deine Mails in Word und kopierst sie dann nach OE?
                Falls du XP oder 2000 hast.
                Erstellte ein neues Benutzerkonto, ohne Word zu installieren und schreibe von dort aus mal Mails.
                Hast das gleiche Problem? Falls ja, ist dein OE defekt.

                [Editiert am 4/11/2005 von mfn]

                #118206
                Jozar
                Teilnehmer

                  Ich versuche, die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

                  Poste mir folgende Einstellungen:
                  Extras, Optionen, Lesen, Schriftarten.
                  Extras, Optionen, Senden, HTML-Einstellungen für \”Nachricht Senden\”.

                  BILD NICHT MEHR VORHANNDEN

                  Kannst du das auch schon im Header feststellen, wenn die Mail noch nicht gesendet wurde, also noch im Postausgang liegt?

                  Erst heute habe ich Mails „künstlich“ in den Postausgang gelagert. Im Header war alles OK.

                  Scannt eine Hintergrundsoftware, Mails ab, etwa Virenscanner/Firewall?

                  Ja. Beim Senden taucht ein kleines gelbes Fenster mit der Überschrift „Symantec prüft die E-Mail“ auf. Selbst wenn ich Norton AntiVirus und Norton Internet Security deaktiviere, meldet sich das Fensterle. Im NortonAntivirus habe ich die Prüfung ausgehender E-Mails ausdrücklich ausgeschaltet. Firewall im Windows ist ebenfalls ausgeschaltet (Symantec reicht mir schon). Ich weiß einfach nicht, was für das genannte Fensterle verantwortlich ist.

                  Welches Betriebsystem mit allen Updates?

                  XP Professional, SP1, SP2.

                  Verfasst du alle deine Mails in Word und kopierst sie dann nach OE?

                  Unterschiedlich, je nach dem geschriebenen Text. Viele Mails sende ich auch direkt aus Word, aber mit diesen habe ich keine Probleme.

                  Falls du XP oder 2000 hast.
                  Erstellte ein neues Benutzerkonto, ohne Word zu installieren und schreibe von dort aus mal Mails.

                  Dies habe ich nicht verstanden. Wo soll ich Word nicht installieren?

                  Die obigen Antworten habe ich anhand der bisherigen Versuche und Erfahrungen verfasst. Es ist mir klar, dass ich vor einer Gleichung mit vielen Unbekannten stehe. Ich versuche wenigstens manche von diesen zu eliminieren. Das ist Zeit raubend.

                  Gruß
                  Jozar

                  #118208
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Schalte mal bei Textcodierung auf \”keine\”.

                    Bitte untersage in Norton das Abscannen jeglicher Mails, das verträgt OE nicht bis hin zum Mailverlust.

                    Wenn du ein neues Benutzerkonto (Profil in XP, nicht in OE) eingerichtet hast, installiere dort nur OE nicht auch Word.

                    Wir hatten hier im Forum mal das Problem, dass leere Fußzeilen aus Word Einfluss auf OE genommen haben. Erst ein Durchforsten der Einstellungen in Word brachte Erfolg.
                    Da kann ich aber leider nicht weiterhelfen.

                    [Editiert am 4/11/2005 von mfn]

                    #118222
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Noch eine Idee:
                      Geh in den IE Datei, \”Seite einrichten\”.
                      Sieht es da ungefähr so aus?

                      Zum Vergrößern auf die Grafik klicken.

                      #118347
                      Jozar
                      Teilnehmer

                        Durch einige systematische Versuche habe ich die Fehlerquelle lokalisiert. Sie liegt im Editorteil von OE, wo man Texte verfasst. Gleiche Verkrüppelung der Texte passiert wenn man in eine Datei speichert oder in den Ordner Postausgang überträgt.

                        In meinen Texten habe ich oft Unicode-Zeichen, isbesondere osteuropäische. Bis vor kurzer Zeit hat alles bestens funktioniert. Der Fehler ist vermutlich durch ein Update verursacht worden. Es geht nämlich darum, dass man nach der Verwendung von Unicode-Zeichen und beim Speichern oder Senden gefragt wird, ob der Text als Unicode oder unverändert gesendet werden soll. Nach allen bisherigen Regeln der Kunst musste man Unicode wählen. Nun haben sich Zeiten geändert: nur wenn ich unverändert wähle, geht die Sache in Ordnung.

                        Die Voraussetzung dafür war (bei mir), daß die Standardeinstellung im ganzen OE Westeuropäisch ist. Ob es mit manchen anderen Zeichensätzen geht, kann ich nicht sagen. Mit UTF-8 (Unicode) als Standardeinstellung ist es allerdings nicht gegangen.

                        Alles spielte sich bereits im Offline-Modus ab.

                        Unicode-Texte, die ich so gesendet habe, kann ich sowohl im OE (als Empfänger) als auch auf der Webseite von t-online.de ohne Probleme lesen.

                        Unabhängig davon, ob ich den Text direkt im OE verfasse oder aus Word kopiere, die Ergebnisse sind gleich.

                        Antworten:

                        Noch eine Idee:
                        Geh in den IE Datei, \”Seite einrichten\”.
                        Sieht es da ungefähr so aus?

                        Ja, es sieht genau so aus.

                        Versuche nach anderen Vorschlägen habe ich noch nicht unternommen. Ich wollte vorerst die bereits vorhandenen Ergebnisse bekannt geben.

                        Gruß
                        Jozar

                        #118357
                        mfn
                        Teilnehmer

                          Da ich ja deinen Fehler nicht bei mir simulieren kann, ist vieles natürlich Raterei gewesen.

                          Die genau Ursache wird wohl nicht zu finden sein, daher würde ich zu einer De- und Neuinstallation von IE/OE raten. Ein einfaches Überkopieren wird wohl nicht helfen.

                          Anleitungen zu einer NEUINSTALLATION – gilt auf für Win XP –
                          von OE stehen hier:

                          #118363
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Nur zur Info:
                            du schreibst, du benutzt HTML-Mails.
                            Dir ist aber klar, dass nicht alle Mailklienten das auch verstehen, wohl die wenigsten. Nicht mal Outlook und Outlook Express verstehen sich 100%ig, weil MS bestimmte Standards selbst im eigenen Haus nicht einhält.
                            Selbst mit dem Unicode dürften dabei einige Probleme haben. Von anderen Betriebssystemen Linux, MAC mal ganz zu schweigen.

                            #118372
                            Jozar
                            Teilnehmer

                              Ich danke dir für deine Bemühung, mir zu helfen. Es ist mir klar geworden, dass mein Fehler nicht typisch und nicht simulierbar ist. Dank deinen Anregungen bin ich doch einen Schritt weiter gekommen: ich weiß wenigstens, was ich (im Moment) tun soll damit die Sache funktioniert. Auch ich habe den Eindruck, dass eine Neuinstallation am besten wäre. Ich werde dieses Ziel ansteuern (wenn sich die Angelegenheit nicht durch die Anschaffung eines neuen PC erledigt).

                              Den Ausgang der Diskussion und Beratung betrachte ich als sehr positiv.

                              Die Sache mit HTML-Mails werde ich noch überprüfen.

                              Mit Dank und freundlichen Grüßen
                              Jozar

                            Das Thema ‘Im OE geschriebene Texte werden beim Senden willkürlich gekürzt’ ist für neue Antworten geschlossen.