Mails mit Hyperlinks

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Mails mit Hyperlinks

  • Autor
    Beitrag
  • #50173
    Sabine_1989
    Teilnehmer

      Hallo,

      wenn ich Firmen inter Mails mit Hyperlinks verschicke die auf Excel.ppt.doc unsw.. bezogen sind gibt es immer Probleme, weil jeder individuel auf seinem Pc ein anderen Netzlaufwerksbuchstaben hat. Dadurch funktionieren die verschickten Hyperlinks nicht.

      Wenn ich die Hyperlinks manuel bearbeite mit Servername dann funktioniert es. Weil der Hyperlink die Serveradresse beinhaltet.

      Wie schaffe ich es dass der Hyperlink automatisch den Bezug auf den Servernamen hat wo die Datei abgelegt ist ohne das ich es mit der Hand nachtragen muss.

      Gruß
      Sabibe

      #175113
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        leider verfüge ich zzt. über kein Netzwerk.

        Aber ich würde mal schauen ob es möglich ist den Freigabenamen und nicht das gemappte Laufwerk, beim einfügen des Links, anzugeben.

        ALSO NICHT:
        G:\\
        sondern
        \\\\Servername\\Freigabe.

        Nur WIE? Tja, hhhmh, kann ich im Moment nicht testen. 😐

        Peter

        #175117
        Sabine_1989
        Teilnehmer

          Hallo lastwebpage,

          ALSO NICHT:
          G:\\
          sondern
          \\\\Servername\\Freigabe.

          Genau da ist auch mein Problem.
          Ich kann die Hyperlinks bearbeiten \\\\Servername\\Freigabe unsw. dann funktionieren die verschickten Hyperlinks auch. Nur es muss doch eine Lösung geben wo das automatisch funktioniert. Gibt es eine Einstellung wo der Hyperlink sich auf \\\\Servername\\Freigabe bezieht und nicht wie jetzt G:\\……

          Gruß
          Sabine

          #175132
          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            da ich zzt. kein entsprechendes Netzwerk habe um es selber auszuprobieren, muss ich nochmal nachfragen.
            Also mir ist folgendes aufgefallen, Datei->Einfügen->und dann da \”Verknüpfung\” auswählen, gibt es seit Outlook 2003 gar nicht mehr.

            Wie fügst du die Verknüpfung ein?
            Bei einer HTML über Einfügen->Objekt?
            Bevor ich irgendwo anders nachfrage, müsste ich das Wissen. 😉

            Peter

            #175137
            Sabine_1989
            Teilnehmer

              Hallo Peter,

              ich nutze die Hyperlinks nur für Office und pdf Dateien.
              Im Outlook 2007 Rechte Maustatste Hyperlink und dann die Datei suchen/anklicken.
              Solange der Netzlaufwerkbuchstabe bei die anderen Kollegen identisch ist funktioniert das auch nur das ist halt selten.

              Mit Office 2003 hatte ich die selben Problem!!

              Gruß
              Sabine

              #175139
              lastwebpage
              Moderator

                Danke, etwas Geduld, ich werde mal woanders nachfragen. Da ich befürchte das es hier keiner weis.

                Peter

                #175142
                lastwebpage
                Moderator

                  SO, mal nachgefragt 😉
                  Probier mal folgendes:

                  In dem Dialog wo du normalerweise das Dokument auswählst
                  wirst du sehr wahrscheinlich oben diese \”Suchen in:\” Auswahl verwenden, dann auf X:\\ gehen und da dann die Datei auswählen.

                  Was passiert wenn du unter \”Suchen in:\” kein Laufwerk auswählst, sondern das Dokument ganz unten, in diese Scroll-Down-Liste über \”Netzwerk\” auswählst?

                  Peter

                  #175156
                  Sabine_1989
                  Teilnehmer

                    Hallo Peter,

                    da ändert sich auch nichts.
                    Ich bin schon seit ein paar Wochen dran und bekomme es nicht hin!!
                    Das muss aber funktionieren ich kann mir das nicht vorstellen das es nicht funktioniert!!

