Internetsicherheitshinweis

Home-›Foren-›Windows Mail-›Windows Live Mail-›Internetsicherheitshinweis

  • Autor
    Beitrag
  • #47156
    bERTbAURII
    Teilnehmer

      Bei meinem ganz frisch installiertem WLM erscheint nach der Anmeldung folgender Hinweis:
      \”Der Server, mit dem sie verbunden sind, verwendet ein Sicherheitszertifikat, das nicht verifiziert werden konnte. Der CN-Name des Zertifikats stimmt nicht mit dem übergebenen überein. Möchten sie diesen Server weithin verwenden?\”
      Nach Klick auf ja, geht es problemlos weiter. Ich denke, eine falsche Einstellung im Extras, Konten? Bloss ich finde nichts. Liegt es vielleicht daran, dass ich nicht den von GMX vorgegebenen Ein- und Ausgangsserver von pop.gmx.net und mail.gmx.net genommen habe (die funktionierten nämlich nicht), sondern beides mit der Endung .de? Diesen vermeintlichen Tipp habe ich aus dem Netz. Bitte um Hilfe.
      Zur Erklärung: XP SP2, WLM Version 2008 (Build 12.0.1606).

      Viele Grüße und Danke von
      bERT

      #165800
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo bERTbAURII,

        dass ich nicht den von GMX vorgegebenen Ein- und Ausgangsserver von pop.gmx.net und mail.gmx.net genommen habe (die funktionierten nämlich nicht)

        Wie kommst Du zu der Meinung, dass die Server nicht funktionieren? Bekommst Du eine Fehlermeldung?

        Bitte poste die Konfigurationsdaten Deines Accounts in Deinem E-Mail-Programm. Den Inhalt eines jeden Feldes und jedes Haekchen.

        Ideal zur Beurteilung waeren Screenshots. Bitte mache persoenliche Daten unkenntlich.

        Falls Dir nicht bekannt ist, wie Bild-Dateien gepostet werden koennen, studiere bitte den Artikel, den Du ueber den nachfolgenden Link findest:

        Das Posten von Bild-Dateien

        Darf ich fragen, warum Du noch nicht das SP3 installiert hast?

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        [email]sontag96.mailhilfe163232.1.110208@lr78.com[/email]

        #165802
        bERTbAURII
        Teilnehmer

          Oh Mann, ist das kompliziert. Ich versuche das erstmal mit der Hand zu erklären und hoffe, das reicht.
          Unter Server: POP3 Server, pop.gmx.de, mail.gmx.de, Häkchen bei: Mit Klartextauthentifizierung anmelden, Server erfordert Authentifizierung
          Unter Erweitert: Postausgang 25, Häkchen bei: Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung, Posteingang 995, gleiches Häkchen wie oben.
          Reicht das?
          SP3? Öh…gute Frage …
          bERT

          #165804
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo bERT,

            Wie kommst Du zu der Meinung, dass die Server nicht funktionieren? Bekommst Du eine Fehlermeldung?

            Unter Erweitert: Postausgang 25, Häkchen bei: Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung, Posteingang 995, gleiches Häkchen wie oben.

            Was aendert sich, wenn Du SSL deaktivierst?

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            [email]sontag081101175703@trashmail.net[/email]

            #165805
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Postausgangsserver (SMTP): mail.gmx.net Port 587 TLS/STARTTLS: an (immer)
              Posteingansserver (POP3): pop.gmx.net Port 995 SSL: an

              #165807
              bERTbAURII
              Teilnehmer

                Hallo bERT,

                [b]Wie kommst Du zu der Meinung, dass die Server nicht funktionieren? Bekommst Du eine Fehlermeldung?[/b]

                [b][quote]Unter Erweitert: Postausgang 25, Häkchen bei: Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung, Posteingang 995, gleiches Häkchen wie oben.

                [/b]
                Was aendert sich, wenn Du SSL deaktivierst?

