konfuse IMAP-Ordnerstruktur

Home-›Foren-›Windows Mail-›konfuse IMAP-Ordnerstruktur

  • Autor
    Beitrag
  • #48301
    alli
    Teilnehmer

      Hallo,

      Mit Windows Mail greife ich über IMAP auf mein Mail-Konto (gehört zum Web-Hosting-Paket) bei 1und1 zu. (Ist zwar nicht 1und1 Deutschland, aber das dürfte ja egal sein.)

      Ich schaffe es aber nicht Windows Mail so zu konfigurieren, dass es genau die in der 1und1-Mailbox vom Provider vorgegebenen Ordner nutzt:
      Stammverzeichnis „Mailbox“, mit seinen Unterordnern (übersetzt) „Posteingang“, „Postausgang“, „Draft“, „Spam“, „Gelöscht“.

      Meine Windows Mail-Konfiguration im Register IMAP der Eigenschaften des Mail-Kontos:
      1. Option „Spezialordner auf dem IMAP-Server speichern“ angewählt
      2. Darunter sind „Postausgang“, „Draft“, „Gelöscht“, „Spam“ in die entsprechenden Textfelder eingetragen.
      3. Option „Nach neuen Nachrichten in allen Ordnern suchen“ angewählt
      4. Pfad des Stammordners: Hier kann ich eintragen, was ich will, „Mailbox“, „Posteingang“, „POSTEINGANG“ oder sonst was, immer wird mit dem Namen, der hier drinsteht, ein neuer Unterordner des Stammverzeichnisses „Mailbox“ erstellt, der wiederum die Unterordner „Postausgang“, „Draft“, „Gelöscht“, „Spam“ enthält (also die von Punkt 2.).

      Windows Mail synchronisiert sich dann mit:
      Mailbox/Posteingang
      Mailbox/[Mailbox oder sonstwas]/Postausgang
      Mailbox/[Mailbox oder sonstwas]/Draft
      Mailbox/[Mailbox oder sonstwas]/Spam

      Eigentlich kann man damit leben. Der einzige Umstand, vom Schönheitsfehler mal abgesehen, ist, dass der Spam vom Provider im Ordner „Mailbox/Spam“ einsortiert wird, Windows-Mail aber nur auf den Ordner „Mailbox/[Mailbox oder sonstwas]/Spam“ zugreifen kann.

      Mache ich etwas falsch bei der Konfiguration von Windows Mail, wenn ja, was, oder liegt das Problem doch auf dem Mail-IMAP-Server des Providers?

      #169578
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo alli,

        bitte lass mich einmal eine eigentlich überflüssige Frage stellen:

        Hast Du die IMAP-Ordner korrekt abonniert?

        Freundliche Grüße

        sontag96
        090318133135.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #169605
        alli
        Teilnehmer

          Hallo sontag96,

          Mit abonnieren meinst Du wahrscheinlich: Rechtsklick -> IMAP Ordner… -> und dann die entsprechenden Ordner auswählen und sichtbar machen (der Begriff abonnieren oder so kommt hier nicht vor).

          Muss gestehen, dass ich in diesen Dialog keinen Blick geworfen hatte. Hatte das nicht für nötig gehalten, da ich zusätzlich zu den vom Provider vorgegebenen Ordnern eh keine neuen erstellen und nutzen wollte. Habe den Blick dahin jetzt nachgeholt, aber es hat nichts gebracht, denn in diesem Dialog gibt es nichts zu tun.

          Dort tauchen folgende Ordner auf:
          1. „Posteingang“, egal ob dieser Ordner in genau dieser Schreibweise oder einer anderen oder gar ein anderer Ordner als Stammordner (im Register IMAP der Eigenschaften des Mail-Kontos) angegeben sind,
          2. sowie alle Ordner, die im Register IMAP der Eigenschaften des Mail-Kontos als Spezialordner angegeben sind (hier also „Postausgang“, „Draft“, „Gelöscht“, „Spam“).

          Mit all diesen Ordnern kann man aber im erstgenannte Dialog (Rechtsklick -> IMAP Ordner… ->) nichts anstellen. Die Buttons „Zeigen“ wie auch „Verstecken“ sind immer ausgegraut.

          #169606
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo alli,

            leider habe ich keinen Zugriff auf das Programm Windows Mail, denn ich verwenden Windows XP. Deswegen muss ich stochernd raten:

            Gibt es in dem von Dir benannten Dialog den Schalter \”Zurücksetzen\” und falls ja, ist der anklickbar?

            Freundliche Grüße

            sontag96
            090319105016.a.apuce@spamgourmet.com
            Klick mich[/url]

            #169648
            alli
            Teilnehmer

              OK, kein Problem

              Auf einem anderen Rechner nutze ich Outlook Express 6 unter XP Home. Einziger Unterschied: im Register IMAP der Eigenschaften des Mail-Kontos kann man nur 2 (anstatt 4) Spezialordner angegeben, und zwar nur „Postausgang“ und „Draft“.

