löschen von imap nachrichten

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›löschen von imap nachrichten

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 14:09 um 26. Juli 2010 von OutlookFAQ.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beitrag
  • #52127
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich nutze office outlook 2007.
      Gibt es eine Möglichkeit, abgerufene imap Nachrichten nur aus dem outlook zu löschen aber nicht vom Server ?

      #181608
      sontag96
      Teilnehmer

        Nein, das ist nicht möglich. Das Besondere am Protokoll IMAP ist ja, dass die Inhalte der Ordner im Client und auf dem Server identisch sind.

        #181613
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Danke für die Information.
          Offenbar ist imap damit nicht für die Benutzung mehrerer Anwender geeignet.

          #181614
          sontag96
          Teilnehmer

            Doch, gerade IMAP ist besonders geeignet für die Nutzung durch mehrere Personen.

            Dadurch, dass die Ordner auf dem Server mit den Ordnern im Client synchronisiert werden, hat jeder Zugriffsberechtigte identischen Zugriff auf alle Informationen.

            Leider ist mir nicht bekannt, welchen Zweck es verfolgen soll, Mails im Client aber nicht auf dem Server zu löschen.

            IMAP ist immer dann interessant, wenn verschiedene Personen auf dieselben Nachrichten und/oder von verschiedenen Standorten auf die selben Nachrichten zugegriffen werden sollen.

            #181618
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Das macht dann Sinn, wenn die Mail nur für einen der Benutzer sinnvoll ist und die anderen diese nicht benötigen. Löscht nun einer dieser Benutzer die Nachricht ist sie automatisch auch vom Server verschwunden auch wenn der eine Benutzer sie noch gar nicht gelesen hat.

              #181624
              sontag96
              Teilnehmer

                Wenn mehrere Personen auf ein und denselben IMAP-Account zugreifen und wenn dort eine Nachricht vorgefunden wird, die ohne Bedeutung für den Zugreifer ist, kann die Nachricht doch ignoriert werden.

                Aus meiner Sicht besteht kein Notwendigkeit, eine Nachricht nur deshalb zu löschen, weil sie für den Leser keine Bedeutung hat.

                #181642
                OutlookFAQ
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  wenn du E-Mail eines IMAP-basierenden Kontos in Outlook löscht, dann ist sie konsequenterweise auf dem Server verschwunden. Du löschst die Nachricht nämlich nicht in Outlook, sondern mittels Outlook, denn das, was du in Outlook siehst, sind die Mails auf dem Server, denn in Outlook sind sie kein zweites Mal vorhanden; Outlook repliziert lediglich die Ordner und deren Inhalte vom Server.

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.