kann nur noch email empfangen, nicht senden?

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›kann nur noch email empfangen, nicht senden?

  • Autor
    Beitrag
  • #23350
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      seit gestern nacht kann ich ploetzlich nur noch email empfangen, aber nicht mehr senden. Das Ganze begann waehrend ich online war mitten im Betrieb. Pegasus findet meinem smtp-Server nicht mehr.
      Als Zugang habe ich Compuserve, die mails laufen ueber Strato. Ich verwende die Pegasus Version V4.12a

      Viren-Scanner, Firewall und alle Einstellungen sind unveraendert. Das Einzige was ich in diesem Zeitraum gemacht habe ist ein Sicherheitsupdate von Windows XP.

      Hat jemand eine Idee woran es liegen koennte und was ich tun soll??

      Vielen Dank fuer Eure Hilfe
      Petra

      #77847
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hallo,
        genau das selbe Problem hab ich auch (WinWP / IncrediMail)
        Bei meinen web.de Adressen hat das Umstellen von smtp-Port 25 auf Port 587 etwas gebracht, aber nicht bei den Adressen, die auf anderen Servern liegen.

        Ich hab hier in einem anderen Thread gelesen, dass das Prob wohl mit AOL zusammenhängt (https://www.mailhilfe.de/frage7337.html), da du ja nun kein AOL hast, wirds wohl an dem Sicherheitsupdate liegen. Ich hab zwar auch AOL, aber der Fehler trat bei mir eigentlich auch erst nach dem Update auf. Hm :question:

        Thalia

        #77861
        tomian68
        Teilnehmer

          ..danke fuer den Hinweis auf den anderen thread….

          Habe gehoert, dass AOL und Compuserve zusammengehoeren (stimmt das?), das wuerde dann einiges erklaeren.

          Mit Sicherheitsupdate hat es nichts zu tun, habe parallel auf dem Laptop getestet (ohne vorheriges Windows Update und mit allen alten Einstellungen), da geht es genausowenig.

          Konten neu einrichten (z.B. bei Netscape) funktioniert auch nicht, Versand ist immer blockiert.
          Port umstellen hilft auch nicht!

          Ich kann mails nur noch online direkt versenden (Compuserve Webmail oder AOL), nicht aber ueber Pop-Server/ in Kombination mit einem Mail-Programm wie Pegasus oder Netscape.

          Wenn noch jemand eine Idee hat, waere ich wirklich dankbar – ich brauche das email fuers Geschaeft und habe noch 400 unbeantwortete emails liegen (die ich ungern in ein anderes Programm rueberkopieren moechte…….)

          Schoenen Abend
          Petra

          #77875
          Radulf
          Teilnehmer

            Hi,

            AOL ist hier die Ursache (bisheriger Stand der Dinge). Da kann man nur abwarten.

            Gruß

            Ralf

            #77879
            AnSunny
            Teilnehmer

              so ist es leider!

              #78641
              Andrasta
              Teilnehmer

                Ja das sind ja dann mal wieder tolle Antworten, nur ich habe weder Aol noch Compuserve, ich bin \”noch\” bei T-offline. Habe aber seit einiger Zeit dieselben Probleme, ich kann nur noch Stratomails empfangen, senden kann ich nur solange die Mails nicht größer als 14 Zeilen Text sind.
                T-online Mails funktionieren problemlos.
                Nun hat mein Freund einen seiner Computer angeschlossen ( war 2 monate etwa auf eis gelegt, wegen Renovierungsarbeiten) und dort sind die Windows Updates (w2kpro) noch nicht drauf, und er kann mit der Kiste anstandslos mails senden, auch größere als 14 zeilen.
                (Meine Kiste ist ein W2kpro, und sein anderer mit dem er auch nicht mehr senden kann ist ein XP Home, beide sind Update technisch auf dem neuesten Stand.)

