IMAP – Autoarchivierung?

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›IMAP – Autoarchivierung?

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 08:55 um 3. Juli 2010 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #51856
    __tom
    Teilnehmer

      Hallo,

      habe hier ein IMAP – Account und bekomm die Autoarchivierung einfach nicht hin. Habe noch ein zweites pop3-Konto, dort läuft die Autoarchivierung auch korrekt, aber eben in dem IMAP – Konto nicht. Also der fängt zwar immer an die Autoarchivierung zu starten, aber archiviert einfach nix.

      Woran könnte das denn liegen?

      #180541
      sontag96
      Teilnehmer

        Zwar bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, die Autoarchivierung funktioniert nur bei der Outlook.pst, also nicht bei IMAP.

        #180542
        __tom
        Teilnehmer

          Hmh…gibts dann irgendwie ne Möglichkeit von nem IMAP – Konto in Abständen alte Mails runter zu holen und in den lokalen Archivordner zu bekommen?

          Danke

          #180543
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo BartTheDevil89,

            Wozu? Zur Archivierung?

            Darf ich Dir eventuell eine Alternative empfehlen?

            Bitte sieh Dir einmal das Programm

            MailStore Home

            an. Es ist kostenfrei beziehbar und es kann direkt auf einen IMAP-Account auf dem Server zugreifen und von dort die E-Mails archivieren. Das Ganze auch zeitgesteuert. Mein Exemplar beginnt mit der Archivierung jeden Abend ab 21:50 Uhr.

            Freundliche Grüße

            sontag96
            100603231306.a.apuce@spamgourmet.com
            Klick mich[/url]

            [Editiert am 2010-6-3 von sontag96]

            #180544
            __tom
            Teilnehmer

              Hmh…Problem ist eigentlich folgendes:

              Ich habe

              1x Outlook
              – hier läuft bisher alles über Pop3 und das sollte eigentlich auch so bleiben

              1x Webmail & iPhone
              – läuft beides über IMAP

              Ziel wäre jetzt eigentlich alle Mails, die im Papierkorb, Gesendet liegen, dass die jetzt in das Outlook mit reinkommen, denn das ist mein zentrales Archiv.
              Bei allen Mails, die aus Outlook resultieren ist das ja auch kein Problem. Aber bei den Mails, die aus Webmail und iPhone resultieren, die liegen ja aufm Server.

              Also suche ich jetzt ne Möglichkeit diese Mails vom Server in das lokale Outlookarchiv mit reinzuschieben.

              Oder wie würdest du das lösen?

              #180551
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo BartTheDevil89,

                Du hast Dich in Deinem Topic missverständlich ausgedrückt, denn es war sowohl von Outlook als auch von IMAP die Rede.

                Wenn Du WebMail nutzt, also Dich via Browser in Deinen Account einloggst und Deine Korrespondenz so verwaltest, ist das kein IMAP.

                Unabhängig davon, welche Geräte Du nutzt; unabhängig davon, welche Programme Du nutzt, empfehle ich Dir die Archivierung mittels MailStore auf Deinem Rechner und nicht die Archivierung in der Outlook.pst.

                Dazu kommt noch, dass Du, Deinen eigenen Angaben zufolge, in Outlook nur POP3-Accounts verwaltest. Dadurch hast Du keinen Zugriff auf Deine IMAP-Ordner.

                Kennst Du den Unterschied zwischen dem Protokoll POP3 und dem Protokoll IMAP?

                Freundliche Grüße

                sontag96
                100604052700.a.apuce@spamgourmet.com
                Klick mich[/url]

                [Editiert am 2010-6-4 von sontag96]

                #180553
                __tom
                Teilnehmer

                  Guten Morgen…ja klar kenn ich den Unterschied. Ich könnte es auch anders formular:

                  webmail & iPhone arbeiten die Mails direkt aufm Server ab

                  outlook holt sich alle Mails ab und arbeitet sie lokal ab

                  Alles, was ich jetzt erreichen möchte ist, dass alle Mails, die im Papierkorb oder in Gesendet aufm Server liegen, dass die in mein Outlook mit reinkommen.

                  Und die Idee, wie ich jetzt auf IMAP neben pop3 gekommen bin: Ich wollte einfach versuchen mir neben dem Pop3-Zugang, den ich ja nutze, einfach den gleichen zugang noch mit imap anzulegen. Funktioniert auch. Aber dieser Zugang ist nur dafür da, dass die Autoarchivierung an die Mails rankommt….nur jetzt arbeitet eben die Autoarchivierung für IMAP nicht.

                  #180555
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Bei welchen E-Mail-Providern hast Du Deine Accounts denn?

                    #180557
                    __tom
                    Teilnehmer

                      Ist ein Web.de Account.

                      #180560
                      sontag96
                      Teilnehmer

                        Hallo BartTheDevil89,

                        hast Du Deinen web.de-Account in Outlook sowohl als POP3- als auch als IMAP-Account eingerichtet?

                        Wenn er auch als IMAP-Account eingerichtet ist, hast Du auch Zugriff via IMAP auf die Ordner \”Gesendet\” und \”Papierkorb\”. Bitte versuche einmal, die E-Mails aus den IMAP-Ordnern \”Gesendet\” und \”Papierkorb\” mit der Maus in den POP3-Account hinein zu ziehen.

                        Freundliche Grüße

                        sontag96
                        100604155243.a.apuce@spamgourmet.com
                        Klick mich[/url]

                        #180562
                        __tom
                        Teilnehmer

                          Jep…per Hand gehts. Also ich schieb das per Hand ins Pop3-Verzeichnis und dann wirds ja durch die Autoarchivierung dort automatisch archiviert…aber gibts denn da nicht was automatisches?

                          #181195
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Also ich kann nur das Programm Mailstore empfehlen. http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx
                            Ich nutze sowohl IMAP als auch POP3 Accounts und das ganze mit Thunderbird in der Version 3.1.

                            Einrichtung ist einfach!
                            Das Archivieren funktioniert!
                            Die Suche im Archiv auch und auch das Backup!

                            Was möchte man mehr?

                            Gruß Stephan
                            http://www.renapic.com