Mail-Header Frage -(Datum)-

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Mail-Header Frage -(Datum)-

  • Dieses Thema hat 9 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 14:53 um 24. Juni 2005 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #21800
    HelmutH
    Teilnehmer

      Hallo, SUPER Forum hier. Hätte Ich eher Wissen müssen, das es so etwas gibt.
      Hätte mir wohl jede Menge Zeit erspart.

      So, jetzt zu meinem Problem:
      Ich bin programmierer und muss eine Art Mail-Client proggen. Hatte vorher absolut
      keine Ahnung von SMTP, RFC, Mail- Header, MX-LookUp, etc……
      Habe alles sehr gut hinbekommen, nur das Datum ist mir etwas ein Rätsel mit sieben Siegeln.

      Wenn zB. ein Japaner, Amerikaner oder …, mein programm nutzten will und jeweils Mails nach einem anderen Land oder ins eigene Land verschicken will, wie muss ich das Datum einstellen?

      Im Header:
      From: mir@home.de
      to: Empfänger@woanders.com
      Date: Thu, 15.04.2004 10:37:00 ???

      Mit ??? meine das mit (GMT), (MST) + 0000, -0000, + 0100, ……….. usw. usw.
      Mein Programm kann ja nicht Wissen was es da alles gibt. GMT kenne ich, MST habe ich schon einmal gehört.

      Gitb es eine Patent Lösung, oder kann man ruhig das GMT,MST,…… hinter das Datum & Uhrzeit wegglassen?
      Ist es egal, oder muss das GMT, … dann auch sein wenn man schon das Datum im Header schreibt, wird es Probleme geben, usw. usw. ?????

      Gruss
      Hemmti

      #70993
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo Helmut,
        äh genau dafür ist dieses GMT ja da,
        du solltest das Datum immer im GTM Format angeben,da es sonst zu Problemen
        führen kann,du empfängst sonst z.B. eine EMail bevor du sie gesendet hast.
        also ums einfach zu machen sag ich dir mal wann du den letzten Eintrag geschrieben hast:
        \”15 Apr 2004 08:46:00 GMT\” diese Uhrzeit ist auf der ganzen Welt die gleiche,wenn du diese dann anzeigst wird daraus \”Thu, 15 Apr 2004 8:46:00 +0100\”
        wenn du das RICHTIGE anzeigen lassen willst gibts eine Funktion \”toLocaleString die die Angabe dann wieder so anzeigt wie in dem jeweiligen Rechner eingestellt ist.

        siehe hierzu auch
        http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/DEU/act/htm/actml_ref_href.asp

        http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/DEU/cpguide/html/cpconformattingobjectsforspecificculture.asp

        wenn du auf den entsprechenden Seiten bist und dann einfach mal GTM als Suchbegriff
        eingibst findest du noch einiges mehr

        mfg
        Peter

        #71038
        HelmutH
        Teilnehmer

          Ja, danke für deine Antwort, hat mich was weitergebracht!

          Ich \”Dussel\” hatte aber vergessen zu erwähnen, das mein proggi eine NTP- Time Server abfrage macht. Weil, wenn der Benutzer ein verkehrtes Datum und oder Uhrzeit auf sein System hat.
          So kann das Programm im Sicher gehen, das Datum und Uhrzeit korrekt sind!!

          So,
          wenn mich nicht alles täuscht, geben die Server eine \”UTC\” Zeit raus.
          Das heisst:
          Wir haben hier in Deutschland \”11:25:00\”
          Der Server gibt mir als Zeit: \”09:25:00\” zurück !
          P.S:
          Diese Time Server stellen auch auf Sommer und Winterzeit um !!!
          Weil, vor einigen Wochen sah es noch nämlich so aus:
          Zeit in Deutschland \”11:25:00\”
          Server- Zeit gab \”10:25:00\” zurück !

          So jetzt meine Frage:
          Kann ich dann im Header folgendes schreiben, egal ob die Mail von Japan, USA,…. nach … geht!
          From: Benutzer@home.de
          To: Empfänger@irgendwo.com
          Date: Fri, 16.04.2004 09:25:00 (UTC)
          oder UTC ohne Klammern?
          Date: Thu, 15.04.2004 09:25:00 UTC
          Muss irgendwie auch noch an der Sommer/Winterzeit gedacht werden ?
          Oder oder oder ??

          Währe \”Dankbar\” für eine Antwort!

          Gruss
          Hemmti

          #71040
          lastwebpage
          Moderator

            Hallo Helmut,
            nein der Header ohne Klammern ist genau der richtige.

            Zum Thema Zommerzeit,
            äh
            wenn es in Australien 12:00:00 UTC ist,wieviel Uhr ist
            es dann in Nuuk (Hauptstadt von Grönland)?
            Richtig 12:00:00 UTC!

            Die Sommerzeit tritt nur dann ein wenn du mittels irgeneiner Funktion die UTC Zeit in die
            Lokale Zeit umrechnest.

            Infos findest du auch unter:
            http://de.wikipedia.org/wiki/GMT

            mfg
            Peter

            #71047
            HelmutH
            Teilnehmer

              Recht HERZZZZLICHEN Danke für deine Hilfe!!!!
              Ob du es glaubst oder nicht, Du warst der einzigste der mir diese Frage beantworten konnte!

