IMAP und mehrere Postfächer

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›IMAP und mehrere Postfächer

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beitrag
  • #34887
    JenEthan
    Teilnehmer

      Hallo!

      Ich benutze seit eh und je MS Outlook zum Mails abrufen über pop3. Verwaltet werden dabei drei E-Mail-Adressen – eine private, eine für die Uni und eine für Bestellungen bei eBay oder Amazon usw. Jetzt überlege ich allerdings, von pop3 zu IMAP zu wechseln, da ich vor allem auch auf dem Laptop und nicht nur auf dem Desktop über meine Mails verfügen möchte. Ich hab zwar schon viel gutes über IMAP gehört, doch beschäftigen mich einige Fragen.
      1. Ist IMAP wirklich so viel besser, wenn man Unmengen von Daten auf dem Server belässt?
      2. Kann ich die 3 Konten irgendwie so koppeln, dass ich nur ein einziges Ordnersystem verwenden kann (so wie es mit pop3 bis jetzt bei Outlook der Fall gewesen ist?
      3. Wenn 2 ja, wie kann ich dann evtl. Mails noch von der einen oder anderen Adresse aus verschicken?
      4. Wenn gar nichts von all dem geht, kann man dann wenigstens die Mails von einem Server auf den anderen verschieben??? Einfach per Drag & Drop?

      Wie gesagt, IMAP ist ein interessantes Konzept, aber bei mehreren Postfächern irgendwie abstrus, weil man dann mehrere Ordner hat, die evtl. gleich oder ähnlich sind. Das muss doch nicht sein.

      Ich hoffe, mir kann jemand antworten. Dankbar wäre ich auf jeden Fall. 😉

    1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)