kann man alle je versend./empf. e-mails nochmals anschauen/von einem Server herunterladen?

Home-›Foren-›Outlook Express-›kann man alle je versend./empf. e-mails nochmals anschauen/von einem Server herunterladen?

  • Autor
    Beitrag
  • #39916
    frieda
    Teilnehmer

      Ist es möglich alle e-mails, die man je versandte oder erhielt nochmals abzurufen, auch wenn diese im Ordner \”gelöschte Objekte\” waren und gelöscht wurden?

      Diese Frage basiert auf einer Aussage, nachdem man nur das Passwort für den z.B. gmx Server braucht und alle (ohne Kenntnis der Betroff. Person) je erhaltenen/ versendeten e-mails ansehen könnte.

      Ist das möglich und wie funktioniert es?

      Kann man das unterbinden?

      Also z.B. die mails alle so löschen, daß das nicht mehr möglich ist?

      Danke für die eintreffenden Infos!

      [Editiert am 11/1/2007 von frieda]

      #140606
      mfn
      Teilnehmer

        Ganz schön viel Fragen auf einmal.
        Alle versandten Mail werden nicht auf dem Server gespeichert.
        Alle auf dem Server gelöschten Mails kann man nicht mehr abrufen.
        Die Aussage ist also Quatsch.

        Anders sieht es für OE aus, wenn gesendete Mails automatisch gespeichert werden und empfangene Mails dort archiviert werden. Dann braucht man nur den Zugang zum Computer.
        Auch wenn im Ordner gelöschte Objekte alle Mails gelöscht erscheinen, kann man davon oft noch einige wieder zurückholen (nicht mit OE, aber mit Spezialtools).
        Allerdings auch nur solange in OE kein Ordner komprimiert wurde. Das gilt übrigens für alle anderen Ordner auch.
        Schein und Sein ist bei OE ein Problem. Ein Ordner kann 1000 Mails enthalten, und er scheint leer zu sein. Also das Komprimieren aller Ordner nicht vergessen.

        Jetzt zu Sonderfällen, nämlich dem, dass man beim Abrufen der Mails diese auf dem Server nicht löschen lässt (in OE Konten, Eigenschaften, Erweitert).
        Je nach zulässiger Höchstgröße des Postfachs, können dann natürlich sich dort viele Mails noch befinden u.U. auch uralte.
        Mit einem Trick (etwas für Eingeweihte) ist es möglich, diese Mails noch ein 2. Mal abzurufen.
        Verhindern kann man das dann nicht, wenn die Zugangsdaten bekannt sind.
        Das zuletzt gesagte gilt auch und besonders für IMAP-Konten. Damit hat man nämlich Zugriff auf alle Webordner. Beim POP-Konto i.R. nur auf den Posteingang und anderen bestimmten Ordnern, nie aber auf selbst erstellte.
        Man kann alles unterbinden.
        Also alle Mails auf dem Server löschen.
        Den Computer so absichern, dass kein Unbefugter darauf Zugang hat oder alle sensiblen Mails auslagern.

        [Editiert am 11/1/2007 von mfn]

        #140613
        frieda
        Teilnehmer

          Ich beschreibe den Fall etwas konkreter:

          Ich benutze Incredimail zum Abrufen der mails. Habe aber auch Outlook auf dem PC, benutze es aber nicht.
          Die Aussage desjenigen war: er könnte meine mails (alle, die jemals versand oder eingegangen sind) von seinem PC abrufen, er müßte nicht mal an meinen ran. Er hat mir das e-mail Konto eingerichtet, so kennt er auch das Passwort für die gmx e-mail Konto Einrichtung.

          Unsere 2 PC`s hängen zusammen am Netzwerk. Er hat einen Server eingerichtet, auf dem Daten gespeichert werden können.

          Es ärgert mich nun, daß jmd die Möglichkeit hätte, alle meine e-mails einzusehen.
          Muß noch erwähnen, daß er sich sehr gut mit PC`s auskennt, da das sein Beruf ist.

          Es nützt ja jetzt dann nichts, wenn ich ein Passwort einrichte, daß er nur nicht mehr an meinen PC kann.

          Wie kann ich es nun anstellen, daß die alten Daten alle definitiv gelöscht sind?

          Kann man das Passwort der e-mail Konten Einrichtung ändern, kann er dann nichts mehr abrufen, selbst, wenn er das Alte noch kennt?

          Oder wäre es eine Lösung, wenn ich das Konto löschen würde und mir mit der selben e-mail Adresse ein neues e-mail Konto einrichten würde, nur mit einem neuen Passwort.

