Mails bei Gmail über IMAP abholen

Home-›Foren-›Thunderbird-›Mails bei Gmail über IMAP abholen

  • Autor
    Beitrag
  • #51625
    Ironhead77
    Teilnehmer

      Hallo Leute ich bin der Basti

      Ich habe ein kleines Problem mit Thunderbird und Gmail.
      Es ist so ich bekomme Tag Täglich neue Mails auf mein Gmail Konto geschickt.
      Das weis ich weil mir eine kopie auf mein BB geschickt wird.
      So wenn ich dann nach Hause komme den Thunderbird starte holt es ja automatisch von allen eingerichteten Konten die Mails ab. Danach kann man an der Zahl sehen wieviele Mails neu sind bei dem jeweiligen Konto. Bei T-online und bei GMX macht er das bei mir nur bei Gmail zeigt er nichts an wenn ich aber den Posteingang öffne dann sehe ich das er vom heutigen Tag Mail abgeholt hat.
      Wenn ich aber Thunderbird geöffnet lasse und mir von meinem T-Online konto eine Mail an das Gmail Konto schicke dann zeigter mir auch an wenn er wieder Mails abholt das 1 neue Mail vorhanden ist.
      Kann mir da jemand weiter helfen?

      MFG Basti

      #179667
      mfn
      Teilnehmer

        Bei T-online und bei GMX macht er das bei mir nur bei Gmail zeigt er nichts an wenn ich aber den Posteingang öffne dann sehe ich das er vom heutigen Tag Mail abgeholt hat.

        Ich vermute, dass das ein IMAP-Konto ist. Ist das so?

        Gmail zeigt er nichts an wenn ich aber den Posteingang öffne dann sehe ich das er vom heutigen Tag Mail abgeholt hat.

        Diese Aussage ist schwer zu beurteilen.
        Normal ist es so, dass bei IMAP gar nichts heruntergeladen wird.
        Es wird dir der Header angezeigt und dann musst du zum Lesen darauf klicken.
        Es sei denn du hast den Ordner \”offline lesbar\” gemacht.
        Das müsste ich also wissen.

        Gruß

        #179673
        Ironhead77
        Teilnehmer

          Erst mal Danke für die Antwort 😀
          Also es ist eine IMAP Konto richtig.
          Ja ich habe eingestellt das der Ordner Offline zur Verfügung stehen soll.

          Gruß Basti 😉

          #179690
          mfn
          Teilnehmer

            Du hast welche TB-Version? Der Ordner-Modus steht auf \”alle Ordner\”?

            Nur zur Kenntnisnahme:
            Dir ist klar, dass beim Löschen von Mails auf der Webseite auch die offline gemachten Mails gelöscht werden? Das ganze ist ein riskantes Feature. Ich benutze es nie, sondern lasse durch Filter alle ankommenden Mails in einen lokalen Ordner kopieren. Dort hat der Server keinen Zugriff mehr.

            [Editiert am 29/4/2010 von mfn]

            #179692
            Ironhead77
            Teilnehmer

              Ich habe damit noch nie zu tun gehabt mit IMAP
              Ich benutze das Onlineportal von Gmail eh nicht ich mache das immer alles von zuhause. Ich würde ja viellieber die Mails via POP3 abholen aber ich bekomme das nicht hin.
              Wie mache ich das das die mails durch einen Filter in einen Speziellen Ordner kopiert werden.

              Gruß Basti

              #179694
              mfn
              Teilnehmer

                Am Besten du entfernst das Googlemail-Konto. Daduruch werden keine Mails gelöscht.
                Wenn du jetzt wieder ein neues Konto hinzufügst, kannst du entweder den Kontoassistenten abbrechen und dann manuell weitergehen oder aber du verbesserst den Kontoassi.
                Er wird dir wieder ein IMAP-Konto anbieten – rechts neben \”Posteingangsserver\” steht im Falldownmenü \”IMAP\”. Dann gehst du auf \”Bearbeiten\” und änderst IMAP auf POP. Dann auf \”Konfiguration erneut testen\”. Wenn beide Server \”grünes\” Licht haben, kannst du auf \”Konto erstellen\” klicken.
                Der Kontoassi braucht eine gewisse Zeit, weil Googlemail eine SSL-Verbindung mit Port 995 verlangt. Das bekommt er durch mehrfaches Testen heraus.
                Klappt es jetzt?

                [Editiert am 29/4/2010 von mfn]

                #179704
                Ironhead77
                Teilnehmer

                  Hey vielen Dank
                  Da habe ich wohl Klötze auf den Augen gehabt.
                  Hat jetzt geklappt jetzt holt es die Mail vom Server mit POP.
                  Und jetzt wird auch angezeigt das neue Mails die noch nicht gelesen wurden angezeigt.
                  Jetzt bin ich zufrieden danke 😉 :thumbup: :thumbup: :thumbup: