Korrekte Multipart-Mail Darstellung in Outlook

Home-›Foren-›Outlook Express-›Korrekte Multipart-Mail Darstellung in Outlook

  • Autor
    Beitrag
  • #25970
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich habe ein kleines Newsletterskript welches die E-Mail als Multipart-Mail via PHP verschickt

      $boundary = strtoupper(md5(uniqid(time())));
      $xtra = \”From: $von_name <$von_email>\”;
      $xtra .= \”\\nReturn-Path: <$von_email>\”;
      $xtra .= \”\\nX-Sender: $von_email\”;
      $xtra .= \”\\nReply-To: $von_email\”;
      $xtra .= \”\\nErrors-To: $von_email\”;
      $xtra .= \”\\nMIME-Version: 1.0\”;
      $xtra .= \”\\nContent-Type: multipart/alternative; boundary=\”.$boundary;
      $xtra .= \”\\n\\nThis is a multi-part message in MIME format\”;
      $xtra .= \”\\n–\”.$boundary;
      $xtra .= \”\\nContent-Type: text/plain\”;
      $xtra .= \”\\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\”;
      $xtra .= \”\\n\\n\”.$txtTeilDerMail;
      $xtra .= \”\\n–\”.$boundary;
      $xtra .= \”\\nContent-Type: text/html\”;
      $xtra .= \”\\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\”;
      $xtra .= \”\\n\\n\”.$htmlTeilDerMail;

      Mein Problem ist nun, dass Outlook die Textversion nicht darstellt, wenn man in den Optionen explizit \”Nur Text Version\” einstellt. In anderen Clients wie Thunderbird, Netscape, Mailclient auf OsX etc. funktioniert das einwandfrei. In Outlook bekommt man nur eine Low-HTML-Darstellung, aber nicht die Textversion, die angezeigt werden sollte.

      #87595
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Habs herausgefunden. Das liegt an Outlook, der STandartmäßig immer die Westeuropäisch-Iso Codierung eingstellt hat, und wenn man diese bei der Mail auf Westeuropäisch-Windows stellt, wird auch der Textteil und nicht der HTML-Teil dargestellt.

      Das Thema ‘Korrekte Multipart-Mail Darstellung in Outlook’ ist für neue Antworten geschlossen.