IMAP bricht bei großer Userzahl zusammen???!!!

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›IMAP bricht bei großer Userzahl zusammen???!!!

  • Autor
    Beitrag
  • #39180
    amsys
    Teilnehmer

      Hallo! Wir sind hier in einem W2K-Netzwerk mit ca. 30-40 Benutzern. Alle Benutzer haben externe IMAP-Accounts (z.Bsp. bei 1&1)… Mit steigender Benutzeranzahl sprich zum Beispiel morgens, wenn alle ins Netz gehen, ihre Mails abrufen, geht der Netzwerkbetrieb in die Knie… DSL 16000 ist vorhanden. Mit POP3 ging vorher alles problemlos… Netzwerkbetrieb, Internet und auch eMail über POP3 läuft problemlos – nach der Umstellung auf IMAP geht nix mehr???!!! Gibt es eine einfache Lösung???

      #138938
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo amsys,

        es tut mir leid, aber von diesem Problem lese ich jetzt zum ersten Mal.

        Zwar kann ich mich taeuschen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Problem etwas mit IMAP zu tun hat. Jedenfalls weiss ich fuer dieses Problem leider keinen Rat.

        #138949
        lastwebpage
        Moderator

          Naja IMAP synchronisiert eben erstmal alles, das dauert eben länger…

          \”Mit steigender Benutzeranzahl sprich zum Beispiel morgens, wenn alle ins Netz gehen\”
          wenn das alle gleichzeitig zur gleichen Zeit machen ist das eben äußerst ungünstig.

          Einfache Lösung? Nein weiß ich so auch nicht, man könnte sich vielleicht mal die Beschreibung eines Mailservers durchlesen, vielleicht geht es irgendwie das die nutzer sich die Mails von diesem Mailserver abholen und nicht direkt aus dem Netzt. Kannstj aml hier im Unterforumüber Mailserver nachfragen.