Ist IncrediMail ein Spyware-Programm?

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail Sonstiges-›Ist IncrediMail ein Spyware-Programm?

  • Autor
    Beitrag
  • #65106
    Unbekannt
    Teilnehmer

      @unbekannt über Cascaya:
      Hab mir den Thread hier gerade durchgelesen und habe die imhook.dll gefunden, die GIBTS!! Is im Verzeichniss wo IM installiert is im Unterordner bin
      Was genau es mit der Datei auf sich hat versuch ich grad rauszufinden *g*
      MfG

      #65153
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Mag ja alles sein, was Ihr da schreibt. Nun eine ganz einfache Frage. Warum bekommen augenscheinlich die einen Spam´s und die anderen nicht? Ich habe nämlich ebenfalls noch keine einzige Mail bekommen, von der ich nicht genau wusste, woher sie kommt.

        Ich habe mir vor kurzem IM als Premium freischalten lassen und bin immer noch begeistert von dem Programm. Kann es sein, das die \”Spy\”-Funktion nur bei der freien Version aktiv ist?

        MfG

        #65262
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Ich nutze IM Premium auch schon eine Weile und habe keinerlei Hinweis auf Spyware.

          Gruß
          waldy

          #68119
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hi Leute,
            ist doch eigentlich scheiss egal warum oder wieso…..Ich finde es absolut kriminell wenn Incridimail nen Keylogger mit seinem Programm an Kunden rausgibt.Da sind ja meine Bankdaten nicht mehr gesichert,denn woher will man wissen wer alles bei Incridimail arbeitet
            und was dort für Sicherheitsstandarts sind.Ich habe selber in der Software Dublizierung gearbeitet und weiss wie schnell man in einer Firma an Daten kommt die eigentlich keinem Zugänglich sein sollen.

            Also ich muss echt sagen Spuck auf IM

            Gruss Sperminator

            #68121
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Incredimail – Spionage verhindern
              Geschrieben am Montag, 14.Juli. @ 09:56:43 CEST von Mailhilfe

              Anonymous schreibt \”Incredimail sendet viele Nutzungsdaten an einen Server namens incredibarvuz.
              Enthalten ist u.a.
              -die Mailadresse
              -Format/Briefpapier
              -Anzahl/Grösse
              usw.

              In USA ist das erlaubt, in Deutschland verstösst das aber gegen Datenschutzrichtlinien, da nur auf den Webseiten darauf hingewiesen wird.
              Sperren Sie in Ihrer Firewall den http-Verkehr von Incredimail oder geben Sie nur Port 25 bzw. 110 frei. \”

              #68896
              Schnuffi
              Teilnehmer

                Hallo,
                kieg ich hier falsch, oder wird hier Spyware mit Adware verwechselt ????

                Lest mal das:

                In diesem Programm steckt Adware. Das sieht man daran das ab und an Werbung auftaucht und man weiß nicht woher es kommt.

                Dazu weitere Erklärungen weiter unten. Solltet Ihr mit den unten genannten Programmen versuchen die Adware zu entfernen, kann es sein das das Programm nicht mehr einwandfrei funktioniert!!! Also nicht zu voreilig an die Sache rangehen, lieber beobachten was für Werbung kommt und einfach mal auf die Seite gehen um den Anbieter zu erkennen.

                Adware überträgt keine Persönlichen Daten, aber das Emailverhalten, es kann sein das an die Werbeträger die Adressen übertragen werden um denen Werbung zukommen zu lassen. So sammelt man ganz leicht Email Adressen für Massenmails.

                Ansonsten nur nervig , aber ungefährlich!!

