Incredimail Daten überspielen funktioniert nicht

Home-›Foren-›IncrediMail-›Incredimail Datensicherung/Wartung-›Incredimail Daten überspielen funktioniert nicht

  • Autor
    Beitrag
  • #49791
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi, vielleicht kann mir emand weiterhelfen. Habe schon wie bekloppt gegoogelt und auch die Tipps hier versucht komme aber nicht weiter. Mein altes Mainboard gab seinen Geist auf – also ein neues gekauft und auch eine neue – weil größere – Festplatte eingebaut. Aktuelle Version von IM von der Incredimail-Website runtergeladen und installiert. Die Daten von der alten Festplatte rüberkopiert in den neuen Ordner \”…/IM/Identities/[5…]/(jeweiliger Ordner)\”, z. B. \”__Travel.imh\” + \”__Travel.imm\” in den Order \”Message Store\”.

      Leider wird dies von der Neuinstallation nicht erkannt – kein Ordner \”__Travel\”, demzufolge keine weiteren Unterordner – und schon gar keine Mails. Einige Mails aus verschiedenen Ordnern brauch ich aber dringend.

      Wer kann mir da weiterhelfen?

      #174039
      Nobbi
      Moderator

        Hallo Unbekannt,

        ein paar Infos mehr könnten hilfreich sein.

        Noch die \”alte\” Version oder schon IncrediMail 2?
        Betriebssystem?
        Rüber kopiert? Händisch oder in IncrediMail mit entsprechender Funktion?
        Fehlermeldung?

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #174040
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hi Nobbi, danke für die schnelle Rückmeldung.

          Keine Ahnung, welche Version des IM das war (kann man das irgendwo im Verzeichnis nachsehen?). War aber mind. 2 Jahre drauf. Win XP SP2

          Händisch rüber (hab es irgendwo gelesen) – hat mir Import/export nicht geklappt. Habe sogar mal im alten Verzeichnis (jetzt auf externes LW \”G\”) die exe gestartet, weil ich da den Export versuchen wollte, hat mir aber nur die Neuinstallation des IM geöffnet.

          Fehlermeldung gibt es gar keine, macht mir nur die \”nackige\” Neuinstallation des IM auf.

          #174041
          Unbekannt
          Teilnehmer

            … die Daten von der alten Festplatte auch wirklich in den richtigen Ordner kopiert?

            Also bitte von der alten Festplatte den OrdnerIMkopieren. Dann den Ordner IM auf der neuen Festplatte suchen und ihn überschreiben lassen, also den gesamten Ordner IMmit allen Unterordnern. Danach evtl. den Rechner neu starten.

            Der OrdnerIM auf der neuen Festplatte müsste hier liegen:

            Laufwerk C
            Dokumente und Einstellungen
            Name, auf dem der PC angemeldet ist wie z.B. Max Mustermann
            Lokale Einstellungen
            IM

            Mfg
            Sabine

            #174043
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hi Sabine

              Habe ich wohl, Ordner auf LW alt und LW neu sehen jetzt fast identisch aus; alle \”imh\”- und \”imm\”-Dateien liegen im Message Store Ordner – wie in der alten Version auch. Allerdings habe ich jetzt noch ein weiteres Problem:

              Der zeigt mir meine Mails jetzt im Vorschaufenster (Öffnen lassen die sich gar nicht mehr) in etwa so an:

              ccea1bcf4709e18c5ad32daad681a26_MID5400_t7561\” width=3D\”1\” height=3D\”4\”=
              border=3D\”0\” class=3D\”spacer-gif\” alt=3D\”\” title=3D\”\” />

              =
              3D\"\"
              <= img src=3D\"cid:part8.9ccea1bcf4709e18c5ad32daad681a26_ usw. Das Kopieren hat da wohl etwas verhauen ;(
              #174044
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Hi, vielen Dank erst mal an alle. Aber ich habe das Problem inzwischen GELÖST 😀

                Habe folgendes gemacht:

                1. Systemwiederherstellung auf Punkt vor Installation des IM
                2. Installation des alten IM (war/ist 1.35) aus dem alten Verzeichnis heraus – dort war eine Install.exe.

                ERFOLG: Die alten Ordner wurden übernommen. YIPPIEH-YAH-YEAH

                FRAGE: Wenn ich den IM jetzt update – bleibt dann alles erhalten?

                Und nochmals vielen Dank.

                #174045
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hallo, kommen Sie an den Ordner IM auf der alten Festplatte ran? Wenn ja, dann diesen kopieren, evtl. auf einen Stick. Den Stick dann an den PC anschließen, den Ordner IM vom Stick kopieren und dann den Ordner IM auf der neuen Festplatte suchen und zwar hier:

                  Laufwerk C
                  Dokumente und Einstellungen
                  Name, auf dem der PC angemeldet ist wie z.B. Max Mustermann
                  Lokale Einstellungen
                  IM

                  Haben Sie ihn gefunden, dann diesen Ordner ersetzen bzw. überschreiben lassen.

                  So sieht z.B. der Inhalt eines IM-Ordner aus:
                  BILD NICHT MEHR VORHANDEN

                  Nur zur Info:
                  Im Ordner Identities liegt ein weiterer Ordner mit Zahlen und Buchstaben und darin liegen auch die Mails, Adressbuch u.a., die anderen Ordner erklären sich von selbst.

                  Mfg
                  Sabine

                  #174046
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Wenn der Ordner IM immer gut gesichert ist, kann nicht viel passieren.

                    Mfg
                    Sabine