Komm mit den e-mail verteiler nicht klar

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Komm mit den e-mail verteiler nicht klar

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 20:02 um 23. Juni 2010 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #42146
    edith-etienne
    Teilnehmer

      Hi Leute,

      ich wollte bei gmx nen e-mail verteiler einrichten, hab das auch soweit, dass ich die adressenliste erstellt habe und zu ner Verteilerliste zugefügt habe und das ding auch mit \”Orndername%emailadrsse@….\” zugeordnet habe. So jetzt hab ich nen testlauf gemacht und wollte mal was verteiel, hat es auch fleißig, kam alles da an wo es hin sollte.

      So mein problem is jetzt, dass ich das nur von meiner e-mail adresse verteilen kann und nicht ne mail von ner anderen adresse schicken kann und das zu verteilen, ich hab das sogar auf öffentlich gestellt, damit man von außen theoretisch verteien könnte, aber irgendwie funktioniert das nicht ;(

      Ich bekomme dann immer nur die antwort beim abschicken, \”Bitte geben Sie eine gültige adresse ein\” Also was mache ich noch falsch, hab ich was vergessen einzustellen? oder hab ich das prinzip des verteiler irgendwie falsch verstanden?????
      Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

      #147004
      sontag96
      Teilnehmer

        @edith-etienne,

        zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.

        Bis jetzt habe ich mich noch nie mit diesen Verteiler-Listen von GMX beschaeftigt, daher weiss ich auf Anhieb nicht so gut Bescheid.

        Wegen Deines Problems habe ich mir die Sache einmal angesehen.

        Also, wenn ich das richtig verstanden habe:

        Du brauchst Einen GMX-Account (den hast Du), eine eigene GMX-E-Mail-Adresse (hast Du automatisch auch) und ein GMX-Adressbuch mehr oder weniger gut gefuellt.

        Im Adressbuch erstellst Du eine Verteiler-Liste (hast Du), gibst der Liste einen Namen (hast Du sicher auch) und eine Kurzbezeichnung (existiert sicher auch).

        Wenn Du eine E-Mail an eine Gruppe von Empfaengern senden moechtest, erstellst Du die E-Mail und schickst sie an den Verteilernamen. GMX nimmt die E-Mail entgegen und schickt je ein Exemplar der E-Mail an jedes Mitglied der Liste, die Du erstellt hast.

        Angenommen Du hast den Kurzbezeichnung Adam gewaehlt und weiter angenommen, Dein Name waere Astrid Lindgren und Deine GMX-E-Mail-Adresse hiesse dann astrid.lindgren@gmx.de.

        Dann muesste die zu verteilende E-Mail an

        adam%astrid.lindgren@gmx.de

        versandt werden, damit GMX die E-Mail an die Mitglieder der Verteiler-Liste weiterleiten kann.

        Der Witz an der Sache ist, dass die E-Mail-Adresse, die dabei zu verwenden ist, eine gueltige GMX-E-Mail-Adresse sein muss, die Du selbst bei GMX erstellt hast.

        Du kannst und darfst also nicht eine zu verteilende E-Mail meinetwegen an

        adam%schraderswuerstchen@gmx.de

        senden und hoffen, dass die E-Mail verteilt wird.

        Dabei spielt eigentlich keine Rolle, ob die E-Mail-Verteiler-Adresse \”privat\” oder \”oeffentlich\” gestellt ist.

        Habe ich Dein Problem so richtig verstanden und nachvollzogen?

        #147016
        edith-etienne
        Teilnehmer

          Ich sage mal soweit war ich ja auch bereits, ich hab ja von meiner gmx adresse auch schon was verteilt. das ding ist nur, ich sollte das für meinen verein aufstellen, so dass jemand anderes von außen auch ne mail durch den verteiler schicken kann.

          Ich hab dass dann von meiner web.de adresse versucht, jetzt mal mit deinem beispiel

          adam%astrid.lindgren@gmx.de

          Und da bekam ich wiegesagt nur ne Fehlermeldung, das das nicht geht. Und so bringt mir der verteiler leider nichts 🙁

          Wenn ich auf ne andere art und weise nen verteiler einrichten kann, halt nicht bei gmx ist das auch in ordnung, ich weis nur nicht wie. Also wäre das echt nett wenn mir das noch mal jemand erklärt. 🙂

          #147271
          edith-etienne
          Teilnehmer

            also ich hab das jetzt noch mal versucht und das funktioniert einfach nicht. Ich hab die verteiler adresse ner freundin gegeben und die kann damit fröhlich vertielen, nur bei mir geht das nicht.

            Warum nicht ;(

            liegt das an meinem fire fox oder wieso geht das nicht??????

            #149460
            Unbekannt
            Teilnehmer

              es könnte daran liegen, dass nur diejenigen den Verteiler nutzen können, die auch im Verteiler eingetragen sind! Kann es sein, dass deine Freundin dort eingetragen ist und du mit deiner web.de-Adresse nicht??

              Es gibt bei GMX auch die Möglichkeit den Verteiler auf privat und öffentlich zu stellen, vielleicht liegt es ja auch daran!

              Versuch vieleicht nochmal von einem anderen Provider aus den Verteiler zu nutzen! vieleicht hat Bekanntlich hat GMX und auch andere Provider Probleme mit web.de-Adressen.

              schöne Grüße!

              #149619
              Unbekannt
              Teilnehmer

                nee, daran liegt es nicht, im verteiler sind zum test ja nur meine adressen drin und auf öffentlich steht er auch. Ich kann trotzdem von meiner web.de adresse nichts hinschicken.

                Ich würde auch nen anderen verteiler nehmen, wenn man mir sagt wo und wie ich den einrichte

                #149622
                edith-etienne
                Teilnehmer

                  oh, ups… hatte mich gar nicht eingeloggt ^^\” alsoi die letzte antwort war natürlich von mir

                  es geht wie gesagt nicht und das nerft!

                  #153769
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Ich glaube das Problem ist web.de , dort kommen die nicht klar mit dem % Zeichen. Was du machen kannst ist eine neue gmx Adresse (Unterkonto) einrichten und von dort aus eine Weiterleitung zu deinem Verteiler einrichten. So umgehst du das % Zeichen und dürftest keine Probleme mehr haben.

                    #181012
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Hey, ich kann dir glaub helfen.
                      probiers einfach mal über google groups kannst dir dort ne Adresse einrichten, und dann kann jeder an alle schreiben und auch wenn man eine mail beantwortet, bekommen sie immer alle.