                Was ist Adware?
                Neben Webseiten, Providern und anderen Anbietern haben auch Programmautoren die Einnahmequelle der Werbung für sich entdeckt, u.a. auch als Reaktion auf eine abnehmende Zahlungsmoral im Sharewarebereich, aber auch als neues Konzept, dem sich sogar große Anbieter wie z.B. Corel bereits anschließen. Wogegen im Prinzip nichts einzuwenden ist, kann der Nutzer doch selbst entscheiden, in welchem Maße für ihn Werbung akzeptabel ist bzw. ab wann er ein derartiges Programm nicht mehr nutzen mag. Begegnet uns Werbung doch in allen Bereichen des Lebens…

                Wo ist das Problem?
                Leider gehen die \”Roboter\”, die von den Programmen genutzt werden, die Werbung automatisch herunterzuladen und in dem Maße anzuzeigen, wie sie bezahlt werden, in ihrem Eifer offenbar weit über das vom Benutzer einsehbare Ausmaß hinaus.

                Die Installation des Roboters erfolgt oft unerkannt vom Nutzer und zumeist bleibt er bei der Deinstallation des \”Wirtsprogrammes\” erhalten.
                Die Roboter starten und laufen auch ohne dass das Wirtsprogramm aktiv ist oder auch nur war. Die Roboter starten automatisch mit dem System oder dem Browser, um stets im Hintergrund Werbung herunterzuladen, sozusagen prophylaktisch.
                Zwar wird der Roboter bei DFÜ/ISDN erst nach Aufnahme einer Verbindung aktiv, kann diese aber unter Umständen aufrecht erhalten, wird sie nicht explizit getrennt.
                Dabei werden Datenmengen aus dem Netz geladen, die kaum in einem realistischen Verhältnis zum Nutzen, also der angezeigten Werbung und dem Nutzwert des Wirtsprogrammes stehen können. Die c\’t sagt in Ausgabe 9/2000, Seite 30: \”Binnen der ersten Minuten des Datenaustausches legt das Programm mehrere hundert Bannerdateien von jeweils einigen KByte auf der Festplatte ab.\”
                Es werden auch eine nicht unerhebliche Menge an Daten vom eigenen Rechner zum Server des Werbeanbieters übertragen. Da es sich um selbsttätige Programme handelt, greifen die üblichen Schutzmechanismen der Browser natürlich nicht. Vorwürfe der Spionage und Einordnung dieser Roboter als \”Trojaner\” konnten bis dato allerdings nicht bestätigt werden…
                Nachvollziehbar sind dagegen häufige Vorwürfe, dass diese Roboter in nicht unerheblichem Maße die Systemstabilität negativ beeinflussen. Häufigere, scheinbar unmotivierte Abstürze ließen laut diverser Nutzerberichte nach der Deinstallation wieder nach.
                Den Werbe-Roboter loswerden?
                Es gibt zwei Konzepte, das eine heißt, alle Internetzugriffe der entsprechenden Programme zu unterbinden, z.B. mit Hilfe der \”Outpost Firewall\”, was auch die Funktionalität der Programme am ehesten gewährleistet. Trotzdem erfordert es zum einen die stetige Verwendung dieses \”Blockers\” und auch entsprechenden Sachverstand. Eine Entfernung der entsprechenden \”Werberoboter\” ist also immer noch eine wichtige Alternative. Hierzu bietet sich vor allem die gründlichen Programme \”Ad-Aware\” und \”Spybot – Search & Destroy\” an.

                :-)))

                #78462
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Ich halte die Vermutungen für die reinste Paranoia…

                  #78477
                  ghostjenba
                  Teilnehmer

                    Guten Tag zusammen!

                    Wer es nicht mag, dass ICM ständig nach Hause telefoniert, also spioniert, kann dies auch unterbinden.
                    Es gibt eine Datei im Ordner „bin“ die den Namen „imhook.dll“ trägt. Diese sollte man löschen. Danach bitte auch den Papierkorb. Man sollte aber darauf achten, dass das orange Kuvert unten in der Taskleiste geschlossen ist.
                    Bitte dann auch nicht vergessen bei einer Neuinstallation oder wenn man darüber installieren muss (das ist bei mir ab und zu mal der Fall) wiederum diese Datei zu löschen.