                Freundliche Gruesse

                sontag96
                [email]sontag081101175703@trashmail.net[/email]
                [/quote]

                Dann kommt die Meldung, die ich gepostet habe, sogar während WLM bereits geöffnet ist (sonst nur nach dem einloggen) und nach STRG + M 😉 :
                \”Es konnten keine Nachrichten dür das Konto XXX gesendet oder empfangen. Es konnte keine sichere Verbindung aufgebaut werden. Und …. Fehlermeldung 0x800CCC1A.
                Und dann plötzlich ca. 3 Minuten später kommen die neuen Mails und die Fehlermeldung verschwindet????? Seltsam.
                Ich werde mal die Tipps des nächsten Postings versuchen…
                bERT

                #165809
                bERTbAURII
                Teilnehmer

                  Postausgangsserver (SMTP): mail.gmx.net Port 587 TLS/STARTTLS: an (immer)
                  Posteingansserver (POP3): pop.gmx.net Port 995 SSL: an

                  …noch schlimmer, gleiche Meldung wie im Anfangsposting und er hat nochmals alle Mails vom Server geholt, da ich die Mails nicht vom Server gelöscht habe…Blöde Idee, die nicht zu löschen, hatte reichlich Arbeit, sie nochmals zu überprüfen … ;(
                  bERT

                  #165819
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    …noch schlimmer, gleiche Meldung wie im Anfangsposting

                    Hast Du wirklich die genannten .net Serveradressen eingetragen (und ggf. das Programm neugestartet)?

                    #165822
                    bERTbAURII
                    Teilnehmer

                      :question: :question:
                      …jezt versteh ich nix mehr. Habs heute nacht ausprobiert, auch mít Programm-Neustart. Ging nicht. Okay, ich hab zwischendurch SP3 raufgespielt.
                      Boah, hat das gedauert. Hat mir hinterher gemeldet, dass irgendwas nicht geklappt hat. Wollte mich damit heute noch mal beschäftigen. Aber unter Systemsteuerung, System hat er mir angezeigt, das SP3 drauf ist.
                      WLM vor 10 Min. normal gestartet (mit der blöden o.g. Fehlermeldung), keine neuen Mails. Dann habe ich das neue Posting gelesen, nochmals auf .net alles geändert. WLM beendet, neu geöffnet und plötzlich keine Ffehlermeldung und zwei neue Mails.
                      Liegts vielleicht an SP3??
                      bERT

                      [Editiert am 2/11/2008 von bERTbAURII]

                      #165826
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Dann habe ich das neue Posting gelesen, nochmals auf .net alles geändert. WLM beendet, neu geöffnet und plötzlich keine Ffehlermeldung und zwei neue Mails.
                        Liegts vielleicht an SP3??

                        Nein, es liegt am Namen. Das Sicherheitszertifikat ist auf jeweils einen Namen ausgestellt (mail.gmx.net, bzw. pop.gmx.net). Die Server sind aber unter verschiedenen Namen zu erreichen, obwohl es sich um die selben Maschinen handelt; mail.gmx.net ist identisch mit mail.gmx.de und pop.gmx.net ist identisch mit pop.gmx.de. Der jeweilige Server weist sich aber immer mit dem selben Sicherheitszertifikat aus, da er nicht weiß, unter welchem Namen Du ihn angesprochen hast. Stimmt der Name im Zertifikat nicht mit dem Namen überein, zu dem eigentlich die Verbindung aufgebaut werden sollte, erhälst Du den Warnhinweis, da dann die Sicherheit der Verbindung fraglich ist und Angriffe nicht mehr erkannt werden können.

                        #165834
                        bERTbAURII
                        Teilnehmer

                          …äh, okay. Aber warum funktionierte die erstmalige Konfiguration nicht und nach ein paar mal hin her klappt es? Ich denke, ich habe es jetzt genauso eingestellt wie zu Beginn und da klappte der Mailabruf nicht.
                          Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.
                          bERT