              Im Dialog „Rechtsklick -> IMAP Ordner… ->“ sind bei diesen beiden Ordnern die Buttons „Zeigen“ und „Verstecken“ immer ausgegraut. Die anderen beiden Ordner („Gelöscht“ und „Spam“) kann man hier aber verstecken bzw. wieder sichtbar machen. Gleich nach dem Einrichten des Mailkontos sind (bei beiden Mail-Clients) all diese Ordner übrigens immer sichtbar.

              Ansonsten gleicht der Dialog dem von Windows Mail. Es gibt also noch einen Button zum Neuladen der Ordnerliste, aber der bringt die vom Provider vordefinierten Ordner auch nie zum Vorschein.

              Sonst ist alles wie bereits beschrieben.

              Aufgefallen ist mir noch, dass beim Betätigen des besagten Buttons zum Neuladen der Ordnerliste eine Message-Box erscheint, die nach eigener Auskunft immer 14 Ordner herunterlädt. Aber es sind doch tatsächlich nur (siehe auch mein erstes Posting)
              – Ordner Mailbox mit 6 Unterordnern
              – von denen einer weitere 4 Unterordner hat,
              also bei entsprechender Zählweise maximal nur 11 Ordner !? (Das lässt sich auch im Web-Front-End der Mailbox überprüfen.)
              Aber vielleicht hat das hiermit nichts zu tun.

              #170039
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Also,

                leider habe ich dein Problem nicht ganz verstanden, aber:

                Die IMAP-Ordner-Sktur lädst du mit Rechtsklick auf das IMAP-Konto und dann auf \”Liste zurücksetzen\”.
                Dann mmusste unter \”Extras\” -> \”Konten\” -> Konto ausqählen -> \”Eigenschaften\” -> Reiter \”IMAP\” -> Pfad des Stammodrners – habe ich leer gelassen – -> Spezialordner auf dem IMAP-Server speichern -> aktivieren und die Ordner entsprechend auf dem IMAP-Server vorliegend eingeben.

                Sag mir bitte, ob meine Anleitung dir geholfen hat und du damit was anfangen konntest.

                #170085
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Danke natürlich für den Hinweis,

                  Hatte ich aber alles schon durchpropiert. Also ich führe hier unten nochmals ganz detailliert und strukturiert meine entsprechenden Konfigurationen und deren Ergebnisse an (ist’n bisschen lang).

                  Entweder ich mache da immer was falsch. Was bitte?

                  Oder da ist ein Problem auf dem IMAP-Mailserver beim Provider. Welches Problem bitte und wie kann ich das dem Provider genau beweisen? Der hat nämlich bisher immer abgewiegelt, dass ich meinen Mail-Client eben richtig konfigurieren müsste.

                  1 vom Provider vorgegebenen Ordner

                  in der 1und1-Mailbox vom Provider vorgegebene Ordner:
                  – Stammverzeichnis „Mailbox“,
                  – mit seinen Unterordnern
                  • „Posteingang“ (hier ins Deutsche übersetzt),
                  • „Entwürfe“ (hier ins Deutsche übersetzt),
                  • „Postausgang“ (hier ins Deutsche übersetzt),
                  • „Spam“, (Schreibweise genau so),
                  • „Gelöscht“ (hier ins Deutsche übersetzt).

                  Übrigens, die Mailbox ist nicht auf deutsch (und auch nicht auf englisch).

                  2 Fall A

                  2.1 Windows Mail-Konfiguration im Register IMAP der Eigenschaften des Mail-Kontos

                  1. Option „Nach neuen Nachrichten in allen Ordnern suchen“ angewählt,
                  2. Pfad des Stammordners: [irgendein gewählter Stammordnername],
                  3. Option „Spezialordner auf dem IMAP-Server speichern“ angewählt
                  4. Darunter sind „Postausgang“, „Entwürfe“, „Gelöscht“, „Spam“ in die entsprechenden Textfelder eingetragen.

                  2.2 resultierende Ordnerstruktur in der Mailbox (Web-Frontend)

                  1. alle Ordner des Kapitel 1 und außerdem
                  2. ein neuer Ordner „Mailbox/[irgendein gewählter Stammordnername]“ der wiederum all die Ordner als (neue) Unterordner enthält, die in Abschnitt 2.1 Punkt 4 angegeben sind.

                  Als „gewählter Stammordnername“ kann man eintragen, was man will: „Mailbox“, „Posteingang“, „POSTEINGANG“ oder sonst was, immer wird mit diesem gewählten Stammordnernamen, ein neuer Unterordner des Stammverzeichnisses „Mailbox“ erstellt, der wiederum all die Ordner als Unterordner enthält, die in Abschnitt 2.1 Punkt 4 angegeben sind.