                    Wichtig ist, dass das orangen Kuvert unten in der Taskleiste verschwunden ist. Andernfalls läßt sich die Datei \”imhook.dll\” nicht löschen.

                    Mfg
                    Ghostjenba

                    #79457
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      ja, incredimail ist mit sicherheit spyware,…es installiert einen sogenannten keylogger der saemtliche keystrokes monitored (alles was ihr auf eurem computer tipt und eventuell alles was auf dem bildschirm zusehen ist wird gespeichert und kann jederzeit von incredimail abgerufen werden…desweiteren sendet incredimail jedesmal wenn ihr es oeffnet zwei verschiedene spycookies…

                      incredimail koennte ein fantastisches program sein, wenn es ehrlich betrieben wuerde und guten support haette

                      bis jetzt habe ich nur aerger und damage damit gehabt…dennoch ,,,ich suche noch einen weg die bugs zu umgehen.

                      die vom user zu akzeptierende privacy politik ist ein lacher…ein freibrief alles was ueber deren server laeuft verwerten zu duerfen…das heisst, alles wird gelesen und geprueft auf kommerzielle verwertbarkeit..mit unterzeichnung der vertragsbedingungen gebt ihr hierzu erlaubnis und nehmt abstand zu eventuellen urheberrechten, egal welches nationale recht fuer euch anwendung findet..lest einmal genau nach.

                      der support ist gleich null

                      nach dem installieren von IM habe ich gehaeuft spam erhalten die sich eindeutig auf von mir online gefuehrten chat bezogen hat (ungewoehnliche subjects wie : nietzsche, wikinger oder auch nicknames von meinen kontakten mit denen ich die tage zuvor redete)

                      nachdem ich den keylogger loeschte hat dies aufgehoert

                      der keylogger ist der file: imhook/dll

                      er befindet sich in incredimail bin…am einfachsten findet ihr in in start/such

                      ihr koennt ihn ohne weiteres loeschen

                      die spycookies haben den namen

                      @www.incredimail[1].txt beim zweiten cookie ist die 1 eine 2

                      ich blocke diese cookies mit dem anti spy program \” pest patrol\” die haben einen cookie monitor und lassen spycookies gar nicht erst auf den computer

                      http://www.pestpatrol.com

                      auf dieser seite findet ihr im research center auch jede menge info ueber spyware und auch ueber incredimail…ihr koennt euren computer dort auch unregistriert scannen

                      ich hoffe das incredimail sich irgendwann mal fuer guten support und ehrliche geschaeftspolitik entscheidet und alle bugs aus dem program entfernen kann…ist naemlich echt cool von der idee her aber right now :thumbdown: …trotzdem..ich bleibe am ball

                      #79458
                      lastwebpage
                      Moderator

                        Hast du dazu auch eine eigene Meinung oder weist du irgendwas?
                        Wenn nicht:

                        Dies hat nichts damit zu tun ob Incredi jetzt irgendwie ein Spywareprogramm ist oder nicht,
                        aber einfach,nur weil ich irgendwie Spass dazu habe,so sau blöde Quotes abzugeben,
                        was soll das?

                        [Editiert am 9/8/2004 von lastwebpage]

                        #79464
                        shinita
                        Teilnehmer

                          Guten Morgen – Ihr Hilfesuchenden,

                          ja, ICM den Ordner imhook/dll löschen, denn es ist ein kleines
                          Spionage-Tool. Ihr müßt den kleinen orangefarbenen Umschlag unten rechts
                          in der Systray vorher schließen.
                          ICM wird dadurch nicht beeinträchtigt.

                          Gruß
                          shinita

                          #79469
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Wer es nicht mag, dass ICM ständig nach Hause telefoniert, also spioniert, kann dies auch unterbinden.
                            Es gibt eine Datei im Ordner „bin“ die den Namen „imhook.dll“ trägt. Diese sollte man löschen. Danach bitte auch den Papierkorb. Man sollte aber darauf achten, dass das orange Kuvert unten in der Taskleiste geschlossen ist. Andernfalls läßt sich diese Datei nicht löschen!
                            Bitte dann auch nicht vergessen bei einer Neuinstallation oder wenn man darüber installieren muss (das ist bei mir ab und zu mal der Fall) wiederum diese Datei zu löschen.