                Deswegen sind wir heute auch der Vermutung nahe gekommen dass es mit den Updates von Windows zu tun haben muss.
                Folgendes haben wir im Netz gefunden………..was beweist dass es nicht von der Hand zu weisen ist……

                http://www.heise.de/newsticker/meldung/49536

                also bevor ich bei allen \”hilfreichen\” tippgebern immer wieder die pauschalen bemerkungen lesen muss es liegt an aol, oder an der software oder sonst was auch immer, wenn man keine Ahnung hat… lieber zugeben dass man nicht helfen kann………

                übrigens für diejenigen die sich jetzt auf strato stürzen wollen, nein, die sinds nicht, die haben von ihrer seite aus alles getestet und es liegen keine fehler bei denen vor denn über strato-webmail kann ich anstandlos mails jeglicher größe versenden.
                Denn von der nicht upgedateten Kiste gehts ja auch….!!!!
                😎

                Andrasta……….

                #78643
                lastwebpage
                Moderator

                  Hallo,
                  doch AOL hatte bis vor kurzem erhebliche SERVERPROBLEME,deshalb die Bemerkungen bezüglich AOL.
                  Den Artikel den du da angibst bezieht sich auf WinXP SP2 dieser ist von MS nicht freigegeben! Wer meint er müsste ihn installieren ist es selber schuld.

                  Nun zu deinem Problem,deaktiviere mal deine Virenscanner /Spamfilter/Firewall KURZZEITIG.

                  #78653
                  Andrasta
                  Teilnehmer

                    hm, ja danke für die tips, aber alles schon irgendwo gelesen, und alles schon ausgeführt, probiert
                    und verschiedene software probiert, strato genervt, t-online verdächtigt usw…..

                    das einzige was erwiesen ist ………..von einem nicht gepatchten rechner können wir Problemlos mailen………….. von den gepatchten nicht…..

                    auch wenn sich das auf den sp2 für XP bezieht, es gibt genug kleinere patche die für beide betriebssysteme als wichtige sicherheitslücken schliesser angeboten werden…….

                    Und zu deiner Bemerkung dass wers installiert ist selber schuld……. du glaubst doch wohl nicht dass nur dass es irgendwann mal frei gegeben wird dass es dann fehlerfrei sein wird ????

                    mfg
                    Andrasta 😉

                    #78654
                    lastwebpage
                    Moderator

                      Hallo,
                      in diesem Thread ist von mindestens 3 EMailprogrammen die Rede,welches hat du Andrasta?

                      mfg
                      Peter

                      #78658
                      Radulf
                      Teilnehmer

                        Gibt es irgendwelche Fehlernummern ?

                        #78663
                        Andrasta
                        Teilnehmer

                          moin moin,

                          zu frage eins, ich benutze thunderbird, und mein freund benutzt eudora…….

                          zu frage 2 , ja es gibt eine: und zwar könne keine verbindung zum smtp server hergestellt werden.
                          wenn ich aber ethereal mit protokolieren lasse so antwortet der server von strato durchaus, nur die nachricht ist in 2 bodyparts aufgeteilt, und ab da versucht thunderbird immer wieder zu senden, bis es dann abbricht.
                          Ist die Nachricht nur so gross dass es für einen bodypart reicht dann geht se schwups durch ohne probleme.
                          Ach, und Eudora bei meinem freund meldet Timeout.

                          #78664
                          lastwebpage
                          Moderator

                            thuntherbird,Mozilla muss ich leider passen,
                            aber bei OL,OE gibt es auf der letzten Seite der Konteneinstellungen,da wo man die Ports festlegt, die möglichkeit den Timeoutwert zu erhöhen.

                            Hast du mal irgendwann ein Programm laufen lassen welches die Netzwerkeinstellung optimiert? Vielleicht ist der MTU Wert ungünstig eingestellt?

                            mfg
                            Peter

                            #80691
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Gibt es irgendwelche Fehlernummern ?

                              😡

                              #80692
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Gibt es irgendwelche Fehlernummern ?

                                😡

                                #80839
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  hallo an alle geschundenen!
                                  das problem liegt weder im betriebssystem, noch an aol oder dem mailprogramm, was ihr benutzt. der fehler taucht doch immer bei strato auf, oder?
                                  die ip-adresse von strato beginnt mit 192.x.blabla, oder? und euer heimnetz? bei den meisten von euch wohl auch – und hier liegt der hase im pfeffer. euer rechner versucht als erstes im heimnetz die smtp zu finden…
                                  könnte ich damit richtig liegen?
                                  lieben gruss!
                                  jürgen

                                Das Thema ‘kann nur noch email empfangen, nicht senden?’ ist für neue Antworten geschlossen.