IncrediMail, alte Version – beim Start alle Mails weg

Home-›Foren-›IncrediMail-›Incredimail Datensicherung/Wartung-›IncrediMail, alte Version – beim Start alle Mails weg

  • Autor
    Beitrag
  • #54971
    Anne1949
    Teilnehmer

      Hallo und guten Tag,

      ich benutze die alte Version von IncrediMail, bisher ohne Probleme, weil mir die neue Version nicht gefällt.
      Beim letzten Start waren plötzlich alle Mails aus meinem Posteingang verschwunden.
      Alles was ich hier an Antworten finden konnte, hab ich ausprobiert – bisher ohne Erfolg.
      Kann mir jemand helfen, wieder an meine Mails zu kommen???

      Lieben Gruß und Danke
      Anne1949

      Threadtitel angepasst

      [Editiert am 12/4/2012 von Nobbi]

      #190364
      Nobbi
      Moderator

        Hallo Anne1949,

        willkommen im Forum.
        Danke für Deine Anmeldung.

        … Beim letzten Start …

        von Windows und/oder IncrediMail

        … waren plötzlich alle Mails aus meinem Posteingang verschwunden …

        und was ist dem vorausgegangen? (Säuberungsaktion)

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #190365
        Anne1949
        Teilnehmer

          Hallo Nobbi,
          danke für Deine Antwort. Eigentlich nichts besonderes.

          Als ich mit Vista (zwangsweise) begann, hatte man mir gesagt, es sei bei dem Betriebssystem besser, den PC nicht jedes Mal herunterzufahren sondern ihn nur in den Ruhezustand zu versetzen. So mache ich es auch. Aber in größeren Abständen fängt er an zu zicken (wird sehr langsam oder reagiert kaum. Wenn TuneUp und CCleaner dann nicht viel ausrichten, mache ich einen Neustart und alles ist wieder im Lot.

          So auch diesmal. Ich habe alle Programme geschlossen (incl.IncrediMail)und einen Neustart gemacht. Als ich dann den IncrediMail wieder geöffnet habe, waren alle Mails aus dem Posteingang verschwunden.

          #190368
          Nobbi
          Moderator

            Hallo Anne1949,

            nun ja wie und wann bzw. wie oft man den PC ausschalten oder in den Ruhestand bzw. Standby versetzen soll hängt vom Gebrauch ab.
            In einer Firma wird da außer in den Pausen wohl durchgängig dran gearbeitet.
            Im Privaten wenn man Tagsüber mehrere Stunden außer Haus ist, z.b. Arbeiten >8 Std., lohnt ein runter fahren.
            Wenn den ganzen Tag zu Hause dann zumindest den Monitor/TFT ausschalten. (Strom sparen)

            Und da sollte man den PC gelegentlich z.b. mit dem CCleaner säubern.
            Denn da sammelt sich so einiges an. Da können, bei mir schon erlebt, sich so um die > 500 MB ansammeln.(Temporäre Dateien)
            Und dadurch kann der PC schon langsam werden. Kommt auch darauf an wie voll die Festplatte ist.

            Gibt also mehrere Faktoren.

            Du machst es mit einem Neustart. Da säubert der CCleaner beim Booten wohl automatisch? (Eingestellt?)

            Nur was oder wer die Löschung der Mails in IncrediMail bewirkt nachdem IncrediMail geöffnet wurde?
            Kann ich mir im Moment nicht erklären.

            Mal sehen was das WWW so hergibt.
            Oder einer liest hier mit und hat die Lösung.

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

            #190369
            Anne1949
            Teilnehmer

              Hallo Nobbi,

              Bei mir ist der PC fast den ganzen Tag an (auch wenn ich nicht davor sitze), allerdings schaltet sich nach einigen Minuten der Monitor aus (so wie Du schon sagtest).
              Den CCleaner betätige ich nur manuell (je nach Bedarf 1-2 mal täglich oder alle 2-3 Tage.

              Es hat ja in den Foren hier schon einige Fragen und Antworten zu diesem Thema gegeben.Ich habe auch versucht über die genannten Dateipfade etwas zu finden,
              aber entweder heißen die Ordner bei mir anders oder sie sind leer.
              Tja… dann muß ich den Verlust der Mails wohl hinnehmen.

              Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe.

              Einen lieben Gruß
              Anne

              #190371
              Nobbi
              Moderator

                Hallo Anne1949,

                Ich habe auch versucht über die genannten Dateipfade etwas zu finden,
                aber entweder heißen die Ordner bei mir anders oder sie sind leer.

                welches Betriebssystem?