                            #79648
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Ist es möglich, dass IncrediMail meine E-Mail-Adressen klaut und mit ihnen eine Markanalyse erstellt?

                              wie kommen Sie darauf?

                              der wird wohl lesen können was du offensichtlich nicht kannst

                              Auszug aus den Incredicrap faq:

                              IncrediMail may gather information related generally to Users\’ use of the Software, Service, and Site including without limitation: The number of Messages that a User sends: The number of Messages that are read: What elements of the Service are most often used: User log-in dates and time: and Message size data….

                              #79649
                              shinita
                              Teilnehmer

                                Hallo,
                                dieses Thema ist im Forum schon oft diskutiert worden.
                                Es stimmt, Icm hat so eine Datei, aber eines ist Sicher,
                                dies gibt es in vielen Prog. und wenn ihr euch im Netz bewegt.

                                Nur zur Info…

                                Laßt mal ad-aware durchlaufen, meistens findet sich dann eine Datei
                                mit dem Namen: Data Miner ( Virenalarm).
                                Würdet ihr unmittelbar einen weiteren Check starten, nichts, aber wartet ein paar Minuten
                                und werdet erstaunt sein. Data strahlt euch wieder an.
                                Ordner befindet sich unter Cookies. Löschen……., aber es dauert nicht lange und kurz darauf
                                ist dieser wieder da.

                                Löscht im Icm/ bin den Ordner imhook.dll

                                Gruß
                                shinita

                                #79650
                                lastwebpage
                                Moderator

                                  Zustimmung zur Nutzung von Daten. Sie stimmen zu, dass
                                  XX, XX und deren verbundene
                                  Unternehmen berechtigt sind, die technischen Daten, die
                                  im Rahmen der Ihnen zur Verfügung gestellten
                                  Produktsupportleistungen, falls vorhanden, für die
                                  SOFTWARE gewonnen werden, zu sammeln und zu nutzen. XX,
                                  XX und deren verbundene Unternehmen
                                  dürfen diese Informationen nur zur Verbesserung ihrer
                                  Produkte oder zum Liefern von benutzerdefinierten
                                  Diensten oder Technologien an Sie verwenden. XX,
                                  XX und deren verbundene Unternehmen
                                  sind berechtigt, diese Informationen gegenüber Dritten
                                  offenzulegen, dies darf jedoch nur anonym geschehen.

                                  Auszug aus dem Enbenutzer Lizenzvertrages (EULA),eines kleinen unbedeuten Software Unternehmens aus Richmond/USA.

                                  Besonders bei \”verbundene Unternehmen\” könnte man nachdenklich werden.
                                  [line]
                                  Spyware,Adaware oder wie man das auch immer nennen mag würde ich also nicht nur anhand der EULA festlegen,sondern daran ob wirklich offentsichtlich an Drittfirmen personenbezogene Daten weitergegeben werde.

                                  Leider 😉 besitze ich dieses Programm nicht und werde mir es aus sehr vielen Gründen auch nicht installieren.
                                  Wenn aber einer meint es wäre Spyware oder so,na warum setzt sich dann mal nicht einer hin und überprüft das selber? (Gibt genug geeignete Hilfsprogramme um so was zu testen)
                                  Bis jetzt lese ich in diesem Thread immer nur
                                  \”Ich habe gehört das….\”,
                                  \”Auf der Internetseite stand…\”,
                                  \”Stimmt es eigendlich das…\”

                                  Na also wirklich informativ war das bis jetzt nicht….

                                  Peter

                                Das Thema ‘Ist IncrediMail ein Spyware-Programm?’ ist für neue Antworten geschlossen.