Kann man geschäftliche und private mails auch hardwareseitig komplett trennen?

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Kann man geschäftliche und private mails auch hardwareseitig komplett trennen?

  • Autor
    Beitrag
  • #43040
    MrMagic
    Teilnehmer

      Hallo,
      dieses Thema der Trennung der mails wurde schon oft behandelt. Leider habe ich zu meinem speziellen Fall keine Lösung gefunden.
      ich möchte auf meinem Notebook geschäftliche und private mails komplett trennen. Die geschäftlichen sollen ganz normal im Outlook auf Festplatte C: verwaltet werden, die privaten nach Möglichkeit irgendwie auf einer externen USB-Festplatte, da ich den Rechner ab und zu in die EDV Abteilung geben muss und nicht möchte, dass jemand die privaten mails liest. Ich möchte, dass nach dem Drücken auf senden/empfangen die geschäftlichen in einen bestimmten Ordner kopiert werden (wohl outlook.pst) und die privaten in eine andere *.pst Datei auf der externen Festplatte. Wie kann man das bewerkstelligen…? Oder gibt es eine einfachere Lösung für dieses Problem? Wäre dankbar für jede Anregung….
      Gruß, MrMagic

      #150259
      lastwebpage
      Moderator

        Tja hmmh weiß ich leider nicht 100% ob das mit einer USB Festplatte funktioniert, mit einer fest eingebauten Platte geht es.

        Du könntest mal folgendes Probieren:
        -USB Festplatte einstecken
        -Datei->neu->Datendatei
        -Da einen Dateinamen und Ordner auf D: (oder wie deine USB festplatte heißt) angeben.
        -Du müsstest eine neuen \”Hauptordner\” haben.
        -Evtl. muss du mit einem Rechtsklick auf diesen Ordner->Neuer Ordner…->Noch Unterordner für Kontakte, Kalender usw. erstellen. (Die Auswahl \”Typ\” beachten)

        *Ich weiß leider nicht was passiert wenn du die Platte entfernst wenn Outlook läuft, evtl. muss du das erst beenden. Selbiges beim Starten.
        Das Outlook diese PST erkennt während es läuft glaube ich nicht. Also erst Outlook beenden, Platte einstecken, Outlook starten.

        * ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz sicher was Outlook beim Starten macht wenn auf eine PST Datei zugegriffen werden soll die, wenn die Platte nicht vorhanden ist, nicht existiert.

        *Outlook wird den Laufwerksbuchstaben irgendwo speichern schätze ich. Anhand deiner Beschreibung vermute ich aber das der Laufwerksbuchstaben wechselt. Du musst eventuell jedesmal über Datei->öffnen diese PST Datei öffnen und evtl. mit einem Rechtsklick auf diesen Ordner in der Baumstruktur auch wieder \”ORDNERNAME schließen\”.

        *Ich weiß leider auch nicht was passiert wenn man eine Regel auf einen nicht existieren Ordner ausführt, aber ich denke mal die wird dann einfach ignoriert.

        Das wäre alles was mir so einfällt, musst du das ganze mit der zweiten PST mal ausprobieren, oder mal warten bis es hier einer definitiv weiß.

        Peter