                Tja… dann muß ich den Verlust der Mails wohl hinnehmen.

                Nun wenn es aber so ist das bei jedem neuen öffnen die vorhandenen im Posteingang befindlichen Mails gelöscht werden, ist das wohl nicht einfach so hinzunehmen, oder?
                Oder beziehst Du das jetzt nur auf die letzten verloren gegangenen Mails?

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                #190417
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Suche mal auf Deinem PC den Ordner \”MessageStore\” !
                  Ist der ebenfalls leer oder sind dort dann die mails alle drin ?

                  #190431
                  Anne1949
                  Teilnehmer

                    Nun wenn es aber so ist das bei jedem neuen öffnen die vorhandenen im Posteingang befindlichen Mails gelöscht werden, ist das wohl nicht einfach so hinzunehmen, oder?
                    Oder beziehst Du das jetzt nur auf die letzten verloren gegangenen Mails?
                    ————————————————————-
                    Ja – auf die letzten verloren gegangenen Mails bezogen.

                    #190432
                    Anne1949
                    Teilnehmer

                      Suche mal auf Deinem PC den Ordner \”MessageStore\” !
                      Ist der ebenfalls leer oder sind dort dann die mails alle drin ?

                      Hurra – den Ordner hab ich gefunden – es ist auch was drin – ich glaube, e-Mails.
                      Jetzt muß ich nur noch rausfinden, mit welchem Programm ich die Dateien öffnen kann, bzw., ob und wie ich sie wieder in den Posteingang zurück kopieren kann.

                      #190436
                      Unbekannt
                      Teilnehmer
                        #190438
                        Anne1949
                        Teilnehmer

                          Vielleicht hilft die das hier:

                          [url]http://forums.incredimail.com/viewtopic.php?f=30&t=5491&p=18776#p18776 [/url]

                          schaaaaaaaaaaaaaade – leider ist auch dieser Versuch fehlgeschlagen – in den Ordner \”Message Store\” waren nur die bereits abgelegten E-Mail, aber nicht die, die sich noch im Posteingang befanden. ;( ;(

                          #190440
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Dann sehe mal bitte in deinem Ordner
                            IM – Identities
                            nach, ob da vielleicht zwei Ordner mit vielen Zahlen und Buchstaben vorhanden sind. Wenn ja, dann werden sich deine Mails evtl. in diesem zweiten Ordner befinden.

                            #190444
                            Anne1949
                            Teilnehmer

                              Dann sehe mal bitte in deinem Ordner
                              IM – Identities
                              nach, ob da vielleicht zwei Ordner mit vielen Zahlen und Buchstaben vorhanden sind. Wenn ja, dann werden sich deine Mails evtl. in diesem zweiten Ordner befinden.

                              ;( ;( hoffnungsvoll hab ich Deinen Rat befolgt und sogar 4 Ordnder mit vielen Zahlen und Buchstaben gefunden. Doch leider waren die noch nicht abgelegten Mails auch hier nicht drin.

                              #190445
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Oh, oh, wenn du ICM nur alleine nutzt und es trotzdem noch andere Ordner gibt mit vielen Buchstaben und Zahlen, die in spitzer Klammer gesetzt sind, dann hast du eine böse Unordnung in deinem IncrediMail. Jede Identität, besitzt nur einen Ordner, wie gerade erwähnt.

                                Bei jeder Neuinstallation wird natürlich eine neue Identität angelegt und will man seine alte Identität weiter nutzen, also deren gesamten Inhalt, dann muss man unbedingt die Identitäten verschwinden lassen, die man nicht benötigt. Aber immer besser erst auf ein anderes Laufwerk auslagern, dann in Ruhe prüfen, ob alles in Ordnung ist und später erst diese nicht benötigten Identitäten löschen. Das habe ich von Jenfri aus dem deutschen Supportforum gelernt. Sie hat uns häufig empfohlen Ordnung im Mailverwaltungsprogramm zu halten, sonst kommt es schnell zu Fehlermeldungen oder das Programm läuft instabil, vielleicht sogar überhaupt nicht mehr.

                                Deine Mails sind bestimmt noch vorhanden, die verschwinden nicht von alleine, wenn du sie nicht selbst gelöscht hast. Da aus der Ferne richtig zu helfen, ist zu schwierig. Hast du niemand, der sich auskennt und dir das in Ordnung bringt oder dir vielleicht sogar per Fernwartung hilft?