              Kleine Zusammenfassung:
              Sagen wir mal, in Deutschland ist es 09:00:00, in Japan 17:00:00, in xzy ist es xx:xx:xx

              Das Programm macht jetzt eine NTP Server- Abfrage:
              Der Server schmeisst mir 07:00:00 Uhr aus.
              Jetzt verschicke ich oder jemand anders von Deutschland, Japan, … aus eine Mail nach irgendwo.

              Im Header steht dann:
              Date: Sat, 17.04.2004 07:00:00 UTC
              ==========================

              Wenn das so richtig ist,, BITTE bestätige mir das nochmals, damit ich beruhigt in den Tag gehen kann. Ich wäre Dir sehr verbunden.

              Gruss & MfG
              Hemmti

              #71049
              lastwebpage
              Moderator

                Hallo nochmal,
                klick mal
                http://www.ptb.de/de/zeit/uhrzeit.html
                an dort findest du noch mehr Infos.

                Ja,so müsstest du die Zei senden,allerdings kommt die Zeit sehr Wahrscheinlich bei deinem
                Empfänger anders an
                (wird sehr wahrscheinlich vom Provider geändert)
                beim Empfänger käme dann zB. an:
                9:00:00 +0200 (Wenn er in Deutschland lebt) obwohl du
                7:00:00 UTC abgesendet hast,es wird also die lokale Zeit beim Empfänge ankommen,
                da wir im moment 2 Stunden Voraus sind.
                (1 Stunde sowieso plus 1 Stunde Sommerzeit)

                mfg
                Peter

                #71124
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hallo

                  mal was nebenbei gefragt
                  bekommt man da nicht probleme wenn man nach den usa oder von den usa aus einen mail versendet
                  die haben dort doch -a.m.- und -p.m.- oder wandelt das der dort gehörige server auch selbst um?

                  gfd
                  Micha

                  #71129
                  lastwebpage
                  Moderator

                    Hallo,noch mal alle zusammen,
                    nein du bekommst keine Probleme,
                    (höchstenst dann wenn du selber einen Mailserver programmieren willst!)
                    Beispiel einer Header Mail die aus Amerika kommt:
                    Delivery-date: Wed, 07 Apr 2004 13:19:44 +0200
                    Received: (from setiweb@localhost) by kosh.ssl.berkeley.edu (8.9.3/8.9.3) id
                    EAA01821 for public@lastwebpage.de; Wed, 7 Apr 2004 04:19:38 -0700 (PDT)
                    Date: Wed, 7 Apr 2004 04:19:38 -0700 (PDT)

                    eine übersicht sämtliche Zeitangaben findest du unter
                    http://www.postgresql.org/docs/pg_handbuch/html/datetime-keywords.html
                    http://www.ibr.cs.tu-bs.de/users/thuerman/time/timezones.html
                    http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/iso-time.html

                    mfg
                    Peter

                    Ach ja,zum Test empfehle ich euch mal in den aktuellen News des Forums nachzusehen.

                    [Editiert am 17/4/2004 von lastwebpage]

                    #82892
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Hallo nochmal,
                      klick mal
                      http://www.ptb.de/de/zeit/uhrzeit.html
                      an dort findest du noch mehr Infos.

                      Ja,so müsstest du die Zei senden,allerdings kommt die Zeit sehr Wahrscheinlich bei deinem
                      Empfänger anders an
                      (wird sehr wahrscheinlich vom Provider geändert)
                      beim Empfänger käme dann zB. an:
                      9:00:00 +0200 (Wenn er in Deutschland lebt) obwohl du
                      7:00:00 UTC abgesendet hast,es wird also die lokale Zeit beim Empfänge ankommen,
                      da wir im moment 2 Stunden Voraus sind.
                      (1 Stunde sowieso plus 1 Stunde Sommerzeit)

                      mfg
                      Peter

                      #103010
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Hallo Helmut,
                        äh genau dafür ist dieses GMT ja da,
                        du solltest das Datum immer im GTM Format angeben,da es sonst zu Problemen
                        führen kann,du empfängst sonst z.B. eine EMail bevor du sie gesendet hast.
                        also ums einfach zu machen sag ich dir mal wann du den letzten Eintrag geschrieben hast:
                        \”15 Apr 2004 08:46:00 GMT\” diese Uhrzeit ist auf der ganzen Welt die gleiche,wenn du diese dann anzeigst wird daraus \”Thu, 15 Apr 2004 8:46:00 +0100\”
                        wenn du das RICHTIGE anzeigen lassen willst gibts eine Funktion \”toLocaleString die die Angabe dann wieder so anzeigt wie in dem jeweiligen Rechner eingestellt ist.

                        siehe hierzu auch
                        http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/DEU/act/htm/actml_ref_href.asp

                        http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/DEU/cpguide/html/cpconformattingobjectsforspecificculture.asp

                        wenn du auf den entsprechenden Seiten bist und dann einfach mal GTM als Suchbegriff
                        eingibst findest du noch einiges mehr

                        mfg
                        Peter

                      Das Thema ‘Mail-Header Frage -(Datum)-’ ist für neue Antworten geschlossen.