                  Damit haben wir also jetzt die Ordner:
                  1. Mailbox
                  2. Mailbox/Posteingang
                  3. Mailbox/Entwürfe
                  4. Mailbox/Postausgang
                  5. Mailbox/Spam
                  6. Mailbox/Gelöscht
                  7. Mailbox/[irgendein gewählter Stammordnername]/Entwürfe
                  8. Mailbox/[irgendein gewählter Stammordnername]/Gelöscht
                  9. Mailbox/[irgendein gewählter Stammordnername]/Postausgang
                  10. Mailbox/[irgendein gewählter Stammordnername]/Spam

                  2.3 resultierende Ordnerstruktur in Windows Mail

                  In Windows-Mail existieren die folgenden fünf Ordner:

                  – „Posteingang“ – synchronisiert sich immer mit „Mailbox/Posteingang“ (aus Abschnitt 2.2, Punkt 1)
                  – „Postausgang“ – synchronisiert sich immer mit „Mailbox/[gewählter Stammordnername]/Postausgang“
                  – „Gelöscht“ – synchronisiert sich immer mit „Mailbox/[gewählter Stammordnername]/Gelöscht“
                  – „Entwürfe“ – synchronisiert sich immer mit „Mailbox/[gewählter Stammordnername]/Entwürfe“
                  – „Spam“ – synchronisiert sich immer mit „Mailbox/[gewählter Stammordnername]/Spam“

                  Eigentlich kann man damit leben. Der einzige Umstand, vom Schönheitsfehler mal abgesehen, ist, dass
                  1. der Provider dafür sorgt, dass der Spam im Ordner „Mailbox/Spam“ einsortiert wird,
                  2. Windows-Mail aber (wie in diesem Abschnitt aufgezeigt) nur auf den Ordner „Mailbox/[gewählter Stammordnername]/Spam“ zugreifen kann.
                  Damit ist der Werbemüll nur über das Webfrontend einsehbar, nicht aber über den Mail-Client.

                  3 Fall B

                  3.1 Windows Mail-Konfiguration im Register IMAP der Eigenschaften des Mail-Kontos

                  1. Option „Nach neuen Nachrichten in allen Ordnern suchen“ angewählt,
                  2. Pfad des Stammordners: leer, (ACHTUNG: DIES IST DER EINZIGE KONFIGURATIONSUNTERSCHIED ZU FALL A)
                  3. Option „Spezialordner auf dem IMAP-Server speichern“ angewählt
                  4. Darunter sind „Postausgang“, „Entwürfe“, „Gelöscht“, „Spam“ in die entsprechenden Textfelder eingetragen.

                  3.2 resultierende Ordnerstruktur in der Mailbox (Web-Frontend)

                  1. alle Ordner des Kapitel 1
                  2. und außerdem NOCHMALS als Unterordner vom Stammverzeichnis „Mailbox“ die in Abschnitt 3.1 Punkt 4 angegebenen Ordner „Postausgang“, „Entwürfe“, „Gelöscht“ – also alle Spezialordner außer „Spam“.

                  Damit haben wir also jetzt die Ordner:
                  1. Mailbox
                  2. Mailbox/Posteingang
                  3. Mailbox/Entwürfe (zum 1. Mal)
                  4. Mailbox/Postausgang (zum 1. Mal)
                  5. Mailbox/Spam
                  6. Mailbox/Gelöscht (zum 1. Mal)
                  7. Mailbox/Entwürfe (zum 2. Mal!)
                  8. Mailbox/Gelöscht (zum 2. Mal!)
                  9. Mailbox/Postausgang (zum 2. Mal!)

                  3.3 resultierende Ordnerstruktur in Windows Mail

                  In Windows-Mail existieren die folgenden acht (!) Ordner (Schreibweise beachten!):

                  – „Posteingang“ – synchronisiert sich immer mit „Mailbox/Posteingang“ – synchronisiert sich immer mit „Mailbox/Posteingang“ (Abschnitt 3.2, Ordner Nr. 2)

                  – „Postausgang“ – synchronisiert sich immer mit „Mailbox/Postausgang“ (Abschnitt 3.2, Ordner Nr. 9)
                  – „Gelöscht“ – synchronisiert sich immer mit „Mailbox/Gelöscht“ (Abschnitt 3.2, Ordner Nr. 8)
                  – „Entwürfe“ – synchronisiert sich immer mit „Mailbox/Entwürfe“ (Abschnitt 3.2, Ordner Nr. 7)

