Mailanhänge in IM durch AntiVir (Avira) auf Würmer überprüfen

Home-›Foren-›IncrediMail-›Incredimail Firewall/Virenscanner-›Mailanhänge in IM durch AntiVir (Avira) auf Würmer überprüfen

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 06:35 um 24. April 2006 von Uwe-Dembski.
  • Autor
    Beitrag
  • #35831
    NorbertBuhk
    Teilnehmer

      Anfrage eines Freundes: (betrifft auch mich)

      Eingehenden e-Mails werden automatisch von T-online auf Viren überprüft.

      Da ich aber insbesondere .exe Dateien oder auch Bilder zusätzlich vor dem Öffnen mit AntiVir scanne, habe ich diese bisher auf den Desktop gespeichert und hier mittels Klick auf die re. MT anschließend mit AntiVir überprüft.

      Hat von Euch jemand einen Tipp, wie man das einfacher durchführen kann? Denn durch Anklicken der ungeöffneten e-Mail im Posteingang von IM funktioniert es bei mir nicht, bzw. ein überprüfen durch AV wird hier nicht angeboten.

      Wäre nett wenn jemand eine Lösung weiß.

      Bin kein Profi, weiß nicht alles, bin auf Hilfe angewiesen. Gebe aber gerne weiter was ich weiß/in Erfahrung bringe. Gruß Norbert
      ME-AMD DurOn 800Mhz-C/D=40/20GB-exe=400GB-RAM368-AOL9-DSL-Flat-(IE6)-FF-IM-AntiVir7

      #129065
      Nachtfalke
      Teilnehmer

        Hallo.
        So viel wie ich weiß mußt Du die Mail immer erst speichern um sie mit einem Virenscanner zu Untersuchen.Mit dem Rechtsklick auf die Mail im Programm kommt im Kontex-Menue kein Eintrag zum scannen.
        Ich kann mich aber auch irren.
        mfr Gruß
        Nachtfalke.

        Es ist keine Schande nichts zu Wissen,wohl aber nichts lernen zu wollen.
        (Socrates)

        #129095
        Uwe-Dembski
        Teilnehmer

          Normalerweise scannt der Virenscanner auch die Anhänge, auch ohne zu speichern.
          Antivir hat so glaube ich, in der Freeversion keinen E-Mail scan. Entweder auf Premium umsteigen, dort ist er vorhanden oder einen anderen Scanner besorgen.

          Die Anhänge sind auf der Festplatte gespeichert, wenn Du eine Mail mit Anhängen erhälst.

          Gehe mal unter Extras, Ordneroptionen, Versteckte Dateien anzeigen. Dann besuche folgenden Pfad:

          Dokumente und Einstellungen/Dein Benutzername/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/IM/Identifies/Zahlenkombination/Message Store/Attachments.

          Hier sind alle Anhänge enthalten. Es würde beispielsweise genügen, Antivir manuell über diesen Pfad zu \”Jagen\”. Allerdings finde ich einen E-Mail scan sinnvoller. Denn dann wird die
          Nachricht schon beim Empfang geblockt.

          Bis bald und viele liebe Grüße