          Sorry, daß es gleich wieder so viele Fragen auf einmal sind!

          #140616
          mfn
          Teilnehmer

            Dass ihr über einen eigenen Mailserver die Mails laufen lässt, ändert natürlich alles. Da dürfte dein Bekannter Recht haben. Ich vermute, dass der Mailserver alle Mails abfangen und auch sogar speichern kann. Damit bist du gläsern.
            Das Passwort zu ändern ist keine Lösung, weil GMX ein Verfahren bei Passwortverwaltung hat, dass es ihm ermöglicht, auch an das neue zu kommen, ohne dass du es verhindern kannst.
            Mit anderen Worten, dein jetziges GMX-Konto kannst du vergessen.
            Du musst dir also ein anderen Mailaccount besorgen und du müsstest alle Kontakte benachrichtigen, dass sich dein Postfach geändert hat.
            Damit nicht genug, du dürftest in Zukunft keine Mail mehr per Mailklient abrufen, sondern alles über die Webseite abwickeln müssen. Die Mails könntest du nur einzeln als *.eml Datei auf deinen Computer herunterladen und sie dann OE zuführen, wenn es dir notwendig erscheint.
            Du bist wirklich in einer wahren Zwickmühle.
            Könntest du den Mailserver umgehen (was wohl nicht möglich ist), wäre alles kein Problem.
            Dann wirst du aber vermutlich um einen Einzelanschluss nicht herum kommen.
            Ach ja, mit der selben Mailadresse ein neues Konto wird von Seiten des Mailproviders nicht möglich sein. Du brauchst einen neuen Benutzernamen und ein neues Kennwort.

            Da ich ich kein Netzwerkfachmann, kann ich für die Richtigkeit meines Beitrages nicht garantieren.

            [Editiert am 12/1/2007 von mfn]

            #140617
            frieda
            Teilnehmer

              Wäre es denn möglich am Server direkt die mails zu löschen?

              Da komme ich nämlich ran.

              #140618
              mfn
              Teilnehmer

                Noch mal: bin kein Experte. Vielleicht wird sich noch ein andere Moderator hier melden.
                Da ein Mailserver auch für die Mailsicherheit zuständig ist, wird dieser auch Sicherungen über einen längeren Zeitraum anlegen. Auf die hast du mit Sicherheit als Nicht-Administrator keinen Zugriff.
                Derjenige, der aber direkten Zugang zum Mailserver hat, der wird das können.

                #140623
                sontag96
                Teilnehmer

                  @frieda,

                  sind Dein Bekannter und Du privat im Netzwerk miteinander verbunden, oder beruflich?

                  Kannst Du nur ueber den Netzwerk-Server ins Internet, oder hast Du auch eine direkte Anbindung ans Internet?

                  #140624
                  frieda
                  Teilnehmer

                    Wir sind privat miteinander verbunden.

                    Wir wohnen zusammen, jeder hat seinen eigenen PC und es gibt einen Router. Ob es nun sicher einen Server gibt, weiß ich nicht. Aber er sprach mal davon, als er dabei war, das Netzwerk einzurichten. Wir sind also beide in unserem Netzwerk drin. Meine Verbindung geht an den Router.

                    Ich finde das bedenklich, wenn es möglich ist, anderer Leute`s e-mails zu lesen.

                    Seine Aussage war: er könne alle mails von mir, von seinem PC aus abrufen, er bräuchte nur das gmx Passwort. (Er kennt es, er hat ja alles eingerichtet). Von wo aus er sie abrufen kann, weiß ich nicht oder wo sie gespeichert sein sollen.

                    Wie ist das möglich?

                    Ich möchte das unterbinden und die bisherigen mails löschen.

                    #140627
                    moravenka
                    Teilnehmer

                      @ Frieda,

                      wenn das so ist, und er braucht nur dein PW, dann ändere doch auf gmx dein Passwort um. Das kannst du auf der Webseite. Es ist nicht gesagt, dass wenn ihr ein Netzwerk habt, dass ihr auch ein Mailserver installiert habt. Und seiner Aussage nach, ruft er deine Mails auf seinem Compi auf, mit Angabe deines Mailkontos und des PW.
                      Du kannst dann auf GMX dir einen neuen Ordner erstellen, z.B. Ablage, wo du alle deine Mails rüber verschiebst, und die nicht über PC abgerufen werden können, oder du löschst sie alle.