                  – „Spam“ – synchronisiert sich immer mit „Mailbox/Spam“ (Abschnitt 3.2, Ordner Nr. 5)
                  – „Drafts“ – synchronisiert sich immer mit „Mailbox/Entwürfe“ (Abschnitt 3.2, Ordner Nr. 3)
                  – „Sent“ – synchronisiert sich immer mit „Mailbox/Postausgang“ (Abschnitt 3.2, Ordner Nr. 4)
                  – „Trash“ – synchronisiert sich immer mit „Mailbox/Gelöscht“ (Abschnitt 3.2, Ordner Nr. 6)

                  Entwürfe werden im Ordner „Entwürfe“ (Ordner Nr. 7) gelagert.
                  Versendete Emails werden im Ordner „Postausgang“ (Ordner Nr. 9) endgelagert.
                  Gelöschte Emails landen (sofern in den Optionen so konfiguriert) immer im Ordner „Gelöscht“ (Ordner Nr. 8).
                  Der vom Provider vorsortierte Werbemüll ist jetzt auch im Mail-Client zugänglich: Ordner „Spam“ (Ordner Nr. 5).

                  Alle diese Ordner sind sowohl vom Webfrontend als auch vom Mail-Client aus zugänglich. Hier haben wir „nur“ noch den Schönheitsfehler von (drei) überflüssigen Ordnern, die man natürlich im Mail-Client ausblenden kann.

                  4 (einstweilige) Schlussfolgerung

                  Sieht fast so aus, als ob die Synchronisation der Ordner zwischem Mail-Client und IMAP-Server des Providers an sprachlichen Hürden stolpert.

                  Der Ordner „Spam“, der einzige Ordner, den Mail-Client und IMAP-Server mit demselben (englischen) Begriff bezeichnen, wird ja im Fall B (korrekterweise) nicht dupliziert.

                  Ich glaube das Problem liegt beim Provider, oder?

                  #170116
                  alli
                  Teilnehmer

                    EUREKA

                    Mich hat letzten Endes doch stutzig gemacht, dass im Fall B der Ordner „Spam“ NICHT auch noch fälschlicherweise dupliziert wurde (vom Ordner „Posteingang“ mal abgesehen).

                    Die Lösung ist folgende: Die Windows Mail-Konfiguration (im Register IMAP der Eigenschaften des Mail-Kontos) muss die „Sprache“ des IMAP-Servers sprechen, und die muss ja nicht oder nicht vollständig die Sprache des Webfrontends der Mailbox sein.

                    Also wird Windows Mail wie in Fall B konfiguriert aber als Spezialordner werden die Namen „Drafts“, „Sent“, „Spam“ und „Trash“ (in eben genau dieser englischen Schreibweise) eingetragen. Dann synchronisieren sich all diese Ordner des Mail-Clients auch mit den Ordnern der Mailbox, mit denen sie sich synchronisieren sollen. Bingo!

                    Der Ordner „Posteingang“ wird in einer (IMAP-) Mailbox wahrscheinlich anders behandelt als die Spezialordner. Deshalb bereitete dieser Ordner auch nie Probleme. Im Gegensatz zu den Spezialordnern kann hier eine Mailbox (vermute ich mal) nämlich nie selbst erstellte Emails abspeichern sondern nur von außen kommende annehmen. Deshalb ist dieser Ordner vom Mail-Client wohl einfacher zu handhaben und muss nirgendwo in der Konfiguration des Mail Clients notiert werden.

                    Warum der Pfad des Stammordners hier leer bleiben muss ist mir noch nicht klar. Ich habe noch andere Mailboxen bei anderen Providern. Da muss als Pfad des Stammordners immer „Inbox“ drinstehen. Vielleicht gibt’s für die hier beschriebene Mailbox einfach keinen (sichtbaren) Stammordner.

                    Kritik am Provider:
                    1. Unzureichende Anleitungen für die Kunden, die Ordnernamen muss man erraten. 🙁 Und auch bei diesen englischen Ordnernamen kann es von Provider zu Provider durchaus Unterschiede geben. Man kann also nicht von Standardnamen ausgehen. (Start frei zur Ratestunde.)
                    2. verwirrender Unterschied zwischen der Spache der Mailbox (Webfrontend) und der Sprache des IMAP-Servers,
                    3. diese Verwirrung wurde in Fall A und B noch dadurch gesteigert, dass da neue Ordner hinzukamen, und die hatten im Webfrontend denselben Namen wie auf dem Server, wohingegen die „ursprünglichen“, vom Provider vordefinierten Ordner hier eben unterschiedliche Namen (Übersetzung und englisches Original) haben. Einige Namen sind also auf Server und Webfrontend gleich, andere nicht. :-((
                    4. Wenn man von dem verständlichen Wunsch ausgeht, den Mail-Client in der Landessprache zu konfigurieren, kann man doch von einer unkorrekten Konfiguration des Servers ausgehen, bei einem Provider, der in eben diesem Land seine Dienste anbietet. (Zumindest sollte doch, wie gesagt, eine ordentliche Anleitung her.)