Mailprogramm auf dem Desktop bei Windows 8?

Home-›Foren-›Windows Mail-›Windows Live Mail-›Mailprogramm auf dem Desktop bei Windows 8?

7 Antworten anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beitrag
  • #55503
    Robert1111
    Teilnehmer

    Hallo an alle,
    ich habe ein Notebook mit Windows 8, kann aber das Mailprogramm ‘Windows Live Mail’ nicht auf meinen Desktop integrieren. Stattdessen ist es eine ‘App’, die ich umständlich aufrufen muss und die den kompletten Bildschirm einnimmt. Man kann sie nicht verkleinern. Man kann sie nicht verschieben. Man kann sie nicht verknüpfen.

    Damit ist ein paralleles Arbeiten mit Mails und anderen Texten unmöglich. Früher hatte ich Outlook Express. Das war viel besser!

    Könnte man bei Windows 8 so etwas wie Outlook Express oder ein ähnliches Programm auf dem Desktop installieren? Und – falls ja – welches Programm? Vielen Dank für jede Hilfe!

    #192121
    sontag96
    Teilnehmer

    Mit Windows 8 habe ich (natürlich) keine Erfahrung.

    Jedoch weiß ich eines ganz genau.

    Outlook Express wird unter Window 8 nicht lauffähig sein. Vom sicherheitstechnischen Standpunkt gesehen, ist Outlook Express auch absolut veraltet und nicht mehr empfehlenswert.

    Bist Du sicher, dass Du Windows Live Mail auf dem Rechner hast?

    Meines Wissens bringt Windows 8 eine eigene App Mail mit. Außerdem wird man zusätzlich noch andere eMail Programme installieren, wie, zum Beispiel, Windows Live Mail.

    Es soll bei Windows 8 ja zwei verschiedene Darstellungsmodi geben, eimal den Kachelmodus und einmal den “Desktopmodus”. Hast Du es in beiden Modi versucht?

    #192122
    Robert1111
    Teilnehmer

    Lieber Sontag96,

    ich habe eine ‘App’. Diese ‘App’ nennt sich ‘Mail’. Um sie zu erreichen, muss ich auf dem Desktop unten links in ein unsichtbares Feld, das man je nach Glück finden kann, denn es ist ja unsichtbar! (was für ein Schwachsinn!)

    Von dort aus kommt man auf ein Feld mit Kacheln. Auf einer der Kacheln steht ‘Mail’. Wenn man draufklickt, öffnet sich eine Seite über den kompletten Bildschirm, die man weder verkleinern noch sonstwie steuern kann.

    Auf dieser Seite wird der Mailempfang dargestellt. Es gibt insgesamt drei Felder, um dort etwas tun zu können: ‘neu’, ‘antworten’ und ‘löschen’, sonst gar nichts. Noch nicht einmal ein x zum Schließen der Seite! Um wieder herauszukommen, muss man (was man zunächst nicht weiss) wieder ein Geheimfeld unten links suchen.

    Mit anderen Worten kommt der User, der das nicht weiss, gar nicht wieder raus.

    Dieses ist in meinen Augen der komplette Irrsinn. Daher fragte ich nach einem Mailprogramm, das man bedienen kann. Ich möchte es wissen, ob ich die App deinstallieren kann und mir – mit Windows 8 als Betriebssystem – ein Mailprogramm wie seinerseit Outlook Express installieren kann. Es kann ja auch ein anderes sein. Das ist mir völlig Wurst.

    Aber ich möchte es bedienen können und es sollte unter Windows 8 laufen! Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielen Dank für jede Hilfe. Robert

    #192123
    Nobbi
    Moderator

    Halo Robert,

    wie wäre es mit Thunderbird?

