Indexfehler im Ordner

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Indexfehler im Ordner

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 23:27 um 11. Juni 2012 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #55060
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Guten Tag,

      ich habe einen großen Ordner, in dem alle ausgehenden Mails eines Mailkontos landen und durch diverse Filter die meisten eingehenden Mails dieses Mailkontos. Ein großes Archiv. Den ich auch Jahr für Jahr etwas leer schaufle.

      Wenn ich diesen Ordner dann und wann etwas aufräume, auch Wochen zurück liegende Mails von dort in einen thematisch besseren Ordner stopfe, gerät irgendwie der Index durcheinander. Ich muss den Ordner dann reindizieren, was ziemlich lange dauert. Und danach sind zahlreiche Mails als ungelesen markiert, zudem gibt es einige Mails, die dann jeweils einmal mehr vorhanden sind – für jedes Reindizieren sind sie einmal vorhanden, inzwischen also acht- oder zehnmal. Diese Mails lassen sich weder als ungelesen markieren noch löschen.

      Insgesamt wird der Ordner nach jedem Reindizieren etwas voller, da gelöschte Nachrichten wieder auftauchen.

      Zur Dimension: In ihm steckten vorm jüngsten Reindizieren 46.967 Mails, danach 112 mehr.

      Gibt es da bessere Lösungen?

      Fragt

      Stefan

      #190632
      Peggy
      Teilnehmer

        Hallo Stefan,

        46.967 Mails in einem Ordner? Bei so vielen Mails in einem Ordner ist es aber nicht einfach, den Überblick zu haben. Ich hier wäre es sicher hilfreich, die Mails früher in andere Ordner “aufzuräumen”. Das beugt bestimmt dem Index Problem vor & fördert die Übersicht. Vor jeder Veränderung immer eine Datensicherung machen. So kann man immer wieder auf den alten Stand zurück.
        Sollte der 46.967 Mails Ordner wie du schilderst irgendwie “beschädigt” sein so kannst du unter anderem auch folgendes tun:
        1. sofern der Vorschaumodus verwendet wird auf die klassische Fensteransicht umschalten.
        2. einen neuen Ordner mit einem neuen (sinnvollen) Namen erstellen. (Keinen Namensgleichen Ordner, den das kann Probleme machen)
        3. Alle Mails aus dem 46.967Mail-Ordner markieren und in den neuen (leeren) Ordner kopieren (NICHT verschieben)
        4. Wenn das Kopieren erledigt ist den alten (Problem) 46.967Mail-Ordner löschen. Dazu in der Ordnerverwaltung den geschlossenen (vollen) Problemordner löschen und die Sicherheitsabfrage bejahen.
        5. Im neuen Ordner nun die 46.967Mails aufräumen usw.

        Viele Grüße :luxhello:
        Peggy :phantom:

        [Editiert am 25/5/2012 von Peggy]

        Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
        #190792
        Unbekannt
        Teilnehmer

          …und noch 6. alle Filter anpassen.

          Danke!

          Die vielen Mails waren zum Teil doppelt und vierfach wegen des Indexfehlers. Okay, nächstes mal früher aufräumen.