Mails von einem fremden Posteingang verschieben (Berechtigungsprobleme ?)

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook VBA-›Mails von einem fremden Posteingang verschieben (Berechtigungsprobleme ?)

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beitrag
  • #55271
    SAP
    Teilnehmer

      Hallo alle miteinander,

      ich habe zum dem Thema schon eine Menge gelesen und ausprobiert, aber es will nicht so richtig.

      Das Problem stellt sich wie folgt dar :

      Es besteht lesender Zugriff auf einen zusätzlichen Posteingang eines anderen Anwenders. Um nun dort ankommende Emails mit einem Blackberry zu synchronisieren, müßen diese in den Posteingang des Hauptbenutzers kopiert werden. Dazu benutze ich folgenden Code :

      Dim olApp As Outlook.Application
      Dim olVerz As Outlook.MAPIFolder
      Dim objItem As Outlook.MailItem
      Dim objMailItem As Object, objNewMailItem As Object
      Dim objNameSpace As Object, objFolder As Object, objDstFolder As Object

      If timer = False Then Exit Sub

      Set olApp = CreateObject(“Outlook.Application”) ‘alternativ über GetObject
      Set objFolder = olApp.GetNamespace(“Mapi”).Folders(startup_form.quelle_combo.Text).Folders(“Posteingang”)
      Set objDstFolder = olApp.GetNamespace(“Mapi”).Folders(startup_form.ziel_combo.Text).Folders(“Posteingang”)

      For Each objItem In objFolder.Items
      If TypeName(objItem) = “MailItem” Then
      Set objMailItem = objItem
      If objMailItem.ReceivedTime > old_time Then
      Set objNewMailItem = objMailItem.Copy
      objNewMailItem.Move objDstFolder
      mail_counter = mail_counter + 1
      End If
      Next

      Set objItem = Nothing
      Set objDstFolder = Nothing
      Set objFolder = Nothing
      Set objNameSpace = Nothing
      Set olApp = Nothing

      An dieser Stelle hakt es (Set objNewMailItem = objMailItem.Copy) . Excel meldet : Keine Berechtigung zum erstellen des Objekts !

      Das Prinzip ist wohl, die bestehende Mail zu kopieren, diese Kopie dann zu verschieben. Das ist leider nicht erlaubt ….

      Mit der Applikation (Outlook) können diese Mails jedoch kopiert werden.

      Meine Frage : Gibt es eine andere Möglichkeit diese Mails zu kopieren (per VBA Makro) ?

      Verschieben geht im übrigen natürlich auch nicht, da die Berechttigung zum löschen fehlt.

      Vielen Dank im vorraus für die Mühe !

      Stephan

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.