    [b]Alternative E-Mail-Programme laufen einwandfrei[/b]

    [quote]
    Nutzer, die ohnehin Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird oder ein anderes E-Mail-Programm verwenden, sind von den Problemen nicht betroffen. Diese Lösungen funktionieren auch unter Windows 8 Pro einwandfrei. Sie sind allerdings nicht für die Metro-Oberfläche optimiert und werden im klassischen Menü ausgeführt[/quote]
    Im Beitrag letzter Absatz.
    Quelle:
    http://www.teltarif.de/windows-8-mail-app-probleme/news/48736.html

    Thunderbird http://www.mozilla.org/de/thunderbird/features/

    #192142
    lastwebpage
    Moderator

    Hallo,
    1)Nein unter Windows 8 ist der default EMail Client, diese Vollbildschirm Metro App. Diese ist automatisch mit der LiveID verbunden, die man bei der Installation von Windows 8 angibt, man kann aber auch weitere hinzufügen. Die einzige Verbindung zu der Desktopanzeige besteht darin, dass bei neuen Mails wohl so ein kleines Benachrichtigungsfenster erscheint.

    2)Möglichkeiten:
    2.1) Sich an die Umschaltung an den Metro Fullscreen gewöhnen. Ich persönlich glaube nämlich irgendwie nicht wirklich, dass Microsoft dieses Konzept bei Windows 9 aufgibt.
    2.2) Sich eine Desktop Anwendung installieren, das “alte” Windows Live Mail Desktop (Bestandteil von Windows Essentials) sollte eigentlich auch laufen, Outlook oder eine Nicht-Microsoft Anwendung.
    2.3) Irgendeine Browserlösung. Ich weis das es z.B. für Chrome eine Anwendung für GMail gibt, die im Hintergrund läuft und dann gegebenenfalls das GMail Postfach öffnet.
    2.4) Die Metro Mail App öffnen, App oben “anfassen” und nach links oder rechts bewegen, Maus in die linke untere Ecke bewegen, den Metro Screen öffnen und dort den Desktop auswählen. Als Ergebnis des ganzen hat man dann den Desktop und links/rechts eine Mail Leiste. (Naja…, wem es gefällt) Um die zu schließen diese Mail Leiste oben anfassen und zum unteren Bildschirmrand ziehen. (So schließt man im übrigen jede Metro-App mit der Maus)

    Wie gesagt, ich glaube irgendwie nicht, dass Microsoft dieses Metrokonzept bei Win 9 aufgibt, auch wenn ich das für eine Mail-Anwendung nicht für die beste Lösung halte, sollte man 2.4, und vielleicht auch noch die ein oder andere Metro-Funktion
    zumindest kennen. 😉

    Peter

    [Editiert am 20/1/2013 von lastwebpage]

    #192172
    Nico1
    Teilnehmer

    Hallo!
    Also ich habe mir auch Windows live Mail installiert, das musst Du machen ohne das geht nichts um auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellen zu können, und dazu kannst auch noch deine eigene e-Mailadresse verwenden egal Pop,Imap oder andere..Wenn Du WLM installiert hast mache folgendes:
    [b] Computer C – dann Programm Files (x86)anklicken-dann runter scrollen zu Windows live Mai anklicken-dann weiter zu Wil Mail runter scrollen rechter klick und auf senden an (Desktop[/b] [u] [/u])alles schließen und du kannst am Desktop dein Windows live Mail aufmachen
    Gruß Günter

    [Editiert am 25/1/2013 von Nico1]

    [Editiert am 25/1/2013 von Nico1]

    [Editiert am 25/1/2013 von Nico1]

    [Editiert am 25/1/2013 von Nico1]

    #192185
    Robert1111
    Teilnehmer

    Vielen Dank für Eure vielen Tips. Ich habe mir nun inzwischen Thunderbird installiert (bei Windows 8) uhd es funktioniert wirklich genau, wie ich es wollte, nämlich direkt auf dem Desktop. Ich hätte mir wohl auch Windows live Mail installieren können, aber Thunderbird war besser bewertet.

    Jedenfalls war es mein Irrtum, dass ich Windows Live Mail schon hätte. Es war nämlich nur eine `Mail-App’ von Windows 8.

    Übrigens habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen, dass auch andere User mit Windows 8 ihre Schwierigkeiten haben. Ich bin also nicht der einzige ‘Trottel’.
    Vielen Dank an alle!

7 Antworten anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

-

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...