                      Vielleicht hilft dir es etwas,
                      LG
                      Mora

                      Der Unterschied zwischen einem Arbeitsplatz und einer Karriere besteht in mindestens zwanzig Stunden in der Woche.

                      #140628
                      sontag96
                      Teilnehmer

                        @frieda,

                        Meine Verbindung geht an den Router

                        Ein Router ist kein Netzwerk.

                        Logge Dich bitte per WebMail bei GMX ein und aendere Dein Zugangs-Passwort. Dann kann auch Dein Bekannter nicht mehr auf Dein Postfach bei GMX zugreifen und Deine Mails abrufen.

                        Eigentlich sollte dann damit Dein Problem behoben sein.

                        #140642
                        frieda
                        Teilnehmer

                          :thumbup:

                          ich habe mein Passwort gleich geändert.

                          Meiner Auffassung nach, meinte er nicht das Passwort von der gmx web Seite, sondern vielleicht das Passwort von der Anmeldeinfo bei POP 3? Keine Ahnung welches er meint oder mit welchem man befähigt wäre alte e-mails abzurufen.

                          Ich blicke da leider auch nicht durch, das ist ja das Problem!

                          Wenn die mails über einen mailserver gingen, könnte ich das herausfinden?

                          #140643
                          sontag96
                          Teilnehmer

                            Hallo frieda,

                            das Passwort, das man auf der Web-Site von GMX eingibt, ist dasselbe, das man braucht, um sich beim Abruf der Mail mit einem Mail-Programm auszuweisen.

                            Wenn Du auf der Web-Site das Passwort geaendert hast, musst Du auch das Passwort in Deinem Mail-Programm nachpflegen.

                            Es gibt zwei verschiedene Arten von Mail-Server. Den \”entfernten\” und den \”lokalen\” Mail-Server. Der \”entfernte\” Mail-Server ist der von GMX (pop.gmx.net). Der \”lokale\” Mail-Server befindet sich entweder auf dem eigenen Rechner, oder auf dem \”lokalen\” Netzwerk-Server eines \”lokalen\” Netzwerkes.

                            Wenn ein \”lokaler\” Mail-Server genutzt werden wuerde, muesste das Passwort auch auf dem \”lokalen\” Mail-Server nachgepflegt werden, damit ueber ihn Mails von GMX weiterhin abgerufen werden koennten.

                            #140645
                            moravenka
                            Teilnehmer

                              Hallo Frieda,

                              es gibt kein gesondertes PW für die POP Mail Abholung. Das PW was du für die Web Anmeldung bei GMX benutzt, das ist das PW mit welchem du deine Mails abholst.
                              Es ist möglich herauszufinden, ob Ihr ein Exchangeserver für Mails habt, und zwar, muss bei deinen Mailkonten ( in der Ansicht Extras-Optionen-EMailSetup-EMailKonten) bei Typ Exchange stehen. Ich denke aber nicht, dass ihr einen habt, es sei den, er hat da eine Freeversion zum Verwalten der Konten installiert. Da hilft nur, bei ihm nachzuschauen, da weiss ich nicht, wie man das anders herausfinden sollte.
                              Aber ich bin mir sicher, wenn du dein PW geändert hast, dass er nun keine Möglichkeit hat, deine Mails abzuholen.
                              Wenn du dir auf dem Webzugang (Webmail von GMX) einen anderen Ordner machst mit einer Option alle ankommende Mails in den Ordner verschieben, kann er keine Mails mehr mit Mailprogramm über deine Zugangsdaten abholen und aber du müsstest ja auch über Webmail drauf zugreifen und sortieren, welche du auf deinem PC haben willst. Ich hoffe, dass ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe,

                              LG
                              Mora :puzz:

                              Der Unterschied zwischen einem Arbeitsplatz und einer Karriere besteht in mindestens zwanzig Stunden in der Woche.

                              #140646
                              sontag96
                              Teilnehmer

                                @moravenka,

                                danke fuer Deine Hilfe.

                                Moeglicherweise wird frieda mit einem Teil Deiner Ausfuehrungen nichts anfangen koennen, weil sie OE (Outlook Express) nutzt und nicht Outlook. Menu Extras => Optionen => EMailsSetup => EMailKonten gibt es bei OE nicht.

                                Ansonsten sind wir beide einer Meinung.

                                #140648
                                moravenka
                                Teilnehmer

                                  @sontag96,
                                  :redhead: schäm, habe mich vertan, danke 🙂

                                  LG Mora

                                  Der Unterschied zwischen einem Arbeitsplatz und einer Karriere besteht in mindestens zwanzig Stunden in der Woche.