IMAP-Konto: ältere Mails automatisch löschen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›IMAP-Konto: ältere Mails automatisch löschen

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 14:51 um 5. Mai 2011 von kormoran.
  • Autor
    Beitrag
  • #53686
    franc
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe eine sehr allgemeine und vielleicht dumme Frage:
      Wie stelle ich es an, dass ich in Outlook 2003 (oder anderen IMAP-Clients) ältere Mails automatisch nach dem Abholen lösche?
      Bei POP3-Accounts ist das ja Standard aber bei IMAP ist es ja umständlich händisch dann auf dem Server die Mails zu löschen, damit das Konto nicht überläuft.

      Wie macht man das denn grundsätzlich?
      IMAP ist ja praktischer, aber ich möchte dennoch die Mails zusätzlich auf dem Rechner haben und ältere dann nur auf dem Server löschen, der nämlich max. 1 GB Mails zulässt.

      Danke,

      Franc

      #186088
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo franc,

        neben der händischen Möglichkeit, die E-Mails auf dem Server zu löschen, gäbe es noch die Möglichkeit, die E-Mails zusätzlich per POP3 abzurufen und das POP3-Konto so zu konfigurieren, dass die E-Mails auf dem Server nach einer gewissen Zeitspanne automatisch gelöscht werden.

        Das funktioniert gut, ich praktiziere es selber.

        Freundliche Grüße

        sontag96

        110425230549.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #186181
        kormoran
        Teilnehmer

          @Sontag

          Cool, da wäre ich nicht drauf gekommen, dass das geht. Wie machste denn das? Verschiedene Konten im Outlook? Oder nutzt du verschiedene E-mail-Clients?

          gH=B-K
          Der geistige Horizont ist gleich dem Abstand zwischen Kopf und Brett

          #186184
          sontag96
          Teilnehmer

            Es ist möglich, einen einzigen Account in ein und demselben E-Mail-Programm sowohl als IMAP-Account als auch als POP3-Account einzurichten.

            Natürlich ist es auch möglich, zwei Clients zu nutzen. Einen für IMAP-Acconts und einen weiteren für POP3-Accounts.

            #186185
            kormoran
            Teilnehmer

              Danke! Wird heute abend gleich eingerichtet 😎

              gH=B-K
              Der geistige Horizont ist gleich dem Abstand zwischen Kopf und Brett