kann man alle je versend./empf. e-mails nochmals anschauen/von einem Server herunterladen?

Home-›Foren-›Outlook Express-›kann man alle je versend./empf. e-mails nochmals anschauen/von einem Server herunterladen?

  • Autor
    Beitrag
  • #140752
    frieda
    Teilnehmer

      Hallo Komoran,

      das war ja ne super ausführliche Antwort! Danke!!!!

      Ich werde alle Anweisungen so bald wie möglich umsetzten!

      Du hast schon recht mit der Mahnung was das eigene Kümmern um die Sicherheit angeht, aber der Fall lag so, daß es ja jmden gab, der sich um meine Sicherheit kümmerte und ich davon aus ging, daß gelöschte mails gelöscht wären!

      Wußte nicht, daß es auch anderst sein kann.

      Ich denke, ich habe doch nun schon mal eine ganz ordentliche Basis um einiges zu überprüfen und herauszufinden!

      Merci erstmal an alle!

      #141026
      frieda
      Teilnehmer

        Hallo,

        ich habe nun alles möglich überprüft und denke, daß es keinen mailserver gibt! Auch die Freigaben habe ich überprüft und keine unbekannten gefunden. (2 Ordner waren schon die ganze Zeit frei gegeben für ihn als Austausch).

        Nachdem ich das gmx passwort geändert habe, kann ich ganz normal wieder meine mails abrufen. Somit wird wohl nichts mehr dazwischen hängen, hoffe ich.

        Ein paar Fragen noch an mfn[line] zu deinen Antworten:

        Du schriebst:

        \”Das Passwort zu ändern ist keine Lösung, weil GMX ein Verfahren bei Passwortverwaltung hat, dass es ihm ermöglicht, auch an das neue zu kommen, ohne dass du es verhindern kannst.\”

        Wie geht das? Wenn er das aktuelle nicht kennt? Nur das alte, nicht mehr aktuelle?

        eine weiteren Antwort von dir:

        \”Jetzt zu Sonderfällen, nämlich dem, dass man beim Abrufen der Mails diese auf dem Server nicht löschen lässt (in OE Konten, Eigenschaften, Erweitert).
        Je nach zulässiger Höchstgröße des Postfachs, können dann natürlich sich dort viele Mails noch befinden u.U. auch uralte.
        Mit einem Trick (etwas für Eingeweihte) ist es möglich, diese Mails noch ein 2. Mal abzurufen.
        Verhindern kann man das dann nicht, wenn die Zugangsdaten bekannt sind.\”

        -Ich weiß nicht genau ob ich nun O oder OE habe.

        -Redest du von den gmx Zugangsdaten? – Ich habe ja das PW geändert.

        – Wie geht denn sowas?

        Danke und liebe Grüße

        Frieda 🙂

        #141027
        mfn
        Teilnehmer

          \”Das Passwort zu ändern ist keine Lösung, weil GMX ein Verfahren bei Passwortverwaltung hat, dass es ihm ermöglicht, auch an das neue zu kommen, ohne dass du es verhindern kannst.\”

          Wie geht das? Wenn er das aktuelle nicht kennt? Nur das alte, nicht mehr aktuelle?

          Das habe ich gesagt in der Annahme, dass deine Mails abgefangen werden können(Mailserver).
          Hat man das Passwort bei GMX vergessen, kann man es sich ja zusenden lassen auf deinen Account. Dann wüsste die Person dein neues Passwort trotzdem, zumal er das Konto ja eingerichtet hat und den Benutzernamen weiß.

          Redest du von den gmx Zugangsdaten? – Ich habe ja das PW geändert.

          Wenn er das Passwort nicht kennt, kann er natürlich die Mails auch nicht abrufen, dann nutzt der Trick nichts.

          #141028
          mfn
          Teilnehmer

            Noch etwas, du darfst die Person natürlich nie an deinen Computer lassen. Die Passwörter in OE (*******)können ohne weiteres ausgelesen werden.

            #141033
            frieda
            Teilnehmer

              @mfn:

              das ist ja schon mal gut! Er kennt das neue gmx PW nicht, somit kann er nicht mehr an mein gmx Account auf der website. Vermutlich haben wir keinen mailserver.

              Ich bin mir nicht sicher, ob ich nur Outlook oder OE habe.

              Wie geht das, daß man die PW in OE ausliest?

              #141034
              frieda
              Teilnehmer

                Noch ne kurze Frage: wie komprimiere ich die (e-mail) Ordner in OE?

                #141035
                mfn
                Teilnehmer

                  Wenn du das Programm öffnest gehe jeweils auf das ? oder Help/info.
                  Dort steht entweder Outlook Express 6.0 oder MS Outlook 2003 (je nach Version).

                  Das Auslesen von Passwörtern in Windows geht mit verschiedenen Hackertools.
                  Ich benutze es hin und wieder, wenn ich mal eins vergessen habe.
                  Die Tools sind offen im Netz zu erhalten, schon wenige Eingaben in Google und du hast es.
                  Ich persönlich würde sehr vorsichtig sein, heutzutage eins herunterzuladen, weil solche Tools mittlerweile ziemlich verseucht sind. Außerdem schlagen die Virenscanner meist sofort an, auch wenn keine Gefahr droht. Das ist bei mir ebenfalls so.

                  [Editiert am 23/1/2007 von mfn]

                  #141036
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Vorzugsweise Datei, Ordner, alle Ordner komprimieren.
                    Mache zuvor besser eine Sicherung aller *.dbx Dateien, um evtl. Mailverlust vorzubeugen.
                    Das Komprimieren ist gut, wenn die Datenbanken OK sind.
                    Sind sie defekt, wird dann das ganze noch schlimmer.
                    Darum sollte regelmäßig komprimiert werden um Datenbankdefekten vorzubeugen.

