Leerzeichen und fehlende Buchstaben

Home-›Foren-›Outlook-›Leerzeichen und fehlende Buchstaben

  • Autor
    Beitrag
  • #44171
    sprint
    Teilnehmer

      Von einem PHP Programm wird eine HTML Mail erzeugt und vom Server per Cronjob verschickt. Nun hat unser Kunde das Problem, daß bei seinem Outlook in manchen Mails vereinzelt Leerzeichen mitten in den Wörtern auftauchen oder Buchstaben verschwinden. Das tritt nur sporadisch und nicht nachvollziehbar auf. Auch wenn dieselbe Mail an verschiedene Adressen geschickt werden und mit dem selben Programm abgerufen werden, sind die Fehler nicht in allen Mails. Bei anderen Mailprogrammen tritt das nicht auf.
      Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme und auch Lösungen dazu?

      [Editiert am 14/12/2007 von sprint]

      Think different

      #154427
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        Fehlende/Falsche Buchstaben, deuten auf eine fehlerhaft Kodierung hin.
        Ich würde es mal als Absender mit UTF-8 versuchen.
        Als Empfänger kann man das nur manuell auswählen, Outlook versucht automatisch die richtige Codierung zu erkennen.

        ODER Empfänger hat sein Programm auf \”Nur Text\” eingestellt
        ODER Empfänger verwendet eine andere Version und/oder Word als Editor
        ODER Einige Virenscanner/Firewalls verwurschteln HTML code im Datenverkehr.

        Das wäre das was mir so einfällt. 😉

        Peter