Mails bleiben in Warteschleife hängen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Versandprobleme-›Mails bleiben in Warteschleife hängen

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 13:13 um 11. April 2010 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #51462
    Judyka79
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe eine Mail mit einem kleinen Film versenden wollen. Nur leider war der Anhang doch etwas zu groß. Nun hängt die Mail im Post ausgang fest und ich bekomme sie nicht mehr raus. Auch löschen hat nicht geklappt. Ich bin ratlos und weiß nicht mehr weiter. Den nun kann ich nicht mal mehr normale Mails verschicken, weil die in der Warteschleife hängen. Kennt jemand von euch so ein Problem, bzw. hat auch schon so mal was erlebt. Ich hoffe, dass mir bald jemand weiter helfen kann. Schließlich kann ich nicht das ganze Outlook runter schmeißen. Das wäre eine Katastrophe.

      Herzliche Grüße
      Daria

      [Editiert am 28/3/2013 von Mailhilfe]

      #179227
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        hast du mal testweise und temporär deinen Virenscanner abgeschaltet?
        Wenn es dann geht, schau mal nach ob es da eine Einstellung gibt ausgehende mails zu senden, wenn Ja, schalte das ab. Das Scannen eingehnder Mails reicht vollkommen.

        Peter

        #179232
        Judyka79
        Teilnehmer

          Hallo Peter,

          erst mal danke für deine Antwort. Das klingt ja recht interessant. Aber ich habe keine Ahnung wie und wo ich das anstellen soll. Ich weiß nicht, wie ich den Virenscanner abschalten kann. Das habe ich doch richtig verstanden, dass ich ihn abschalten muss? Und was hat der mit den Postausgang zu tun? Sorry wenn ich jetzt etwas blöd frage, aber ich kenne mich damit garnicht aus.

          Herzliche Grüße
          Daria

          #179303
          lastwebpage
          Moderator

            Ja, du sollst den mal zeit- und testweise deaktivieren, mach mal einen Rechtsklick auf das Symbol deines Virenscanners unten neben der Uhr.

            Warum?
            Ganz vereinfacht gesagt wartet Outlook auf eine Rückantwort des EMail Anbieters ob die Mail gesendet wurde. Bei großen Anhängen kommt diese Rückantwort aber nie oder zu spät, wenn der Anhang von einem Virenscanner untersucht wird, und Outlook sendet die selbe Mail immer und immer wieder.

            Warum man das nicht braucht?
            Wenn du einen Virus auf deinem System hättest, und nur dann würde ein durchsuchen ausgehender Mails ja vielleicht noch Sinn machen, stellt sich die Frage warum dein Virenscanner das nicht erkannt hat zu dem Zeitpunkt wie der Virus auf dein System kam. Wenn dein System aber Virenfrei ist, warum dann ausgehende Mails untersuchen? Das ist sinnlos. 😉
            Schau also mal nach ob dein Virenscanner eine seperate Option für das Scannen eingehender und ausgehender Mails hat, und schalte das mit den ausgehenden Mails ab. (Wenn es diese Option gibt, dauerhaft, weil diese Funktion sinnlos ist)

            Peter