                    [Editiert am 23/1/2007 von mfn]

                    #141037
                    frieda
                    Teilnehmer

                      @mfn:

                      Merci, für die schnellen Antworten!!! Nun kenne ich mich doch schon um einiges besser aus in diesem Bereich. Ich kann wenigstens meine mails verwalten!!

                      Werde mal nachschauen was ich zu Hause habe, O oder OE.

                      Dann geht das Auslesen von PW auch in Outlook, wenn du schreibst \”das Auslesen von PW in Windows\”?

                      Ist so ein Hackertool einfach zu bedienen?

                      Ich habe eigentlich keine mails, die ich dringend aufheben muß, somit kann ich gedankenlos komprimieren.

                      #141038
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Ganz einfach, du öffnest das Tool. Schiebst das Kreuz auf das Feld in OE und das Passwort wird dir im Klartext angezeigt.
                        Es gibt auch Tools, welches dir alle Passwörter aufgelistet anzeigt.

                        Das Auslesen von Kennwörtern auf Internetseiten geht nur begrenzt,
                        in Windows alles, was sich nicht auf die Benutzerprofile bezieht, die sind sicher.

                        #141039
                        frieda
                        Teilnehmer

                          Also macht es keinen Unterschied in Punkto PW Sicherheit, ob ich nun O oder OE habe?

                          Kann man damit z.B. möglicherweise auch das PW auf dem gmx website auslesen?

                          #141041
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Nein kein Unterschied, beide gleich (un)sicher.
                            Möglichst kein HTML-Mails lesen und keine Grafiken aus dem Netz nachladen lassen.

                            Kann man damit z.B. möglicherweise auch das PW auf dem gmx website auslesen?

                            Wenn du unvorsichtig bist und das Kennwort durch den Browser gespeichert wird und automatisch eingefügt wird, brauchst du nicht mal ein Tool dafür.
                            Im IE findest du diese Einstellungen unter Extras, Internetoptionen, Inhalte, Autovervollständigen und unter Erweitert (Autovervollständigen).
                            Stelle außerdem den Browser so ein, dass der Browsercache nach dem Beenden des Browser gelöscht wird.
                            Extras, Internetoptionen, Erweitert, Sicherheit dort \”Leeren es Ordner temporä…\” Haken dort setzen.
                            Im IE lässt sich das Tool auch für Webseiten nutzen in Firefox nicht.
                            Wichtig ist eben dass nach jedem Schließen des Browser die Formulardaten gelöscht sind. Probiere das unbedingt aus.

                            [Editiert am 23/1/2007 von mfn]

                            #141043
                            frieda
                            Teilnehmer

                              Html mail? Was sind denn meine üblichen mails?

                              bin erst morgen früh wieder am PC, bis dahin erstmal danke!

                              #141047
                              kormoran
                              Teilnehmer

                                Hallo Frieda,
                                ich klinke mich hier noch mal ein mit ein paar Hinweisen zur grundlegenden Systemsicherheit.

                                1) Zunächst sollte die Sicherheit der Benutzerkonten hergestellt werden: Löschen von nicht benötigten Benutzerkonten und Vergabe von Passwörtern für sämtliche (!) Benutzerkonten.
                                (Das Verfahren hatte ich ja schon mitgeteilt)
                                Dies ist ein unbedingtes Muss! Die Folge davon ist nämlich, dass jeder, der an Dein System will, sich mit einem Kennwort anmelden muss (Auch Du selbst!) Wenn Du die vergebenen Passwörter der Benutzerkonnten, vor allem das mit den Administratorrechten, niemandem bekannt gibst, kommt auch niemand an Dein System. Es sei denn er/sie ist ein versierter Hacker, welcher physisch Zugang zu Deinem Rechner hat. Falls letzteres der Fall sein sollte, kannst Du eh alle Tipps vergessen, dann solltest Du keine persönlichen Sachen mit dem Rechner erledigen, ausziehen oder den Typ schlicht rausschmeissen. Und vor allem auch die gemeinsame Benutzung des Netzwerkes physisch ausstöpseln. Alles andere wäre verlorene Mühe.

                                2) Wenn Du mit Deinem Rechner arbeitest und ihn mal unbeaufsichtigt lassen musst (z.B. Telefon oder Toilette etc.), während derjenige, vor dessen Zugriffen Du Dich fürchtest, anwesend ist, dann klick auf \”Start, Abmelden\” bevor Du den Rechner verlässt.

                                Das ist – mit Verlaub gesagt – für Deine Situation, wie Du sie schilderst, schon alles.
                                Über die anderen Sachen, wie Passwort speichern oder Art des Mailprogrammes, brauchst Du Dir dann keine Gedanken mehr zu machen, denn dann bist Du alleine auf Deinem Rechner und kannst tun und lassen, was Du willst. Und bist sicher.

                                Beachtest Du die obigen Vorgehensweisen nicht, dann kann Dir kaum geholfen werden, denn eine Person, welche die notwendigen Hackerkenntnisse hat und die auch noch physischen Zugriff auf Deinen Rechner oder eben Netzwerkzugriff hat, findet immer einen Weg. Dann sind Tipps, wie Du sie hier erhalten kannst, völlig wertlos.

                                In diesem Sinne: Augen auf und durch!
                                Kormoran

                                gH=B-K
                                Der geistige Horizont ist gleich dem Abstand zwischen Kopf und Brett

                                #141049
                                mfn
                                Teilnehmer

                                  HTML-Mails sind sog. formatierte Mails mit auswählbare Schriftgröße/farbe mit Grafiken usw.

                                  Manchmal ganz nützlich aber auch gefährlich für den Empfänger.

                                  Ich benutze prinzipiell nur \”Nur-Text\”.