                    Sabine :redhead:

                    #175166
                    lastwebpage
                    Moderator

                      tja… vielleicht interpretiere ich das auch falsch:

                      > Hallo,

                      Guten Tag Peter,

                      > wenn ich eine HTML Mail habe, kann ich da über Rechtsklick->Hyperlink
                      > oder über Einfügen->Hyperlinks->Hyperlink einen Link zu einem
                      > Netzwerkobjekt einfügen, also z.B. ein Word Dokument.
                      >
                      > Es wird dann z.B. G:\\Dokumente\\Wichtig.docx eingefügt.
                      > Dieses ist etwas ungeschickt, weil es sein kann das der
                      > Laufwerksbuchstabe beim Empfänger ein Anderer ist.
                      >
                      > Kann man also irgendwie Links zu dem Dokument auf dem Server einfügen,
                      > also:
                      > \\\\Servername\\Dokumente\\Wichtig.docx
                      > gibt es da einen Trick für?

                      Trick nicht gerade, aber wenn man das Dokument nicht über das gemappte
                      Laufwerk auswählt, sondern über die \”Netzwerkumgebung\”, dann wird der
                      Link korrekt über den Servernamen eingefügt und es gibt keine Probleme
                      mit den Buchstaben

                      > Kann man also irgendwie Links zu dem Dokument auf dem Server einfügen,
                      > also:
                      > \\\\Servername\\Dokumente\\Wichtig.docx
                      > gibt es da einen Trick für?

                      In Outlook 2003 funktioniert zum Beispiel auch folgendes:

                      – Nachrichtenformat in Rich-Text umstellen
                      – \”Datei einfügen\”
                      – Datei über Netzwerkumgebung suchen
                      – rechts neben dem Einfügebutton auf den Pfeil klicken und \”als
                      Hyperlink einfügen\”

                      Quelle:

                      bzw.
                      http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.outlook/browse_thread/thread/a79bca5e1bf6daf8?hl=en#

                      Peter

                      #175218
                      Sabine_1989
                      Teilnehmer

                        Hallo Peter,

                        vielen dank werde es morgen in der Arbeit mal versuchen.

                        Gruß
                        Hindi

                        #175239
                        lastwebpage
                        Moderator

                          Wenn es geht, mit Rückmeldung hier. 😉

                          #175256
                          Sabine_1989
                          Teilnehmer

                            Hallo Peter,

                            habe es heute hinbekommen.
                            Für alle die es mal brauchen sollten.

                            1.Hyperlink wählen
                            2.Neues Dokument ertsellen anklicken
                            3.Auf ändern gehen
                            4.Dokument aussuchen
                            5.Mit Ok bestätigen (da bekomme ich eine Fehlermeldung auch mit ja bestätigen)
                            6.Name des neuen Dokument kopieren
                            7.Datei/Webseite anklicken
                            8.Name(siehe Nr.6) in die Zeile Adresse einfügen
                            9. Ok anklicken

                            Vielen herzlichen dank für die tolle Unterstützung weist Du vielleicht warum ich die Fehlermeldung siehe Nr. 5 bekomme.

                            Sabine

                            Office 2007.jpg

                            #175257
                            lastwebpage
                            Moderator

                              Nein, leider nicht so genau, aber wenn du im Datei-Explorer in einen Ornder mit Excel Dateien gehst, haben die dort das entsprechende Symbol? Also dieses Papierblatt mit dem grünen x?

                              Peter

                              #175258
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Wenn du im Datei-Explorer in einen Ornder mit Excel Dateien gehst, haben die dort das entsprechende Symbol? Also dieses Papierblatt mit dem grünen x?

                                Ja das Papierblatt mit dem grünen x ist da.

                                #175260
                                lastwebpage
                                Moderator

                                  Hallo,
                                  ja, okay, passiert bei mir auch. Ich denke mal das ist ein logischer Fehler drin.
                                  Das Problem wird dieses \”Neues Dokument erstellen\” sein.
                                  Wenn du da einen nicht existierenden Namen eingibts geht es ja, blos wenn du einen existierende Datei auswählst, müsste dieser Überschrieben werden, und dieses scheint nicht zu funktionieren. Ich verstehe nicht so ganz wozu man da bei \”ändern\” überhaupt Dateien auswählen kann, und nicht nur Ordner.

                                  Nein, ist nach meiner Meinung ein Fehler, da kann man nicht viel machen. 😐

                                  Peter

                                  [Editiert am 18/11/2009 von lastwebpage]