Mail bekommen, in deren Empfänger-Liste ich nicht stehe

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Mail bekommen, in deren Empfänger-Liste ich nicht stehe

  • Autor
    Beitrag
  • #39652
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Guten Abend,

      ich habe seit einiger Zeit ein etwas kurioses Problem. Ich erhalte von einem Bekannten regelmäßig private Mails, die er an einen größeren Personenkreis schickt (also auch per CC). Merkwürdigerweise sind diese aber gar nicht an mich geschickt, in der Empfängerliste bin ich nicht aufgeführt. Auf mehrfache Nachfragen von meiner Seite hat er das überprüft, das Problem besteht aber weiter. Er verwendet zum Versand eine größere fest angelegte Liste.

      Ganz zum Schluß der \”To\”-Liste taucht mehrmals seine eigene Adresse auf (Bpsw. Mustermann@freemailer.de), allerdings mit einem Kürzel davor, daß durch ein \”%\”-Zeichen von der eigentlichen Adresse getrennt wird. Aufbau:

      Beispiel&Mustermann@freemailer.de

      Er sendet laut Header direkt über das Web-Interface seine Freemailers.

      Hat jemand eine Idee, warum ich diese Mails erhalte, obwohl sie nicht an mich adressiert sind? Das ist zum einen etwas lästig, zum anderen sind die teilweise recht persönlich und das geht mich einfach nichts an.

      Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      #140137
      lastwebpage
      Moderator

        Tja meine allererste Vermutung ist da folgende…
        Ich würde mir den HEADER noch mal ganz ganz genau ansehen, ob:
        -da noch eine 3. Person auftaucht
        -ein Email Server/Dienst der keinen Zusammenhang mit dem Empfänger oder Absender hat.
        Es wäre ja rein theoretisch denkbar das eine 3.Person, wissentlich oder nicht, die Mails an dich weiterleitet.
        (Genau nachsehen! am besten Mail als *.eml Datei seperat abspeichern und diese dann mit einem normalen Texteditor laden, die Headeranzeige des EMail Programms zeigt nicht unbedingt alles an)

        Peter

        #140152
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo,

          danke zunächst einmal für die schnelle Antwort. 🙂

          Also, den Header habe ich mir in Kate jetzt noch einmal genau angesehen, die Mail stammt laut \”From\” und \”Sender\”-Feld direkt von meinem Bekannten. Hinweise auf eine Weiterleitung habe ich da nicht gesehen.

          Meine Vermutung geht in die Richtung, daß in seiner Empfängerliste ein für ihn nicht sichtbarer Eintrag enthalten ist, durch den die Mail auch an mich geht. Hier ist ein Punkt, den ich im Verdacht habe:

          Delivered-To: GMX delivery to ref%Mustermann@freemailer.de

          Könnte das eine ehemalige / gelöschte Empfängerliste sein, an die er zufällig noch verschickt, ohne es zu wollen?

          #140165
          lastwebpage
          Moderator

            Tja, da müsste man das Programm kennen, oder hat GMX da eine Funktion direkt auf der Webseite für?
            Sowas wie % und ähnlichem im namen kenne ich eigenlich nur bei Müller@Möller.de also äöü und so.